welches teil aufrüsten ?

ili87

Neuling
mal wieder einer der vielen threads. ich hab eigentlich relativ viel erfahrung mit PCs (auch wenn ich hier nich sonderlich forenaktiv bin^^), aber ich wollte doch mal euren rat :)
ich bekomm bei aktuellen spielen (vor allem HL2) kaum fps :( außerdem hat mein PC enorme probleme wenn ich auf Alt+Tab drücke, während anwendungen laufen :/
mein system: Athlon XP 3000+, 512 MB ram (imo infineon, 2*256 dualchannel), ATI aiw 9600 pro, MB Asus A7N8X-Deluxe (nforce2 chipsatz) 160 gig festplatte mit 7200 rpm (cache unbekannt) OS WinXP Home

meine vermutung ist, dass der prozessor nicht das problem ist, sondern die graka und der ram.
Und jetzt kommt das eigentliche problem: Wenn ich mir eine graka für das MB kauf, muss ich eine AGP nehmen. wenn ich jetzt wüsste, dass ich die weiterverwenden kann wenn ich mir in ~1 jahr ein neues mainboard hol, dann wäre das kein problem. wenn die boards für die aktuellen prozessoren dann aber nurnoch PCIe haben dann sitz ich dumm da und die graka ist fast wertlos :(

das nächste problem ist der speicher: ich habe nur 3 speicherbänke, und 2 sind belegt, wenn ich also nochwas dazu kaufe geht der dual channel verloren, oder ? und die 2*256 MB riegel zu verscherbeln wäre vermutlich ein verlustgeschäft :/ ist dual channel stark von vorteil oder bleibt das ganze im bereich von 2-3% ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim nforce2 kannst du auch mit 1x512MB+2x256MB dualchannel fahren. also nächstes jahr wird die aktuelle hardware nur noch AGP unterstützen. ist ja jetzt schon so eigentlich..die jetztigen aktuellsten chipsätze/boards für intel und amd haben ja schon kein AGP mehr.

weiviel geld hast du denn insgesamt zur verfügung?