Welches Studenten-Notebook bis 1000 Euro

SniperMK

Out of order
Dies ist zwar nicht der erste Thread mit diesem Thema aber mein erster in dieser Kategorie. ;)

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Kusine möchte sich demnächst zum Studium nach Münster begeben und braucht eine Empfehlung für ein gescheites Notebook. Die momentane Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro. Das Gerät sollte aber trotzdem für folgende Anwendungen geeignet sein:

+ Internet
+ MS-Office
+ Bildbearbeitung
+ DVD´s ansehen und brennen
+ Gelegentliche Spiele (z.B. Sims 2)

Die Akkulaufzeit sollte mindestens 3 Stunden betragen damit sie im Zug auch genug Power hat um zu arbeiten. Vermutlich wird sie wohl eher DVD´s ansehen wollen. :haha:

Im Falle eines Defekts sollte meine Kusine möglichst schnell wieder mobil arbeiten können. Ein schneller Austausch des Notebooks ist bei der Auswahl also eine Grundvoraussetzung. Ein Direkt- oder Vorabtausch wäre ideal.

Welche Kombi können die Notebook-Spezis empfehlen?

Dank vorab für eure Mühe.

SniperMK :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal folgende laptops an:

Acer Aspire 1692WLMi (LX.A4405.054) - x600, ddr1

Acer Aspire 1692WLMi (LX.A5405.070) - x700, ddr1

Acer Aspire 1692WLMi (LX.A6605.064) - x700, ddr2

sind alle identisch, bis auf die Unterschiede die ich dahinter geschrieben habe. Sollte für ihre Ansprüche wohl reichen, denk ich mal. Wobei das schon fast oberklasse ist zu nem Top Preis (1,73Centrino und X700)

Ansonsten kannst auch mal bei www.notebooksbilliger.de schauen, die haben oft sehr gute "Sonderangebote"

Bin auch grad am rumschauen (ebenfalls fürs Studium) und die Acer fallen schon sehr ins Auge. Besseres P/L Verhältnis wirst wohl nicht finden.
Einfach mal bei hoh.de bzw notebooksbilliger.de bissel rumstöbern. :)

Hi,

also ich such auch grad ein Notbook fürs Studium (^^), und hab da eigentlich nur folgende Kriterien: sparsame nvidia graka (6200 go oder so), lange laufzeit, leise und am besten mit widescreen.

Ich habe über nen kumpel evt. die möglichkeit das Sony Vaio VGN-FS115M für ungefähr 900 eur neu aber mit ca. 1,5 Jahren garantie zu bekommen. Hab aber eingies nicht so dolles darüber gehört bzgl. laufzeit und geräusch und bin deshalb skeptisch. Eine Alternative sollte daher nicht zu viel mehr kosten.

Die bisher empfohlenen Geräte sollten von der Leistung her reichen. Gibt es weitere Empfehlungen? Vorzugsweise von einem Hersteller mit schnellem Service (Austausch).

MSI S260 - klein, handlich, leistungsstark, lange Akkuzeiten!

Bin selbst Student im 4ten Semester und bin happy mit meinem kleinen Begleiter. Das 12,1" Display ist für mich total ausreichend!

SniperMK schrieb:
Die bisher empfohlenen Geräte sollten von der Leistung her reichen. Gibt es weitere Empfehlungen? Vorzugsweise von einem Hersteller mit schnellem Service (Austausch).

Den schnellsten Service hat idR IBM. Abstand nehmen würde ich von Sony.

Hi

Was haltet ihr von einem Dell Notebook. Die sollen doch im Service gut sein. Ich selber habe einen Toshiba aber die brauchen ewig wenn man den einschickt. Ibm ist aber auch klasse hab nur gutes von denen gehört, die Grafikkarte ist bei diesen aber halt nicht so gut.Aber es wird ja studiert und nicht gezockt :lol:

gruß masta

masTa schrieb:
Aber es wird ja studiert und nicht gezockt :lol:

Da habe ich bei meiner Kusine keine Bedenken. Immerhin hat sie nach dem Realschulabschluss auch den Wechsel zum Gymnasium und das Abitur geschafft.

Vom Service her gehen die Empfehlungen momentan in Richtung IBM oder Dell. Gibt es noch weitere Firmen mit einem sehr guten Service?

cebop soll auch nen guten service haben, mach dich mal im cebop thread schlau.

aber ibm ist 1a!

nur sehen die läppis gewöhnungsbedürftig aus :(

ich find die laptops von ibm richtig edel. Aber die ibooks von apple sind edler, und apple hat auch nen guten service. Aber läuft halt net alles drauf. Ne Überlegung ist es denke ich wert ..

SniperMK schrieb:
Vom Service her gehen die Empfehlungen momentan in Richtung IBM oder Dell. Gibt es noch weitere Firmen mit einem sehr guten Service?

Meine persönliche Service-Reihenfolge:

1) IBM
2) ASUS
3) Acer, DELL, etc....

Wo Apple einzuordnen ist, kann ich nicht sagen (keine/kaum Erfahrungswerte) - die o.a. Reihenfolge wurde übrigens auch von der c't in etwa so bewertet (wobei ASUS sogar auf Nr. 1 stand)

0xdeadbeef schrieb:
Der Asus-Service wurde in der aktuellen c't gerade komplett zerlegt.

Man muß bei ASUS generell zwischen dem normalen und dem NB-Service unterscheiden. Der NB-Service hat jetzt zwei Jahre hintereinander hervorragend abgeschnitten. Leider gab es durch den Umzug der Service-Abteilung von Ratingen nach Holland ein paar Schwierigkeiten, die aber mittlerweile wieder ausgeräumt sein sollen.

jalapeno schrieb:
Man muß bei ASUS generell zwischen dem normalen und dem NB-Service unterscheiden. Der NB-Service hat jetzt zwei Jahre hintereinander hervorragend abgeschnitten. Leider gab es durch den Umzug der Service-Abteilung von Ratingen nach Holland ein paar Schwierigkeiten, die aber mittlerweile wieder ausgeräumt sein sollen.

Erstens ging es in der c't ausschließlich um den NB-Service. Zweitens ist das ("mittlerweile ausgeräumt") die Aussage von Asus. Ob der Service jetzt wieder besser wird, wird erst die Zeit zeigen.

Denkbar wäre allerdings auch, daß der Support gerade durch die Zentralisierung in Holland schlechter geworden ist.
Üblicherweise führt eine Verlängerung des Versandweges nämlich nicht zur Verkürzung der Reparaturzeiten usw. Wenn dann auch noch Sprachbarrieren dazukommen, ist das sicherlich auch keine Verbesserung.
Im Augenblick stärkt das mein Vertrauen in den (derzeit eher zweifelhaften) Asus-Service jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
0xdeadbeef schrieb:
Erstens ging es in der c't ausschließlich um den NB-Service. Zweitens ist das ("mittlerweile ausgeräumt") die Aussage von Asus. Ob der Service jetzt wieder besser wird, wird erst die Zeit zeigen.

Denkbar wäre allerdings auch, daß der Support gerade durch die Zentralisierung in Holland schlechter geworden ist.
Üblicherweise führt eine Verlängerung des Versandweges nämlich nicht zur Verkürzung der Reparaturzeiten usw. Wenn dann auch noch Sprachbarrieren dazukommen, ist das sicherlich auch keine Verbesserung.
Im Augenblick stärkt das mein Vertrauen in den (derzeit eher zweifelhaften) Asus-Service jedenfalls nicht.

zu 1) Wenn du so aufmerksam die c't liest, dann weißt du auch, daß ASUS die letzten beiden Jahren bei der großen NB-Service-Umfrage derart gut abgeschnitten hat. Es gab einen "Hänger" - keine Frage.

zu 1B)Ich rede hier auch nicht ASUS-Aussagen, sondern von ASUS-NB-Usern, die mittlerweile wieder gute bis sehr gute Erfahrungen machen.

zu 2) Kann, muß aber nicht. Der OCZ-Service bei RAM-Riegeln bspw. läuft auch nur über die USA und ist exzellent. Ich wäre da nicht so skeptisch - mit anderen Herstellern (DELL, Sony) habe ich schon wesentlich schlimmere Erfahrungen gemacht. Der Acer-Service ist übrigens auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zwar bemüht, aber leider aufgrund der Discounter-Strategie hoffnungslos überlastet.

Hi, ich habe mir vor kurzem dieses Book geholt, und bin eigentlich ganz zufrieden:

Acer 4101 WLMI 840€

etwas billiger mit längerer Akkuleistung:

Acer 4002 WLCI

für 765€

Beide sind zum gelegentlich Zocken ganz gut. Akkulaufzeiten von 4-5 h und Widescreen.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh