[Kaufberatung] Welches Tablet? oder: ist ein Tablet überhaupt sinnvoll?

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich spiele seit langer (langer langer langer) Zeit mit dem Gedanken, mir endlich irgendein mobiles Notebook (also 10-12", wobei 12" damals nur teure subnotebooks waren) anzuschaffen. Das war noch zu MSI Wind Zeiten bzw. die ersten EeePCs, die was taugten. Gekauft habe ich so etwas nie.
Ob man das braucht ist immer so ne Frage, aber bald wird es wohl Zeit.
Ich studiere ab Oktober und brauche auf jeden Fall (vor allem für die Uni) irgendwas Mobiles, um mitzuschreiben und zu Hause auch mal was im Bett oder woanders machen zu können. Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn man damit nicht nur schreiben und surfen kann.

Parallel dazu hätte ich wirklich sehr gerne ein Tablet, da ich Android liebe und ich einfach was größeres will wenn ich nur im Bett liege und surfe o.ä.
Ein Netbook wäre da ja suboptimal.

Nun, da fällt einem natürlich sofort das Asus Transformer ein. Damit liebäugele ich auch schon lange Zeit, bisher hat mich aber der hohe Preis verbunden mit dem für mich begrenzten Nutzen immer davon abgehalten. Ich werde es erst in naher Zukunft brauchen, von daher wäre es, falls ich es jetzt anschaffen würde, bis dahin vielleicht noch nicht so intensiv in Nutzung. Wäre halt ein Smartphone-Ersatz für zu Hause, später natürlich auch, aber dann auch noch für Office.

Meine Ansprüche sind nun also:
- einfachste Office-Anwendungen, also einfach nur Dinge in Textform festhalten und ggf. als PDF speichern (nicht so wichtig) und auch drucken (sollte doch mit einem Drucker mit Lan funktionieren?!)
- gute Akkulaufzeit
- ganz normale Spiele zum Zeitvertreib, mein Defy mit MIUI lässt mir da momentan keine Wünsche offen (nur dass die allgemeine Bedienung nicht immer ganz flüssig ist)
- nicht zu groß und dick, aber das Transformer wäre wohl im Rahmen
- Tastatur muss nichts besonderes können, bin da nicht so anspruchsvoll, habe ja noch einen desktop pc. längere texte sollte man schon verfassen können, aber das können die ganzen 10" netbooks ja eigentlich auch

Ich merke gerade, dass ich diese Ansprüche selbst gar nicht genau kenne. Denn ich bin mir nicht sicher, ob eine Lösung wie das Transformer das beste wäre oder doch ein sehr günstiges Netbook für die Uni und dann noch ein günstiges (evtl. sogar 7") Tablet.
Mit Office und Android kenne ich mich grade so gar nicht aus, aber in meinem Kopf ist halt nur noch "haben will" :fresse:

Das Transformer Prime brauche ich nicht, ich brauche weder das etwas schönere Äußere noch einen Quadcore-Prozessor. Sonst hat das ja nicht viel mehr. Eine Custom Rom kommt sowieso auf das Transformer, aber ICS war ja glaube ich sowieso angekündigt.
Das alte würde mir also vollkommen ausreichen.

Meine Frage ist eigentlich nur: Passt das Transformer zu meinen Ansprüchen? Ich habe keine Erfahrungen mit Office bei Android, aber das vorinstallierte (polaris glaube ich) soll ja nicht schlecht sein. Im Prinzip hat es alles was ich will und ist auch noch echt nützlich, die Vorteile des Docks muss ich ja nun nicht erläutern. Dazu kommt dann die ewig lange Akkulaufzeit, die ich sehr begrüßen würde, da ich mein Handy dann als WLAN-Hotspot für das Transformer nutzen möchte bzw. dann halt gleich zum Tethern. Da könnte ich es ja gleichzeitig laden. Wobei ich dann lieber den Hotspot anmache, wenn ich das Dock nicht dabei hätte.
3G ist mir ein bisschen zu teuer, aber vor Allem habe ich keine Lust auf ne zweite Sim-Karte. Von daher würde ich dann sowieso mein Volumen aufstocken.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie ich so ein Tablet nutzen würde und vor allem wie Android für ein "Netbook" funktioniert und ob das halt effizient ist. Wobei da diese ganzen Windows XP-Krücken wohl auch nicht besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tablet was für Kranke - nette Verallgemeinerung.

Item, würde dir vielleicht anstatt ein Tablet das ASUS Zenbook UX21E empfehlen. Zwar teuer, aber an den Funktionsumfang eines Windowsrechners werden iOS / Android Tablets nie rankommen.

Dann aber lieber gleich ein MBA, bevor man sich für so teuer Geld diesen ASUS Schrott anschafft!

Wobei ich prinzipiell MopedHeinz zustimmen muss, ein Tablet und vor allem eines der günstigeren sind einfach mehr als suboptimal für deine Anforderungen und das Tethern ist auch nur in der Theorie eine Lösung, praktisch willst du das nicht ;)
Aber ja, das ASUS wäre prinzipiell wohl geeignet, aber ohne 3G würde ich dir trotzdem dringend davon abraten, zumal es auch diverse Hardwareprobleme hat. Wenn es ein Tablet sein muss, wäre daher wohl das iPad prinzipiell immer noch die erste Wahl. Oder alternativ und m.M.n für die Uni deutlich besser geeignet, ein MBA, welches sich auch sehr gut in eine Windows/Android Umgebung integrieren lässt.

Naja, das Lenovo ist halt nichts besonderes. Ein 12" Notebook das nicht ganz so teuer ist. Aber ich möchte hier nochmal unterstreichen: Mein Studiengang ist nicht technisch, sondern geisteswissenschaftlich. Da geht es wirklich nur darum, verschiedene Dinge festzuhalten. Was ich auch sehr nützlich finde sind die Möglichkeiten eines Tablets mit ezPDF, wo man zum Beispiel Dinge hervorheben kann oder was daneben notieren kann.

Ich habe mich nun nochmal erkundigt, wie zufrieden die Leute mit einem Transformer im Studium sind. Anscheinend soll das wirklich gut funktionieren. WLAN hat jede Uni, die Akkulaufzeit ist mit Dock ewig, die verschiedenen Office-Funktionen sollen alle in Ordnung sein. Aber da war oft die Rede von technischen Studiengängen mit irgendwelchen Funktionen, was ich ja alles gar nicht brauche. Von daher erscheint mir das gerade wirklich sehr sinnvoll.

Eben weil es in der Uni überall WLAN gibt brauche ich 3G nicht, denn zwischendrin surfe ich nicht lange und wenn dann reicht das tethern doch. Ich schöpfe schon bei meinem Defy die 200MB nicht aus, bin also nicht so der Vielsurfer. Oder ich sollte eher sagen: Ich gehe immer auf ziemlich kleine Seiten, also auf dem Smartphone nutze ich vor allem Tapatalk und den Browser um auf Facebook zu gucken. Was anderes ist meist die Ausnahme.

So ein Zenbook ist wirklich sehr cool, das flache Design gefällt mir. Aber das ist einfach außerhalb von meinem Budget... Im Moment hätte ich in etwa das Geld für ein gebrauchtes Transformer (~400€) und habe auch nicht vor, mir in nächster Zeit was neues anzuschaffen. Von daher würde ich nicht mehr ausgeben wollen, da ich diesen Funktionsumfang eines Windows-Notebooks gar nicht brauche.
Oder was hätte der für mich für Vorteile? Mir geht es halt wirklich nicht darum, an dem Gerät meine Bachelorarbeit zu verfassen.

Was sind denn für Hardwareprobleme vom Transformer bekannt? Habe davon noch nichts gelesen.

Grundsätzlich will ich auf keinen Fall ein iOS-Gerät, da ich ein offenes System möchte. Ein iPad ist für mich wahrscheinlich suboptimal, denn nur ein Tablet ohne Tastatur finde ich total blöd. Das ist dann nur Spielerei. Für das Transformer hätte ich wenigstens noch ne Begründung :d

Ein MBA will ich wegen dem OS auch eher ungern und vor allem ist es halt einfach viel zu teuer. Ich brauche diesen Funktionsumfang gar nicht.

Ich will in der Uni nur das Nötigste festhalten, zu Hause habe ich ja noch meinen Desktop-PC.

Hi Drop-EX,

bis Oktober ist ja noch eine ganze Weile Zeit,
bis dahin kommen noch einige neue Geräte auf den Markt,
respektive gibt es dann die jetzigen Tablets günstiger.
Grundsätzlich sind Tablets eine absolut Super coole Erfindung,
alles was man mit einem Desktop-Rechner machen kann,
ist auch mit einem Tablet möglich, nur eben ist ein Tablet transportabler,
der Bedien-Komfort ist durch die Touch Screens hervorragend,
der Einsatzbereich ist grenzenlos.

So Posts wie in #2 sind etwas für die hohle Hand…

Ich würde dir ein 10 Zoll Tablett mit 1GB RAM empfehlen,
größerer Bildschirm = mehr darstellbar & übersichtlicher
und trotzdem noch klein genug um in den Rucksack zu packen,
als BS natürlich Android, somit bist du bestens für dein Studium ausgestattet.
Alleine schon die Möglichkeit Studien-Daten automatisch synchronisieren
zu lassen ist der Hit, hier mal eine App dazu:

FolderSync - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Um dich mit Android vertraut zu machen kannst du dich mal hier * umsehen,
nettes & hilfsbereites Forum,
Apps lassen sich hier auch per PayPal kaufen.

*

Android Apps, Tests, News Blog und Forum - AndroidPIT

Wenn du kurz vor dem Tablet kauf stehst, melde dich ruhig nochmal,
gib aber unbedingt dein Budget an.

heinZ

Android nutze ich nun schon ein Jahr, bin auch mit Root, Custom Roms etc. vertraut.
Ich finde auch, dass die cloud ein nettes feature ist, das ich auch mal nutzen sollte. Bis jetzt war es nie nötig, aber so könnte ich es dann in der Uni schon hochladen und zu Hause am PC angucken, oder? Vorausgesetzt die Formate passen, sollte aber ja funktionieren.

Budget ist wie gesagt etwa 400€, mehr ist nur drin, wenn ich es zum Studium kaufen würde, da mir meine Eltern dann wohl was dazuzahlen würden. Jedoch sehe ich momentan nicht, wofür ich mehr Leistung brauchen würde.

Jetzt kaufen ist natürlich teurer als in 8 Monaten, aber ich habe es dann eben schon 8 Monate vorher :d

Irgendwie frage ich mich gerade warum du überhaupt fragst, wenn du dich doch sowieso schon aufs Transformer festgelegt hast :p

Ich hatte mich nach dem Erstellen noch weiter informiert und finde es jetzt eigentlich recht passend. Ist nicht mehr nur noch haben will, sondern scheint mir vernünftig :d

Das mit den Alternativen ist halt so ne Sache. Für 400€ kriege ich denke ich nichts, was zu meinen Ansprüchen passt. Note- oder Netbook wäre möglich, jedoch ist das nicht das Gelbe vom Ei und ein Tablet habe ich da auch nicht :p
Sinnvoll wäre es wohl wirklich erst ab den Preisdimensionen die ihr mir vorgeschlagen habt. Das Gerät wäre dann richtig mobil und hätte ne gute Akkulaufzeit. Ist aber für mein Budget nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
10"er? muss Jeder selber wissen!
Wenn ich schon dezent Lesestoff habe, nehme ich doch keinen 10"er?
dann würde ich eher ein transformer prime nehmen ( größerer Speicher und leistungsfähigere cpu ); wären dann rd. 200 euro Aufpreis?
macht den Bock auch nicht mehr fett?

ein macbook13 gibt es ab 998 euro im refurbshop mit einem anständigem OS, gescheitem 1400x900-Display und vernünfigem touchpad?
So Spickzettel an einen Text anpinnen geht mit dem mb auch.
( mit appleCare sogar noch 3 Jahre Garantie - wenn man Glück hat, hält es das ganze Studium durch; außer man studiert ewig bis Ende 30?
soll ja bei den Geisteswissenschaftler öfter vor kommen? )

10" find ich völlig ok, mein bruder hat so ein 10" netbook und das passt so gerade. optimaler kompromiss aus mobilität und größe. als reines notebook könnte es auch 12" haben, muss aber nicht sein.
das transformer prime kostet immerhin 50% mehr, und irgendwie habe ich da keinen wirklich größeren nutzen davon.

wie gesagt, das macbook ist leider viel zu teuer. aber selbst wenn ich das geld hätte würde ich es mir 2x überlegen, bin kein apple-fan...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh