Welches TAE Kabel benötige ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streng nach Norm ist TAE-N richtig.
TAE-F ist für Telefone, TAE-N für alle anderen Geräte (Anrufbeantworter, Fax, Modem etc.).

Der Unterschied zwischen TAE-F und N ist aber nur die Position von 2 kleinen Stegen am Stecker, und 2 kleinen Schlitzen in der Buchse.
Dadurch soll verhindert werden, das man einen N-Stecker in eine F-Buchse steckt bzw. einen F-Stecker in eine N-Buchse.
Die Kontaktbelegung ist bei beiden Varianten identisch.
Man kann mit einem scharfen Messer diese kleinen Stege entfernen. Dann passt der Stecker auch in die jeweils "falsche" Buchse.

Aktuell ist das Kabel im DSL Splitter aber auch in der Öffnung, wo dadrunter ein Telefonsymbol ist. Also doch TAE F statt TAE N?

Wenn das Kabel im Splitter in der F-Öffnung steckt, dann ein Kabel mit F-Stecker.
Sollte das wider Erwarten nicht passen, einfach, wie schon geschrieben, die kleinen Stege am Stecker mit einem scharfen Messer abschneiden.

Wobei ich es ungewöhnlich finde, das der Router im TAE-Anschluß des Splitters steckt.
Normalerweise stecken da Telefoniegeräte drin und der DSL-Router im RJ45-Anschluß des Splitters.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber die Wanddose und nicht der Splitter.
Das ist ein Splitter:
318px-Dsl_splitter2.jpg

oder ein etwas älteres Modell:
dsl-splitter.jpg

Der wird mit einem TAE-F Kabel an der Wanddose angesteckt.
An die TAE-Buchsen im Splitter kommen die Telefoniegeräte und an die RJ45-Buchse der DSL-Router.
Bei Routern mit eingebauter Telefoniefunktion (z.B. Fritzbox 7xxx) muß man den Splitter weglassen und den Router direkt an die Wanddose anschließen.

Dein Splitter sieht meiner Wanddose aber recht ähnlich aus. Also halt ein TAE F Kabel für mich.

Ich gehe mal davon aus das es sich bei dem Anschluss des TE um einen mit Internettelefonie ( VOIP ) handelt. Da brauch man keinen Splitter mehr. Einfach ein Kabel von TAE F auf RJ45.
Fertig ist der Lack...................

Das Kabel das in Deiner Wanddose ( TAE Dose ) steckt geht direkt in den Router, korrekt?

Passat hat quasi schon alles gesagt. Hab wohl die Hälfte überlesen......:fresse:

Zuletzt bearbeitet: