[Kaufberatung] Welches STOFF Mauspad für HIGH sens

firefox888

Enthusiast
Hi,

ich weiß zwar nicht wieso, aber mein Razer Mantis speed fühlt sich mittig, also da wo die Maus immer geführt ist, wie Straßenbelag an.
Das Mauspad war schon 3mal in der Waschmaschine (30 Grad) an den oberen Seiten fühlt es sich aber noch Top an!

In der mitte ist halt ein ziemlich krasser Wiederstand..

Also die Frage, welches Mauspad?

Zurzeit razer Mantis Speed (Lasermaus)

ALso der nachfolger davon ist ja das Razer Goliathus.. Ich habe jedoch jetzt gehört, das es schlecht mit 1000hz polling rate zusammenarbeitet.

Dann noch direkt eine andere Frage zum Goliathus, ist es schneller als das Mantis speed?

Könnt ihr mir andere highsens Stoffmauspads empfehlen?

Dieses günstige Sharkoon 5 Euro mauspad werde ich mir auch noch aufjedenfall dazubestelln und vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso der nachfolger davon ist ja das Razer Goliathus.. Ich habe jedoch jetzt gehört, das es schlecht mit 1000hz polling rate zusammenarbeitet.
Das halte ich für ein Gerücht, denn Pollingrate hat mit dem Sensor nichts zu tun, also kann nicht wirklich eine Inkompatibilität zum Mousepad enstehen.

Auf jeden Fall kann ich das Goliathus Speed empfehlen (auch wenn ich es selbst nicht benutze).
Kannst dir aber auch das Control anschauen, sollte weniger Reibung bieten aber zumindest das Mantis Control hat sich für mich etwas "komisch" angefühlt, v.a. am Handgelenk, das dürfte für einen Highsenser aber weniger problematisch sein.

Das Goliathus geht ab das es kein morgen gibt, total der überflow, einfach nur top !

ALso ich habe ja zurzeit das Speed un irgendwann hatte ich mal gelesen, das Razer die falsch benannt hat, das Speed war wohl eher für lowsener und das Control für highsenser, da die oberfläche beim Control halt grobkörnig ist und die Maus da irgendwie mehr abflitzt :d

Aber ich bin eh an Speed gewöhnt..

Bei uns im Karstadt gibt es nichtmal Mauspads von Razer und die eingepackten Hartpads durfe ich nicht testen, wo kann man also sonst Mauspads testen?

Laut dieser Aussage macht das Goliathus halt probleme mit 1000hz..

Just bought Goliathus speed... and this sucks!! "pixel-precise targeting and tracking", yeah right! My Razer copperhead works better without any mousepad than with this shitty goliathus. omfg ;(

just got it work. 1000hz is too much for this goliathus pad. 500 is OK. now it works fine.

Hast ne Quelle, weil wie gesagt macht es technisch nicht wirklich Sinn.

Na wenn das ein SK fanboy kiddie sagt... :rolleyes:

Naja unwahrscheinlich finde ich das nicht, mit der Technologie von Roccat gab es ja auch probleme auf vielen Mauspads und wenn dann ein Hersteller herkommt und genau dieses feature in sein Mauspad integriert leiden evtl. andere Mäuse darunter :-[

Keine Ahnung wo dessen Probleme wirklich gelegen haben aber wie schon gesagt macht es technisch einfach keinen Sinn.

Ich zitiere mal aus dem Data Sheet des Avago ADNS-6010 Sensors welcher in der Copperhead werkelt.
ADNS-6010 contains an Image Acquisition System (IAS), a Digital Signal Processor (DSP), and a four wire serial port. The IAS acquires microscopic surface images via the lens and illumination system. These images are processed by the DSP to determine the direction and distance of motion. The DSP calculates the Δx and Δy relative displacement values. An external microcontroller reads the Δx and Δy information from the sensor serial port. The microcontroller then translates the data into PS2 or USB signals before sending them to the host PC or game console.

Pollingrate bestimmt wie oft Daten an den PC gesendet werden und wie man sieht hat diese mit dem Sensor selbst nichts zu tun.

Hatte damals mit der Copperhead übrigens auch einige Kompatibilitätsprobleme.

Weiß noch jemand ein anderes Mauspad?
Natürlich, SteelSeries QcK ist imho immer eine Empfehlung wert auch wenn es nicht unbedingt das Low-Friction Stoffpad ist aber das ist mehr Präferenz als dass es sich zu 100% an High- od. Low-Sense festmachen lässt.

Selber nutze ich ein PureTrak Talent (Stealth wäre die kleinere Version), finde es einfach besser als das Goliathus.
Aber wahrscheinlich willst du nicht unbedingt aus den USA importieren. ;)

Ist das Goliathus Standard kleiner als das Razer mantis ?

Mantis: 444mm x 355mm x 4.3mm

Goliathus Standart: 355mm x 254mm x 4mm Design

Das findet man aber auch selber in weniger als einer Minute raus. ;)

Naja unwahrscheinlich finde ich das nicht, mit der Technologie von Roccat gab es ja auch probleme auf vielen Mauspads ...
Roccat hat einfach ein nicht wirklich funktionierendes Features (nachdem die ursprüngliche Idee aus welchen Gründen auch immer verworfen wurde) in die Maus gepackt und ihm nen coolen Namen verpasst, damit jeder von vorherein beeindruckt ist.
Ist wohl eher der Marketingabteilung als dem R/D Team zu verdanken. :d

... und wenn dann ein Hersteller herkommt und genau dieses feature in sein Mauspad integriert leiden evtl. andere Mäuse darunter
Welches Feature im Mauspad? :confused:

ka die haben das Mauspad wohl für diese track scheisse von bestimmten Mäusen optimiert.

Der Laser der Maus sollte aber schon 1000hz pollingrate unterstützen, ansonsten no chance.

Dann kann ich mir wieder 10 Mauspads kaufen und mich dann für eins entscheiden.

Naja ich werde nächste Woche einfach mal ein bisschen rumtelefonieren, ob man beidenen Mauspads antesten kann.

Wieso sollte Razer sein Mauspad für ein (Marketing-) Feature einer Konkurrenz-Maus optimieren?
Der "Sinn" der TCU ist ja eigentlich, dass sich die Maus der Unterlage anpasst.

Und ich sag es nochmal, Pollingrate hat mit dem Sensor nichts zu tun darum kann er in dem Sinn nicht 1000Hz unterstützen.

Also Razer Copperhead + Steel QcK nicht zu empfehlen :( es springt und ist nicht präzise. und wenn das schon @desktop so ist.

Habe hier noch ein Qpad CT 1.5 mm medium.....richtig gleitfähig. Rutscht viel mehr als das Razer Mantis speed was ich habe.

Razer hat bei der Typbezeichnung der Mantis- und Goliathus-Reihe schlichtweg Mist gebaut.
Die Speed-Reihe ist ziemlich "smooth" und bietet im Gegensatz zur Control-Version ziemlich viel Reibung, "high friction"; ist also ideal für Spieler, die mehr KONTROLLE wollen.
Die Control-Reihe bietet hinwegen sehr wenig Reibung, "low friction"; ist also ideal für Spieler, die SPEED haben wollen.
Mein Tipp für dich: Goliathus Control, wenngleich die Verarbeitung im Vergleich zum Speed schlechter ist (ausfransende Kanten).

Also ich habe gestern mein Speed aus der Waschmaschine geholt, mit Persil gewaschen und der komplette Faltenriss in der mitte ist sogar nach dem trocknen draußen.
Es ließ sich richtig geil 5 Stunden lang drauf spielen, die ganze nacht nut PCWs gezockt.
Jetzt am nächsten Tag, nachdem der schweiß sich so richtig ins Mauspad gefressen hat kann das teil gleich wieder in die Waschmaschine!!!

Das ist der letzte dreck :|

//Das ist aber auch nen bisschen komisch die Aussage, im Inetner steht überhaupt nix vernünftiges über die beiden Pads

Is this true that the speed version actually has more friction between the mouse and the pad because the weaves are so tight so more of each other are in contact with each other making it harder to move, so there for its suitable for high sensitvity users as low sensitivity users would have to move the mouse alot with a lot of effort to get movement./

And the Control one not as tightly weaven so theres holes/pits with less contact with the mouse and pad so it can slide better and therefore better for users which like low sensitivity because they dont have to move there hands with much effort to move the screen(in a fps.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh