welches system für Storage?

Konze

Neuling
hi, ich habe mal ne frage zu storage systemen also ich würde mir gerne eins zulegen. aber ich weis nicht was ich da nehmen soll. da ich wahrscheinlich viel geld für die HDDs ausgeben werde und der rechner ja nur Date verarbeiten muss würde ich zu einem Dual P3 sys tendieren oder vllt zu einem singel opteron.
was meint ihr was ist besser für die verteilung von daten. und bitte jetzt keine kommentare wie "eh das gehört zu storage topic" oder "nimm nen Dual Xeon".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein software raid5 betreiben willst reicht meiner meinung nach ein single p3-500...

gruß
hostile

wieviel Platz solle es letztendlich sein ? 400 / 600 / 800 / 1TB ?

Was für Daten sollen drauf lagern ?

Ist schneller zugriff wichtig ? (da muss dann aber gigabit netzwerk her)

also ich htte mal so an 500-700GB gedacht soll musik, filme, bilder also viel media.
netzwerk is kein problem.

Konze schrieb:
also ich htte mal so an 500-700GB gedacht soll musik, filme, bilder also viel media.
netzwerk is kein problem.
Hallo,

ich empfehle dir ein Abit NF7-S2G mit AMD Sempron Prozessor. Warum gerade diese kombination? Der Sempron verbraucht relativ wenig Leistung, maximal 50 Watt, und hat genug Leistung für Software Raid5. Das Board hat seinen Gigabit - LAN - Port in der Southbridge (Nforce MCP 400 Ultra), sodass dir der PCI - Bus komplett für dein Storage - System zur Verfügung steht. Ausserdem sind in die Southbridge auch noch 2 S-ATA Kanäle integriert. Vorteil: Auch diese belasten den PCI Bus nicht. Hier ließen sich z.B. 2 Festplatten zu einem Raid1 verbinden, um wichtige Daten abzulegen. Wenn du alles zusammen so nutzt, kannst du einen Gigabit Netzwerkanschluss voll ausreizen ohne dafür gleich in ein teures System zu investieren. Pentium 3 Dualsysteme mit 64bit-PCI sind sehr selten geworden und kosten dann meistens unverhältnismässig viel. Dazu gesellen würde sich (für Software Raid5) ein Controller mit mindestens 4 S-ATA Ports. Bei mir laufen 4 Seagate Barracuda Festplatten im Raid 5 auf diesem Mainboard mit einem billigen Promise 4 Kanal S-ATA Controller und 2 Festplatten im Raid1 am Onboard-Controller. Mit 4 Clients bekomme ich rund 70 MB über die Gigabit - Leitung wenn ich auf verschiedene Shares zugreife. Schreibend sind es immerhin um die 50 MB/s.

gruß
w@w

@ wuggu
sehr netter vorschlag werde mir drüber gedanken machen. Welcher sempron is bei dir drauf?
und wieviel Ram würdet ihr mir für das sys empfelen?

Konze schrieb:
@ wuggu
sehr netter vorschlag werde mir drüber gedanken machen. Welcher sempron is bei dir drauf?
und wieviel Ram würdet ihr mir für das sys empfelen?
Hallo, Sempron 2200+, war am günstigsten. Ich hab 512 MB für Win2k3 + virtuelle Konsole (Linux)

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh