Welches stromsparende Betriebssystem für NAS/Server?

dirk1166

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne ein Selbstbau NAS oder Server einrichten. Der Basteltrieb ist wieder geweckt worden. Im Moment nutze ich ein Synology DS212+ und dort ist meine Musik und Dateien abgelegt.
Am Anfang würde das Selbau NAS/Server auch nur diese Aufgaben haben.

Um ein wenig zu experimentieren habe ich auf dem Office PC meiner Eltern (Z77 pro4 Board, Celeron G540, 4GB RAM) diverse Software ausporbiert:

- FreeNAS
- NAS4Free
- Openmediafault
- Ubuntu Server 12.04

Da ich in diesem Segment noch Anfänger bin, habe ich bei den ersten drei keine richtigen Stromsparmodi finden können. Die Hardware hat im Idle 44 bis 54 Watt verbraucht. Das ist viel mehr als das Synology.

Das Gerät solte bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand gehen und beim Netzwerkzugriff wieder aufwachen.
Mit welcher Software kann man ein wirklich stromsparendes NAS/Server aufbauen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtige Frage - was für ein Netzteil (exakte Beschreibung) verwendest du, was und wie viele Laufwerke sind angeschlossen? Was nimmst du zum Strom messen? Im Bios alles für Stromsparen aktiviert?

Netzteil ist ein be quiet E9-400. Laufwerke 1 x DVD-Brenner (könnte noch weg), 1 USB Stick und 1 x Hitachi 320 GB (7200 Umdrehungen) HDD.
Strom wird gemessen mit einem ELV Energy Master Profi Energiekosten-Messgerät.
Im BIOS ist alles aktiviert was geht.

Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen das es zuviel ist. Nur zum Vergleich mein i3-2120 mit nur einer Festplatte verbraucht 27 Watt, 42 Watt mit 4 Festplatten ohne Spin-Down und 72 Watt bei 100% Auslastung.

Als BS hat ich Windows Home Server 2011 im Einsatz. Meines Wissens spielt aber auch das Mainboard und das Netzteil eine Rolle bei der Zusammenstellung eines sparsammen Rechners.

P.S.: Wieso willst du dir eine NAS selber bauen wenn du schon die DS212+ hast?

Ein neues Mainboard müßte ich mir ja wieder kaufen. Dachte da an eines von MSI. Oder ein B75 von AsRock.

Warum ich eine NAS bauen möchte? Erstens ist mein Basteltrieb erwacht und ich hätte einfach Lust dazu. Die Synology wird einmal eingerichtet und läuft....
Zweitens braucht die Synology im Standby ca. 8 Watt im Betrieb ca. 15 Watt (1 WD EARS Festplatte 1 TB). Der PC braucht im Ruhezustand nur ca. 2,5 Watt, im Betrieb
leider dann 44 Watt. Je nach Nutzung lohnt sich ein Selbstbau NAS, wenn man den Bastelspaß mit einrechnet.

Zudem habe ich noch Hardware über. Mehr wie ein Mainboard, CPU und vielleicht ein Netzteil (Seasonic SII-430 und SII-500 habe ich noch hier) müßte ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Verbrach mit einem gutem Pico NT drastisch reduzieren.

Bei dem Boards ist MSI sicherlich eine gute Wahl dann nimmst du am besten H77 pder evantuell B75 unbd dann alle unnötigen Geräte per Bios/UEFI deaktivieren (Sound, USB...).

Aber die Hauptfrage ist, welches (kostenfreie, also kein Windows) Betriebssystem/NAS-Software hat alle Stromspamodi zur Verfügung, kann den PC in den Ruhezustand versetzen und auch über LAN wieder aufwecken?
Das ist im Moment mein Problem. Mit den von mir getesteten klappt es (bis jetzt) nicht. Dann ist ein Selbau-NAS einfach im "Unterhalt" zu teuer.

Das mit dem Aufwecken könnte schieriger werden, als du dir vorstellst ;) Das müsstest du genauer vorher durchtesten. Wenn die Kiste richtig schläft, sprich wirklich mehr oder weniger aus ist, dann ist sie auch aus. Und so ohne weiteres nicht weckbar. zumindest nicht bei nur simplen Versuch eines Laufwerkzugriffs.
WoL wäre zwar ne Möglichkeit, aber das gestaltet sich dann doch wieder etwas umständlicher...

Schwierig ist etwas untertrieben. Bislang waren meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt.
In den Ruhezustand gehen ist kein Problem, aufwachen (WoL) klappt (noch) nicht.
Solange der Server nicht von alleine aufwacht, ist das ganze Vorhaben für mich sinnlos. Nur wenn der Ruhezustand genutzt werden kann macht der ganze Aufwand
für mein Nutzungsverhalten auch Sinn.:shake:

Und Windows Home Server 2011 plus Lights out will ich nicht auch noch kaufen.
Bin windowsfreie Zone!:d

WoL bringt dich in meinen Augen aber dahingehen nicht wirklich weiter... Das Problem ist, du brauchst für WoL soweit mir bekannt ein Spezielles "Paket", was du an den Server sendest. Dieses weckt den Server auf. Nur wäre es für mich eben äußerst unpraktisch, wenn ich vor einem anstehenden Laufwerkszugriff eben dieses Magic Packet an den Server senden müsste... Noch dazu kommt, wenn du Ruhezustand ansprichst, heist das, das der Server ein paar Sekunden braucht, bis er die Platten angefahren hat und bis er seine Daten wieder im RAM hat und via LAN ansprechbar ist. Es vergeht also Zeit...

Optimalerweise müsste es eher so laufen, das du bei nem simplen Zugriff auf das Netzlaufwerk eben den Server aufweckst und dieser sofort ala Standby binnen von ein zwei Sekunden ansprechbar ist. Einerseits ist aber diese Art von Aufwecken soweit ich weis nicht machbar?? Und andererseits heist Standby eben nicht Ruhezustand, sprich braucht mehr Strom.

Als Kompromiss könnte man jetzt hergehen und sagen, OK ich wecke den Server zu Beginn meiner Arbeit auf, und fahre in nach Beendigung meiner Arbeit wieder in den Ruhezustand. Ersteres via WoL, letzteres lässt sich sicher scripten. So sparst du dir zumindest in dem Zeitraum, wo du nicht vor der Kiste sitzt eben den Strom...
Umständlich ist es dennoch...

Aber mal was anderes, was hindert dich daran, dein fertig NAS weiter zu nutzen? Hab ich das überlesen?
Für den reinen Fileserver Zugriff sollte das doch vollkommen ausreichend sein... Und selbst ein paar andere Spielereien sollten damit noch funktionieren.

Danke für Deine Hilfe. Ich denke, dass ich mir den Bastelspaß eines Servers sparen sollte. Ob es wirklich irgendwann so klappen wird, dass der Server in den Ruhezustand geht und dann bei Bedarf ohne Probleme wieder aufwacht steht in den Sternen. Und daraufhin in neue Hardware investieren wäre nicht klug.

Klar kann (und werde) ich mein NAS weiter nutzen. Das Teil ist richtig gut. Aber langweilig, weil einfach alles ohne Probleme funktioniert. Und da sich das das NAS über Nacht selbst ausschaltet und morgens wieder startet ist der Stromverbrauch weiter gesunken.
Ein Server (bei meinem gemessenen Stromverbrauch) lohnt sich dann einfach nicht. Da hilft auch kein Bastelspaß.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal unRaid inkl. Simple Features Plugin an Home "SimpleFeatures" Plugin - Version 1.0rc3

Das benutze ich auf meinem HomeServer und in deren Forum kriegt man meistens auch richtig gute unterstützung wenn es darum geht WOL usw. zu laufen zu bringen.
Eins ist klar, am meisten Strom spart ein Server wenn er garnicht erst läuft und so mache ich das mit meinem auch. Meine HTPC's wecken ihn nur auf wenn es nötig ist. Der Server schaltet sich dann aus wenn kein HTPC mehr im Netzwerk läuft und für eine halbe Stunde keine Zugriffe auf die HDD's erfolgt sind.

Bei Fragen schick ne PM, kann aber seind as die Antwort ein bisschen brauch, bin durch den Job viel unterwegs.

@Darkside40

Danke. Ich werde unRaid bei nächster Gelegenheit mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh