Welches System rein für OC?

BI-BA-BO

Enthusiast
Hallo

Falls ich hier falsch mit meinem anliegen sein sollte bitte verschieben.

Ich habe mich die letzten 11 Jahre nicht mehr mit dem Thema Hardware bzw Computer allgemein befasst.
Mein letztes sys damals war noch ein x58,danach wie gesagt 11 Jahre ruhe.

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Speziell gehts mir ums übertakten über den bclk bzw um das ganze System,nicht nur über den Multi der CPU.

Bei AMD ist es ja nicht mehr so wirklich möglich.

Wie sieht die ganze Sache bei Intel aus?
Asrock soll wohl Möglichkeiten bieten über den bclk zu übertakten.
Oder bringt es bei Intel wie bei AMD rein gar nix über den bclk?

Grüsse
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer übertaktet heute noch via blck ?! fast niemand mehr, gibt ja nicht umsonst offene Multi´s und die Preise zur K CPU sind nicht sonderlich hoch.
Bei den meisten Prozessoren zumindest bei AMD geht ohne ordentliche Kühlung nichts in richtung OC. Bei Intel sieht es in etwa genauso aus.

Danke für die Info

Damals war das mit dem OC noch ein wenig anders.
Rein per Multi war mir immer schon zu langweilig.

Super schön, eigentlich automatisiert gehts bei AMD mit dem CTR

BLK ist bei Intel schon seit mehreren Generationen auf maximal 103Mhz gelockt. Also Übertaktung via BCLK ist nicht mehr möglich. Nur Multi ;)

Danke für die Info

Damals war das mit dem OC noch ein wenig anders.
Rein per Multi war mir immer schon zu langweilig.

Ja das kenne ich auch noch. Einfach den FSB nach oben ziehen und bumm, viel Takt.

4677Mhz_CPU-Z.jpgi3_540_4922MHz.jpg

Oder auf den x58 Boards,wo bei 230-235 Bclk meistens schluss war.
Da hatten wir im Gigabyte X58 UD7 Sammelthred regelrechte Wettkämpfe wer weiter kahm.
Einen Shot mit 240 Bclk mit Boot ins Windows hab ich noch.
Primestable gings bis 235

Anhänge

• F2F43E4B-0FC3-4C96-A175-5241A105FF9B.png
    F2F43E4B-0FC3-4C96-A175-5241A105FF9B.png
    745,8 KB · Aufrufe: 101
Wenn es dir nur um den Spaß an der Sache geht, dann spricht nichts gegen Retro-OC mit älteren Plattformen. Da gibt es für DDR1/DDR2/DDR3 reichlich Auswahl mit BCLK OC, auch bei AMD.

auf diese Schiene bin Ich auch gesprungen
wurde ein AM3 Sys,auch da Ich für die Wakü noch genug material hatte/habe für die älteren Systeme.
Macht Spass

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hab noch mein weltklasse Bundle Z87M OCF - wahrscheinlich weltbester i5 4670K der unter Wakü 5150MHz macht, und 2x4GB G.Skill CL9 TridentX, die stramme 10 12-12 über 2800MHz mit nur 1.95V packen.
Dieses Bundle sollte unbedingt unter LN2 gebencht werden. Damit stellt man ganz sicher Rekorde auf HWBot ein.
Im Dual Bios sind noch die hammerharten Ram- und -Bench-Profile. Letztes Bios unterstützt auch schon PCIe SSDs.
Knaller Hardware!
Mit AM3 geht leider nicht so viel. OC mit Spaß daran würde ich eine Intel-Plattform vorziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hat eine Rechnung von einem NT Seasonic 550FX Gold Focus für mich?
Muss eine RAM mit diesem NT machen und finde keine Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mein weltklasse Bundle Z87M OCF - wahrscheinlich weltbester i5 4670K der unter Wakü 5150MHz macht.

Also das halte ich für sehr gewagt, da du auch nichts über AVX oder sonstige Dinge berichtest, voraldingen Benchtemperatur.
AVX2 wird die CPU sicher nicht gepackt haben.

Mein guter alter 3570K (Batch 3221C046) habe ich mit 5Ghz bei 1.2125 Volt oder 1.22 Volt stabil in LinX non AVX mit unter 10°C kaltem Wasser betrieben,
ohne Probleme.

Das können bis heute sogar die wenigsten CPU's.

Mit highend Wakü gingen auch 5100Mhz ohne Probleme.
War bestimmt aber nicht einer der besten Chips, auch wenn die CPU krass war.

5Ghz bei um die 1.25Volt mit einem "lumpigen" AS Rock Z68 Extreme 3 oder Z77 Extreme 6 ist schon mal eine Hausnummer.
Knapp unter 1.3Volt machte die CPU 5GHz AVX stabil.

Da war glücklicherweise das Board quasi egal in Sachen VRM @ Wasserkühlung.

Heute wundern sich die Leute, warum Sie z.B. mit einem Aorus Master "Rekorde" erzielen.

Anhänge

• 5GHz @ 1.248 Volt.jpg
    5GHz @ 1.248 Volt.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 94
  • AS Rock Z68 Wassergekühlt.jpg
    AS Rock Z68 Wassergekühlt.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 91
Deine ist auch eine prima Hardware.
Mit 5GHz Prime-Runs steht der Chip in der Liste: https://www.hardwareluxx.de/communi...oc-ergebnis-thread-kein-quatschthread.959285/
Unter normalen Bedingungen - keine Fenster-Mods ect......damals nur AVX Runs.
Alle anderen Ergebnisse im BOT sind natürlich Bench-Umgebung mit kaltem Wasser 13-15° entstanden.
Die Devils Canyon gehen bekanntlich Sub Zero nicht so gut, als die ersten Haswell.
Die CPU macht unter extremen Bedingungen ganz sich richtig was her, wer mit dem -100°C coldbug umgehen kann. Das Ram höchstwahrscheinlich auch.
Z87M OCF ist die Messe.
Die Hardware werkelte nur ein paar Monate, liegt hier schon ewig auf Halde.
Meine Hardware wurde selbstverständlich nicht mit AVX2 am Limit gequält.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPU's deine, meine haben aber quasi 0% nutzen, außer man spielt so völlig verkackte Spiele wie Skyrim, wo man pro 100Mhz 1FPS bekommt.
Würde ich meine Nerven in Geld umrechnen, die ich das verkackte Spiel gesteckt hatte, dann wäre ich bitter, bitter arm oder im Koma.

Letztendlich habe ich es eingesehen und das Spiel von der Platte gehauen und CPU + Extreme 6 für 100€ verkauft.
Der hatte mit dem 3570K auch kein Weltrekord aufgestellt.

Heutzutage kannste voraldingen eh alle CPU und Mainboard Tests in die Tonne kloppen, wenn man sich ansieht, das Board X 40-50Watt Unterschied machen soll, angeblich.

Bei 8 Kerner CPUs aufwärts das Selbe.

Bin schon auf gespannt wie Bolle, wenn mein 8600K mit "über" Batch L729C ankommt und VORALDINGEN was das Strommessgerät sagt bei Takt X und Spiel Y im Gegensatz zum vermutlich 0815 Gurkenbatch.

Wenn ich 10Watt rausholen kann, kann ich glaube schon sehr glücklich sein.

Das erkaufe ich mir mit 15-30€ Aufpreis, je nach dem für wie viel ich meine alte CPU loswerde.

Selektierte CPU's würde ich mir nicht mehr kaufen zum Aufpreis von XXX€.
Das ist eigentlich Abzocke, auch wenn ich früher schon zu AMD XP Zeiten selektierte CPU's gekauft hatte.

Was der 8auer und Caseking macht ist z.B. richtig Frech.
Teils 0815 CPU's zum Aufpreis verkaufen und abzocken....

Richtig gute ältere Hardware ist für extrem Overclocker auf HWBot interessant. Recordhunter's Favorit's
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Threadstarter sucht sich am besten ein gebrauchtes Coffee-lake System inkl. gutes Ram, befasst sich mit Ram-OC.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter sucht sich am besten ein gebrauchtes Coffee-lake System inkl. gutes Ram, befasst sich mit Ram-OC.....
Der hat doch 0 Ahnung und kauft sich doch eh nicht meine Empfehlung. :)

AS Rock Z370 Pro 4 ist und bleibt das BESTE Coffee Lake Board.

Meiner Meinung nach sollte man highend Boards teils verbieten incl. AVX und prime 95 benchmarks, sowie Abzocker wie 8auer, Caseking und Co..

Die Wissen ganz genau, das 90% eh Null Peilung haben und man die abzocken kann.

Gibt ja nicht mal Spiele die ein 9900K auf über 120Watt bringen, also reicht da ein gut gekühltes Pro 4 LOCKER aus, gebraucht für 50€.
Und wenn es sein muss macht das Board auch 4200Mhz RAM Takt und hat wenigstens noch ein PCI Anschluss für eine gute, alte X-Fi Soundkarte.

Bei Soundkarten haben doch auch 90-95% NULL Peilung und kaufen sich neue, SCHLECHTERE Soundkarten....

In 15-20 Jahren fällt mir da eigentlich nur noch die RAM, CPU, Mainboardlisten aussem Luxx ein und alles andere ist kompletter Müll, Testberichte etc..

Man kann schon von extremer Dummheit reden, wenn man sich manche Tests anguckt.

Heute schauste bei youtube ein Video an mit 10 Spielen und 5 Systemen und siehst, was Spiel und Hardware XYZ kann.

Die Entwicklung geht deutlich Rückwärts und alte Grafikkarten z.B. kommen erst gar nicht in die Testliste.

Overclocking ist heutzutage ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt dahinter ein Smile gesetzt. :angel:
Hab ich vergessen.
Vllt. solltest du das nicht so ernst nehmen, weil wenn du Ahnung hättest, dann würdest du anders antworten und zwar gar nicht.

Schau dir doch die tolle Liste an und die Datenblätter von Spannungswandler XYZ.

Trotzdem werde ich noch eine Weile Winner sein mit mein 50€ Coffee Lake Board. :love:
Kaufst du dir so oder so nicht. :fresse2:

Wird bestimmt ein 300€ Apex für prime95 und 9900K bei 280Watt worst-case und 120Watt gaming Verbrauch im worst-case?
Spaß muss sein. Kostet halt. :lol:

Ist mir boogie, das AS Rock Z370 Pro 4 mit 10-15 Jahre alte Wasserkühler mit Halterung "ich lach mich tot"....
Lassen wir das, siehe Bilder.

Wer hat, der kann. :lol:
Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Unterlegscheibe oder der Kabelbinder oder gar das Kühlblech auf die Pole kommen. :rofl:
Etliche € gespart in +15 Jahren.

Anhänge

• AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • ASUS Saberthooth X79.jpg
    ASUS Saberthooth X79.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 89
  • BESTER WASSERKÜHLER EVER!.jpg
    BESTER WASSERKÜHLER EVER!.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 85
  • AS Rock Z370 Pro 4 DDR4 4400Mhz.png
    AS Rock Z370 Pro 4 DDR4 4400Mhz.png
    157,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir als Moderator nicht sicher was diese "Diskussion" noch mit der Frage des Threaderstellers zu tun haben soll. Ob man nach einer langen Auszeit, unbedingt mit einer (relativ) aktuellen DDR4 Plattform wieder ins OC einsteigen sollte, gerade wenn primär der Spaß im Vordergrund steht, halte ich zudem für eher fraglich.

wurde ein AM3 Sys,auch da Ich für die Wakü noch genug material hatte/habe für die älteren Systeme.
Das klingt vernünftig :)

Wenn du außerhalb von HWBOT noch eine Herausforderung suchst, wir haben auch hier im Forum einige OC-Listen und Challenges:

sdgawerhöälerzz#ülö.jpg
Sollte schon mind. ein 10600K sein mit einem Z590 Board.
3600/4000 Ram c16 evtl. schärfer ) dazu eine AIO 240 mm
und schon kann man loslegen (y)
so will 5.3Ghz sehen ):hust:geht mit jeder K CPU
@
Melden

Atze Miller spar dir deine Kommentare

einer mehr auf Ignor blabla

wegen sonnen Läuten bin ich kaum im Forum🪆🉐

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir als Moderator nicht sicher was diese "Diskussion" noch mit der Frage des Threaderstellers zu tun haben soll. Ob man nach einer langen Auszeit, unbedingt mit einer (relativ) aktuellen DDR4 Plattform wieder ins OC einsteigen sollte, gerade wenn primär der Spaß im Vordergrund steht, halte ich zudem für eher fraglich.
So sieht es aus. Mein Samsung C-DIE OEM habe ich einfach auf 3800Mhz gestellt mit 18-22-22-41-1T bei 1,35Volt und hatte damit schon den RAM komplett ausgelotet.

Beim 8600K einfach +100mV draufgegeben und Voila 5GHz stabil.
Bei +75mV instabil.
Ausloten machen dann nur Kinder.

Sollte schon mind. ein 10600K sein mit einem Z590 Board.
mind. 3600/4000 Ram c16 evtl. schärfer ) dazu eine AIO 240 mm
und schon kann man loslegen (y)
so will 5.3Ghz sehen ):hust:
Wieso sollte das mind. ein 10600K sein?
Nur weil der 10600K heißt und Intel draufsteht?
Und was hat 3600/4000 CL16 RAM noch mit overclocking zu tun?
Das ganze mit einer lächerlichen 240 AIO abrunden.

Wegen Leute wie dir meidet man Foren.
Hättest gleich blablabla schreiben können.
Kommt das Selbe raus.

Wenns wirklich nur um den Spaß am Übertakten geht, dann würde ich mir eine Plattform aussuchen wo die Komponenten gut verfügbar und günstig sind. AM3 ist da schon nicht verkehrt, Sockel 775 sollte auch gut gehen. Die Core2Duo und auch die s.771 Xeon bekommt man hinterhergeschmissen. Einfach ein Konvolut an Cpus auf Ebay geschossen, solides Mainboard für ein paar Euro besorgt und ab gehts ;) Nimmt man ältere Plattformen, dann werden die Angebote seltener und teurer (z.B. Sockel A oder 939), nimmt man neuere, dann nutzen die Leute den Kram noch im Alltag, was auch den Preis treibt (Sockel 1156 und neuer, AM4...).

Für "Spaß" muss es kein neues System sein.

Atze Miller spar dir deine Kommentare

einer mehr auf Ignor blabla

wegen sonnen Läuten bin ich kaum im Forum🪆🉐
Da hast du vollkommen Recht "Meister"! :lol:
Schön das du uns dein 10600K gezeigt hast.
Overclocking hat nun endlich wegen dir wieder ein Sinn.

Der 4000 CL16 Vorschlag und 240er AIO runden die Sache ab.

Mehr echauffieren ging nicht baby?

Komm gib alles! ;)

die 5 gehn mit meiner alten Möhre auf die schnelle auch,nur meine alte Wakü lässt mich im Stich,doch schon 10 und Älter
Prime gut 20 min von 8-12k,Boot ins Windows mit 5.2 funzt auch :d
Aber macht Freude

Dank an alle für den Input

Anhänge

• 5ghz.png
    5ghz.png
    105,5 KB · Aufrufe: 94
  • 5.2boot.png
    5.2boot.png
    199,5 KB · Aufrufe: 91
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh