Welches Subnotebook mit integriertem DVD-Laufwerk und geringem Gewicht?

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
möchte mir eventuell demnächst ein Subnotebook zulegen, das kleiner als 12" ist und nicht so ein Brocken wie mein MSI S260 ist.
Am geilsten fand ich die Sony Vaio TX Reihe mit 11,1" TFT, die wiegen auch nicht viel und sind trotz 11,1" Display so klein, dass sie mir wie ein 7" Gerät vorkommen.
Hättet ihr irgendwelche Alternativen parat?
Preislich wollte ich mich nicht festlegen, ich würde am liebsten erst mal schauen, was es alles so gibt.
Technisch ist mir eigentlich egal was das Subnotebook leisten kann, hauptsache ein DVD-LW, WLAN und mehrere USB2.0 Anschlüsse sind vorhanden.
Kann also ruhig auch ein älteres Modell sein, muss nicht mit Dualcore Prozessor etc. und neuestem Schnickschnack sein.
HDD Größe sollte min. 30GB sein, mehr ist aber auch nicht nötig.
RAM ist eigentlich auch relativ egal, 512MB sollten es aber schon sein. Ich will den Laptop noch mit DVB-T benutzen, das sollte also noch ohne Probleme betreibbar sein, deshalb wären weniger als 512MB wahrscheinlich schon schlecht ;)
Na ja und Grafikkarte, ich glaube da gibt es bestimmt noch nicht mal etwas das überhaupt spieletauglich ist :d
Also bin auf eure Vorschläge gespannt!
Greetz
np4tm :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier niemand Interesse an solch einem Notebook? Bin ich der erste der sich mit der Idee beschäftigt?
Oder sind die Teile momentan total "out"? :p
Normal stürzen sich doch alle immer auf diese Kaufberatungsthreads, sogar dann wenn sie selbst keine Ahnung haben :d
Aber hier - tote Hose xP
Na ja, werde wohl einfach eins der gelisteten Notebooks von geizhals nehmen.
Falls jemand noch einen Alternativvorschlag hat, besonders von älteren Modellen, die vielleicht bei geizhals nicht mehr gelistet werden, aber dennoch meine Kriterien erfüllen, dann immer heraus mit der Sprache.
Ich hatte zwar gesagt, dass ich mich nicht preislich festlegen wollte, aber ich habe auch keine Lust für Features und Ausstattung, die ich nicht benötige dann Extrakohle drauf zu legen.

Das ownt meine Schwester sowieso schon die ganze Zeit, deshalb will ich ja ein neues/anderes :p

Ach mist, dachte ich kann son schnuckliges kleines günstig schiessen ;)

Schau dir mal das Lifebook aus meiner Sig an. Das hat einen DVD-Brenner und viele andere Extras integriert. :)

Die Frage ist eigentlich wie immer der Preis.
Wnn Dir die leistung egal ist dann schau Dir doch mal das hier an, hat alles was Du möchtest und nicht unbedingt viel Leistung

Grüße Blume

@icebeer: thx für den Tipp, werde mir das morgen mal anschauen.

@blume: das S260 hab ich doch schon und ich hab auch ein paar Posts drüber geschrieben, dass ich das nicht nochmal haben will. Außerdem steht im Startposting, dass es nicht so schwer sein soll,das MSI ist nämlich ganz schön schwer für seine Größe.

ich glaube Du hast hier einen Zahlendreher

das eine ist ein MSI S260
und das andere ein Nexoc S620

Die beiden Geräte trennen Technologisch Welten

Grüße Blume
Hinzugefügter Post:
OK es ist natürlich auch ein 12 Zoll, aber die Abmessungen sind schon etas aktueller

Zuletzt bearbeitet:
samsung hat doch auch ein subnotebook....q35 glaub ich....sollte deinen anforderungen auch mehr als genügen!!

ist natürlich auch 12 zoll aber 11 zoll ist glaub ich nicht so leicht aufzutreiben!

Also das Nexoc hatte ich damals als vom Gehäuse her gleiches Modell noch kennen gelernt.
Wie dem auch sei, sowohl das Nexoc als auch das Samsung sind mir zu schwer, ich wollte möglichst nichts über 1,4kg.
Aber danke für eure Vorschläge.

Hi,

mit 1,4 Kilo wird es sehr schwer etwas zu finden. Wenn ich es aber noch richtig in Erinnerung habe, dann sollte das LG TX etwas für dich sein. Allerdings hat es nur ein externes Laufwerk, dafür laut Angaben nur 1,11kg schwer.

greets Pan

Also bei einem Mini Notebook mit einem TFT<9" wäre eine externes LW noch akzeptabel.
Werde mir mal die TX Serie anschauen.
Habe mittlerweile bei eBay auch schon ein paar Notebooks mir angeschaut, von denen teilweise einige meine Kriterien erfüllen.
Am besten gefällt mir aber weiterhin die Sony T-Serie, vor allem weil das Display so extrem dünn und leicht ist, das hat mir im Saturn immer total gefallen.
Na ja, mal schauen, was es nun wird, habe noch Zeit mich zu entscheiden.
Aber danke für den Vorschlag, werde mir die TX Serie gleich anschauen ;)

€: also das TX ist ja schon wieder 12", aber dafür ultraflach, gefällt mir sehr gut. Könnte ich mich tatsächlich mit anfreunden, auch mit externem LW.
Danke für den Tipp. Das genialste ist auch noch, dass es eine 7300GO an Bord hat, damit hebt sich das Gerät auf jeden Fall ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Lifebook P7230 aus meiner Sig erfüllt auch alle deine Kriterien. Nur mit der Spieletauglichkeit wird das bei einem ULV-Prozessor und der integrierten Intel-Grafiklösung etwas eng. ;)

Legst du denn auch auf lange Akkulaufzeiten wert oder soll das Notebook einfach nur kompakt und mit DVD-Laufwerk sein?

Also das mit der Spieletauglichkeit ist absolut unwichtig, das hab ich nur so erwähnt, weil es mir direkt aufgefallen ist.
Die Lifebook P-Geräte sind genau das richtige für mich, aber mal schauen wie teuer die bei eBay weggehen. Neupreise sind bei denen sehr hoch, aber gebraucht denke ich könnte ich sie mir noch leisten.
Die lange Akkulaufzeit ist natürlich nur wünschenswert ;)

Die Lifebooks sind wirklich nicht ganz so preiswert, was man ihnen aber auch auf den ersten Blick ansieht. Kein Vergleich zu den billigen Amilos. ;)

Die Akkulaufzeit beträgt bei meinem Testgerät gut drei Stunden unter Volllast und ca. 6:15 Stunden idle-Modus. Beide Tests habe ich bei maximaler Displayhelligkeit, aber ohne WLAN/BT/UMTS durchgeführt. Mit dem optionalen Zusatzakku dürften sich beide Werte bei Bedarf nochmals um knapp 50% steigern lassen. :)

Jo, also die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall hervorragend, das hab ich schon gesehen. Damit kann man einen ganzen Tag an der Uni nur mit Akku verbringen :)
Wobei mir da die 4h vom MSI S260 auch gereicht hatten, also so extrem wichtig wäre jetzt eine noch höhere Laufzeit nicht, aber dennoch wünschenswert - kann ja nicht schaden ^^

Danke für den Tipp. Bei 1,3kg wäre das wirklich sehr interessant, aber bei eBay steht in der Auktion oft, dass das Gewicht 1,8kg wäre. In der Artikelbeschreibung steht dann wieder ab 1,3kg. Heißt das mit Akku 1,8kg und ohne 1,3kg? Wenn ja würd mir das nicht viel bringen, brauche das Gewicht mit Akku <1,5kg.
Aber an sich ganz interessant, weil es das Gerät auch mit Core Single gibt und dann nur 800 Euro kostet vom Händler, allerdings mit nur 1 Jahr Garantie.
Dennoch ganz passabel.

Ich werfe mal das bald erscheinende Toshiba R500 in den Raum.
Hat zwar auch ein größeres Display, aber dafür wirgt es in der minimal Konfig ohne Laufwerk und mit SSD grad mal 768 Gramm. Core2Duo 1,2Ghz, max. 2GB Ram, 120 GB HDD oder 64 GB SSD, Transreflex-Display.
Auf der deutschen Toshiba Seite ist es noch nicht gelistet, aber unter http://www.toshibadirect.com/td/b2c/cmod.to?coid=-33781 kann man es sich schon Infos holen.

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal in USA um da gibts die Lifebooks um bis zu 1500€ billiger...
hab mir gestern das P1610 mit 1GB RAM, 60GB HDD + Vista Business für ca. 1200€ bestellt.
z.b. hier: http://www.dmxcity.com

Thx für den Tipp, bin gerade aber auch noch auf den Thread aufmerksam geworden: klick
Das Asus EEE 1001 wäre das absolut ideale Gerät für mich.
Ich glaub da lohnt es sich echt für zu warten. Dann kauf ich mir dazu halt ein externes DVD-LW, aber wenn das echt nur 300$ kosten wird, dann lohnt sich das dicke.
Oder sonst hol ich mir ein Lifebook P7210 von eBay, das kostet da etwa 600-700 Euro, das ist auch noch ganz ordentlich.

Danke für den Tipp. Bei 1,3kg wäre das wirklich sehr interessant, aber bei eBay steht in der Auktion oft, dass das Gewicht 1,8kg wäre. In der Artikelbeschreibung steht dann wieder ab 1,3kg. Heißt das mit Akku 1,8kg und ohne 1,3kg? Wenn ja würd mir das nicht viel bringen, brauche das Gewicht mit Akku <1,5kg.
Aber an sich ganz interessant, weil es das Gerät auch mit Core Single gibt und dann nur 800 Euro kostet vom Händler, allerdings mit nur 1 Jahr Garantie.
Dennoch ganz passabel.

1,8kg ist Blödsinn. Selbst der 10h-Akku wiegt nur 200-300g mehr...
1,3kg ist machbar mit dem NC2400. Und das langsam bezahlbar. Kein Wunder, denn das 2510p ist auf dem Markt, der offizielle Nachfolger...

Aber Vorsicht bei dem NC2400, teilweise wird es nur mit DVD/CDRW Combo verkauft, vor allem beim Core Solo...

Egal, DVD-Brenner brauch ich eh nicht in dem Gerät.
1,3kg ist echt gut, vllt hol ich mir das Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh