[Kaufberatung] Welches Tablet? Eure Erfahrungen, euer Wissen

HerrBockwurst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
291
Ort
Oelsnitz, Sachsen
Hi,

ich wollte mir mal ein Tablet zulegen, damit mein PC nicht immer mein Zimmer aufheizt. Nun stellt sich mir die Frage welches. Ich würde damit gern den einen oder anderen Film anschaun (Fitti usw), abends aufn Sofa bischen Chatten und surfen und das auch zum Downloaden verwenden (Videos etc)

Mein Preislimit liegt bei 500€ (schmerzgrenze), aber etwas unter 400€ wäre mir lieber. Es braucht kein UMTS, Online geh ich zuhause per WLAN oder unterwegs kann ich mit mein Desire ein Hotspot machen. Mir is wichtig das es relativ flott ist (evtl paar kleine Spielchen mit rein, also mindestens Dual Core). Als OS hab ich an Android 4 gedacht (entweder Standard oder per Update), es sollte schon mindestens 8, lieber 16GB internen Speicher haben. Ich hab selber an das Acer Iconia Tab A200 WiFi, 32GB, grau bzw. ASUS Eee Pad Transformer TF300T gedacht. Beim Asus evtl noch an die Tastatur die würde mich reizen.
Oder taugt das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 was? für den Preis...

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Transformer TF300T zu Hause und bin damit sehr zufrieden. Der Akku hält lange, das Display hat ausgezeichnete Blickwinkel und Farbtreue. Die Auflösung ist natürlich kein Kracher, eben der Standard. Die Tastatur hat quasi Netbook-Format und durchaus praktische Ergänzungen, wie die Android-Buttons, eine Taste zum Sperren des Gerätes und ein passables Touchpad. In Sachen Arbeitsgeschwindigkeit kommen eigentlich nie Probleme auf. Der Tegra 3 ist schnell genug für alles, was sich derzeit so auf dem App- und Spielemarkt für Androidgeräte befindet und mit 1 GB RAM entstehen auch hier keine Probleme. Zu den 32 GB Platz auf dem Gerät (~26,5 GB frei nutzbar) gibts auch noch Cloud-Speicher von ASUS. Daran solls also auch nicht scheitern. Android ist in der Version 4.0.3 vorinstalliert und fast komplett Stock. Einzig die Notifications sind leicht überarbeitet. Dort gibts bei ASUS ein paar Schnelleinstellungen für WiFi, Helligkeit u. a. sowie die verschiedenen Power-Modi (Perfomance, Strom-Sparen, Ausbalanciert), Bluetooth und Co. Das Gerät ist also durchaus eine gute Investition. Du musst dich lediglich fragen, wie oft du glaubst, die Tastatur zu nutzen. Wenn dir 7 Zoll reichen, könntest du auch versuchen über UK oder die Staaten ein Nexus 7 von Google zu organisieren: Tegra 3, 1280er Auflösung, 16 GB Speicher fürs große Modell, Android 4.1 Jelly Bean. Über die UK liegt das wohl so bei ~230 EU.
 
Also ich habe gerade mal gesehen, 7 Zoll sind doch bisschen wenig... Naja der größte Einsatz ist für mich wohl das Chatten mit anderen. Also eine Blutooth tastatur gibts eben auch für 20€ normal dazu, das is kein Problem, nur ich glaub in den Transformer Dock is ja noch ein extra Akku mit drin oder? Cloud Speicher is für mich weniger relevant, ich wohn am Arsch der Welt da will ich mit mein Internet nicht erst mit Uploaden beginnen.

Klar ist ein Hammer Tablet... hat aber auch einen Stolzen Preis... Oder ist das eine Alternative? Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 16GB weiß (GT-P7511UWDDBT) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Gibts es dafür ein Update auf Android 4.x?

EDIT: Seh gerade, hat kein Speicherkartenslot... is auch mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
für diese Ansprüche benötigst Du ein leistungsstarkes Tablet, daher brauchst Du eins mit einer aktuellen CPU, diese können jedoch noch nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden - die performance stärksten Tabs sind derzeit: Transformer 300 10z, Google Tab 7z (Marktstart in 4 Wochen) und das Samsung Tab 7.7
 
vielleicht nicht - doch macht es einen großen Unterschied ob das Tab zum lesen, chatten und schreiben verwendet wird, oder zum surfen und Multimedia - beim letzteren stoßen ältere Dualcores schnell an ihre Grenzen - wenn dies nichts ausmacht dann wäre das von Dir erwähnte Galaxy Tab N 10z für ~350€ eine gute Alternative
 
hi,

Würde dir definitiv auch zum TF300 raten. Liegt doch mit deinem Wunsch etwas unter 400€ im Budget und bietet genug Power für die Zukunft.
Wenn es sehr günstig sein soll, würde ich zum Asus TF101 greifen. Sehr günstig zu haben, aber dafür auch etwas älter (Technik). Bei letzterem muss man eben hier und dort Abstriche machen.
Sind beides Klasse Geräte. Aber evtl. überlegst du dir nochmal ob es unbedingt ein Tablet sein muss. Nur als Denkanstoß. Vielleicht gibt es für dich günstigere/bessere alternativen.

greets
n!tro
 
Mhm welche Alternativen meinst du denn? Naja nen Lappi will ich nicht unbedingt... weil die Lappis in den Format sind eben auch teuer. Naja dann wird es das TF300 werden denke ich... Nur noch nicht jetzt. Vielen Dank.

LG
 
Refurbished ist eine andere Preisliga.

Wie rüstet man einen "Speicherkartenadapter" nach?
Ich kenne nur die Adapter "Stecker", mit denen man extremst vorsichtig sein muß. Ich habe so einen für micro-SD, und verfalle jedesmal in Panik wenn die Family sich die Bilder/Videos vom Camcorder gerade anschaut.

Ist aber schon witzig wie unterschiedlich die Ansprüche sind: bei Androidhilfe regen sich manche darüber auf daß beim TF300 (?) die SD-Karte 1-2mm übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE erwähnte in seinem Anfangspost, dass er die ganze Sache möglichst günstig realisieren möchte und aus diesem Grund habe ich habe den Link gepostet. Des Weiteren hat er keine Angabe dazu gemacht, ob nicht auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt und im Auktiinstext ist ja auch die Rede von refurbished = neuwertig. Weiterhin kann man einen Steckadapter für Ca 20 Euro auf amazon erwerben, welcher die Nutzung von SD Karten ermöglicht. Mir erscheint der Aufpreis für mehr Speicher als exorbitant hoch, deshalb würde ich zu einem solchen Adapter greifen. Aber dies muss wie erwähnt jeder für sich selbst entscheiden. Unstrittig sollte hingegen sein, dass man so das Beste für sein Geld herausholen kann, da das Pad Ende letzten Jahres noch bei Ca 500 eur lag. Aber wir wissen ja alle was ein halbes Jahr in der Hardwarewelt ausmacht ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
in Kürze wird es von Toshiba das AT300 für 380€ geben - das sollte von Ausstattung und Preis her mit ganz vorn liegen
 
Ich kann dir noch das Acer IconiaTab A510 an Herz legen. Eckdaten sind: 10 Zoll, Tegra3, 9800 MAh Akku daher Laufzeit bis zu 10 Stunden selbst schon getestet, USB Unterstützung dank USB Adapter. Kosten Punkt 399 Euro neu. Ich habe meines für 350 Euro gekauft und war 3 Tage alt.

Schau s dir mal an, ist eine echte Alternative.

Gesendet von meinem A510 mit der Hardwareluxx App
 
Hab auch ein eeepad Transformer allerdings das tf101 mit TastaturDock zuhause und greife damit über WLAN auf meine MedienInhalte auf meinem Notebook und der externen hdd zu. Schickes Design und mit dem zusätzlichen Akku im Tastaturdock komme ich auf rund 16 Stunden Akku Laufzeit. Sehr zu empfehlen.
 
Hi Folks, ich hatte zwei Acer Iconia A511 und beide waren defekt. Eines ließ sich nach vier Tagen nicht mehr einschalten. Das andere hatte direkt zwei Pixelfehler, einen weißen und einen schwarzen. Ergo beide zurückgeschickt und von Acer abstand genommen, zudem hatte ein Kollege das A510 welches sich von anfang an nicht einschalten ließ. Er hat nach meiner Erfahrung mit dem A511 gleich die Ersatzlieferung storniert. Das Einschaltproblem ist beim Acer jetzt schon häufiger vor gekommen, siehe Bewertungen bei Amazon. Und mit Pixelfehler behaftete Displays sind auch an der Tagesordnung. Ist wirklich schade denn sonst hätte mir das Acer echt gepasst, aber das ist zu viel an Mängeln.

Ein Asus TF101G hatte ich auch, musste ich leider nach 14 Tagen mit Pixelfehlern zurückschicken. Ein Ersatz gab es nicht, da Auslaufmodel. Reparatur kam nicht in Frage!
Und Nu!!!! Jetzt überlege ich ob es ein Galaxy Tab 2 werden soll, zweifel aber an der alten Technik die es beherbergt. Oder doch ein TF300? Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch einen Versuch starten soll mir ein Tab anzuschaffen, vielleicht sollte ich noch 2 Jahre abwarten. :-( Apple kommt mir nicht ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei Vorschläge:
Archos (G10) 10.1SX kommt Mitte September für €380
Huawei Mediapad 10 FHD kommt Mitte Oktober für €450
 
So Leute das Asus TF300TG war ganze 24 Stunden in meinen Händen, und wieder ein Flop! Mir ist die Lust, die Laune und das Interesse an Tablets vergangen.

Das TF300TG hat 3 Defekte vorzuweisen:

1. Backlight bleeding. An 5 stellen ein heller Rand bei schwarzem Bildschirm, beim booten oder Video schauen.
2. Ein Streifen Horizontal in der Bildschirmmitte, der heller strahlt als der Rest. Egal welche Farbe ich als Hintergrund wähle rot, blau, grün sogar bei weiß.
3. Das Tablet fiept wenn man das Netzteil angeschloßen hat.

Wieder ein Tablet welches schlecht Verarbeitet ist. Meine R.I.P. Liste: Asus TF101G, 2x ACER Iconia A511 und nun auch das Asus TF300 TG.:mad:

Wieso sind die Dinger so schlecht verarbeitet? Für 500 okken verlange ich Qualität! Liegt es daran das die Dinger in China in ein und der selben Factory für alle Hersteller geklöppelt werden?:hwluxx: Das kann doch echt nicht sein das ich nur Fehlerhafte Modelle erhalte, so viele Zufälle kann es doch nicht geben.:( Nun denn, das war´s! Ich kaufe mir kein Tablet, ich warte wohl besser noch ein paar Jahre!

MfG Ultrakrass
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Tablet welches schlecht Verarbeitet ist. Meine R.I.P. Liste: Asus TF101G, 2x ACER Iconia A511 und nun auch das Asus TF300 TG.:mad:
bei Asus ist die TF300 die Budget Line und die TF201 die Premium Line; bei Acer ist alles Budget Line;
gut verarbeitet dürfte noch das Note 10.1 sein ab 415€ (Video) und auch das kommende Huawei könnte evtl. gut verarbeitet sein, wenn es dem Mediapad nachempfunden wurde

Edit:
Das neue Sony Xperia Tablet S macht einen sehr feinen Eindruck. Einziger Wermutstropfen: Es muss ein extra Adapter für 40€ dazu gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh