Welches Super Sockel 7 Board für AMD K6 III+ ?

towatai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.601
Ort
27299 - Langwedel
tach ihr freunde der gepflegten guten alten hardware,

hab nen AMD K-6-III+/400ATZ geschenkt bekommen und da ich schon länger mit der absicht spiele meinen beiden Voodoos nen passenden unterbau zu verschaffen, suche ich nun n passendes board dazu. welches brett würdest ihr dem baby gönnen? Hab evt an nen ASUS P5A gedacht, bin alternativen gegenüber auch sehr offen! Board sollte möglichst schon ATX sein. OC wäre natürlich schön.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich jetzt n bisschen in das thema eingelesen und Boards mit nem SIS530 Chipsatz sollen auch nicht gerade von schlechten eltern sein. man kann schön PC133 RAM verwendbar, ohne das der PCI-Bus und Konsorten übertaktet wird.
 
Der Ali V hat nach meinen Beobachtungen die beste Speicherperformance.
Die Frage bei dem SiS Chipsatz ist, ob der bei 133MHz Speicher besser geht als der Ali bei 100 MHz.
Ich habe noch ein Board mit dem SiS. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, demnächst zwei Benchmarks machen. Dann wissen wir es.
 
Mir ist vor 45 Minuten ein alter PC in die Hände gefallen mit einem DFI Super Sockel 7 Board. ;) Ich hab ihn noch im Auto, hole ihn dann mal hoch und schau nach. :) Interesse?
 
aber sicher doch! wenn soweit alles läuft und du mir evt auch noch n paar bilder schicken kannst, wäre es super!
 
Foto1.jpgFoto2.jpgFoto3.jpgFoto4.jpg

K6XV3/66 Motherboard Product Information
 
Sieht alles noch sehr neu aus. Kaum Staub, Kondis sehen aus wie am ersten Tag... Zubehör keines vorhanden. Der Rechner gehörte einer ca. 70 Jährigen Dame, die aber inzwischen nur noch auf ihrem Vaio schreibt. ;)
 
Foto5.jpg

Läuft! =)
 
Paket ist gepackt und geht nachher in die Post! :)
 
da hat man jahrelang kein stück ähnlicher hardware auch nur in seiner nähe und was fiel mir heute zufällig in die hände??



Bis auf Graka + RAM, komplett im AT-Case mit nem 200er MMX bestückt!
Es hat nicht noch zufällig jemand n bissl PS/2 RAM liegen zwecks test?

Hab da noch was zum Board zwecks OC gefunden :d *KLICK*
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, hätte man das Montag gewusst, hätte ich Dir noch nen ganzen Beutel PS/2 Ram dazu legen können. ;)
 
Aus der Verschenkeaktion sollte hier noch ein Speicherwanderpokal rumwandern... Müsste man mal rausfinden, wer den jetzt noch hat.
 
Vermutlich ich.
Ein momentaner Mangel an Freizeit und Übermaß an Arbeit hindert mich aber daran, den Pokal weiterzugeben.
Wenn ich mal eine Woche Urlaub ergattern kann, geht der aber auch die Reise. Das kann auch schon sehr bald sein. :wink:
 
was hast n da noch so rumoxidieren?

Gute Frage... habe Schränkeweise altes Zeug. Allein mehrer Klappboxen voller Boards, Grafikkarten etc... Wie gesagt... PS/2-Rams habe ich einen Beutel voll mit ca. 20 - 30 stk ... einige 72-Pin EDO-Rams mit sagenhaften 128MB pro Modul ;) ... SD-Ram habe ich einige, unter anderem sogar mehrere 256er Tonicom PC166 CL2 mit BGA-Chips (Wie bei DDR2!)... 2 x 512 MB DDR-400 Kingston HyperX mit Winbond BH-5 Chips ;) ... Grafikkarten wie Hercules 3D Prophet 9700 Pro (Christmas Edition), Enmic GeForce3 Ti-500 64MB, eine Ti-200 mit 128MB ... Lauffähige Dual-System mit 2x Sockel-7 Pentium MMX 233 MHz, oder einen absolut Top Erhaltenen und schicken HP-Server mit 2x Slot-1 Pentium III 800EB ... so um mal ein paar Highlights zu nennen.... hatte auch schonmal wesentlich mehr, doch vieles ist schon verkauft worden...
 
Puh, viele schöne Sachen.
 
:hail::hail::hail:
Von denen würdest du nicht zufällige einige abgeben wollen? :fresse2:

Mal schauen. Hab noch nen Enmic 8TTX liegen mit Thunderbird 1.40 GHz, darin wollte ich die Riegel mal testen. Vielleicht komm ich darauf zurück! ;) Wenn, werden es hier alle erfahren!
 
Ich hab ein EPOX AX59pro mit K6-III+ am laufen. Das DFI k6xv3+ läuft auch damit. Gibts auch mit UDMA66.
 
@ towatai

Ganz klar das Asus P5A Rev. 1.04! Alles andere habe ich ausprobiert und bleibt unterm Strich als sinnlose Investition! Mir ist keine ernsthafte Anwendung unter Win9x bekannt die da wirklich einen Vorteil aus 2MB Level 3 Cache zieht! Auch das berühmt, berüchtigte EPoX Board mit den 2MB Level 2 Cache bleibt in der Summe unter dem ALADIN 5! Zur Inkompalidität in Sachen TNT/TNT2 und ALI V gibt es ja auf dem planet3dnow.de eine sachkundige Anleitung um dieses Problem in Grenzen zu halten, btw. komplett auszumerzen!
Wenn du immer noch an deinem Vintage-Super-Sockel-7 arbeitest und Treiber suchst,- ich schicke dir sie gerne per Mail

EDIT:

Und vergiss mal die Voodoo 3, meines Wissens ist die nicht 100% DOS kompatibel! Ist halt ne Winblödkarte,- Nimm spasseshalber mal den Kyro I/II btw ein SLI Gespann aus zwei Voodoo´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein P5A-B zusammengeschraubt. Mit K6 IIIE+, 768MB SD-Ram, nem Fasttrak PCI IDE Controller damits auch mit großen Platten läuft (sicherheitshalber gleich mal ein Raid 1 gebaut, man weiß ja nie bei alten Festplatten) und irgend einem Soundblaster ist es jetzt der Win7 Proof of Concept Rechner. Mit dem originalen K6-2 war das System absolut nicht nutzbar. Man glaubt garnicht was der Cache der nun den gesamten Adressbereich abdeckt so gebracht hat.
Es war allerdings eine Tortour das System stabil zu bekommen. Obs nun am Zustand de Boards liegt weiß ich nicht. Außerdem verkraftet Win7 kein aktiviertes PnP, damit hängt es sich beim Starten auf.
 
Ich finds beeindruckend das Win7 überhaupt auf nem Sockel7-System läuft ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh