welches teil aufrüsten ?

ili87

Neuling
mal wieder einer der vielen threads. ich hab eigentlich relativ viel erfahrung mit PCs (auch wenn ich hier nich sonderlich forenaktiv bin^^), aber ich wollte doch mal euren rat :)
ich bekomm bei aktuellen spielen (vor allem HL2) kaum fps :( außerdem hat mein PC enorme probleme wenn ich auf Alt+Tab drücke, während anwendungen laufen :/
mein system: Athlon XP 3000+, 512 MB ram (imo infineon, 2*256 dualchannel), ATI aiw 9600 pro, MB Asus A7N8X-Deluxe (nforce2 chipsatz) 160 gig festplatte mit 7200 rpm (cache unbekannt) OS WinXP Home

meine vermutung ist, dass der prozessor nicht das problem ist, sondern die graka und der ram.
Und jetzt kommt das eigentliche problem: Wenn ich mir eine graka für das MB kauf, muss ich eine AGP nehmen. wenn ich jetzt wüsste, dass ich die weiterverwenden kann wenn ich mir in ~1 jahr ein neues mainboard hol, dann wäre das kein problem. wenn die boards für die aktuellen prozessoren dann aber nurnoch PCIe haben dann sitz ich dumm da und die graka ist fast wertlos :(

das nächste problem ist der speicher: ich habe nur 3 speicherbänke, und 2 sind belegt, wenn ich also nochwas dazu kaufe geht der dual channel verloren, oder ? und die 2*256 MB riegel zu verscherbeln wäre vermutlich ein verlustgeschäft :/ ist dual channel stark von vorteil oder bleibt das ganze im bereich von 2-3% ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim nforce2 kannst du auch mit 1x512MB+2x256MB dualchannel fahren. also nächstes jahr wird die aktuelle hardware nur noch AGP unterstützen. ist ja jetzt schon so eigentlich..die jetztigen aktuellsten chipsätze/boards für intel und amd haben ja schon kein AGP mehr.

weiviel geld hast du denn insgesamt zur verfügung?

mmh probier doch dein MOBO und dein Prozessor noch so gut wie möglich zu verkaufen! und dann hold dir nen sockel 939 Board(schon ab 70€) und nen AMD64 Winchester (boxed 130 €) und ne MSI Geforce 6600 GT PCIe(160 €) den Ram kannste erstmal behalten!!
So würd ichs an deiner Stelle machen!
Nur so ne Rechnung :
Dein Prozessor und Mobo für so für 120€ (nur ma so geschätz) und die Karte für 90€ los bekommst dann legste 200 € drauf haste ne geile Grafikkarte und geiles Board und nen dicken 64bit AMD Prozessor den du noch gut OC´n kannst!!

Gruß!

dann hätte er aber immernoch nur 512MB..find ich heutzutage net mehr angemessen, außer für office-PCs

ich konnte sogar mit meinem alten rechner: barton 2500+@3200+ 512 MB CL2,5 und ner GeforceFX5600 HL2 in 1024x768 und mittleren Details flüssig zockn! Sicherlich is heut zu tage 512 MB nich mehr der renner!! aber mehr RAM und dafür alten CPU und altes Board und AGP Graka reißt nich wirklich viel mehr!!!

Naja musst du dir ma überlegen!
Gruß!

aber hallo ... :stupid:

der 3000+ reicht noch ne ganze ecke, für aktuelles allemal für kommendes in maßen. Mit 1GB ram und eine neue grafikkaarte (6600 GT ggf.) gibt dem system einen schub der bis mitte/ende 05 locker reichen sollte.
Zu HL2 - muss der ram sein, ich kann mit barton 2500+, 1 GB MDT ram und ner 9500pro HL2 auf 1280x1024 mit alles zocken (6xAA, 16xAF) - frames schwanken dann zwar zwischen 20 und 100+ FPS, aber im SP fällt es nicht auf, selbst im MP erst ab unter 15FPS.

nächste anspruchsvollere engine dürfte entweder STALKER oder FEAR bringen, und beide sind atm im "when its done" status.

wenner aba sich für sach ich ma 70€ nochma guten 512MB Ram holt, find ich besser für kommende sachen die alten komponenten zu verkaufen, sich 200 drauflegen und komplett neues board, 64bit cpu und ne geile graka zu holen! da is man doch mit kommenden games besser dran!

naja da bräuchte man denn n preislichen rahmen von #1.

klar wäre es durchaus optimaler schonmal vorzusorgen in sachen CPU + Board, aber damit würde er, dank 9600pro und nur 512 ram, auch nicht glücklich mit werden.
Wenn dann müsste er alles upgraden, und das geht auch wieder richtig ins geld.

Von dahher würd ich hier am ehesten board + cpu vernachlässigen ...

also erstmal vielen dank für die vielen antworten ;) hatte gestern keine zeit an den PC zu komen :(
der preisliche rahmen ist nohc nicht ganz festgelegt :d ich mach bald führerschein, und was übrig bleibt wird investiert^^ das sind ~150 - 200 Euro
wenn ich mir ein neues board hole, dann würde ich auch ein PCIe board holen, das ist imo zukunftssicherer, d.h. also dass ich auch ne neue graka bräuchte :/ ich dnek mal ich werde es so versuchen wie b1-66-er es vorgeschlagen hat :) aber gut zu wissen, dass ich 2*256 und 1*512 auch dual channel laufen lassen kann :d
noch eine kurze frage: mit den tools die es hier für arbeitsspeichertests gibt, kann ich da rausfinden ob ich CL 2.5 oder CL3 hab ? oder geht das direkt übers bios ?

*edit* lohnt es sich noch eine bessere agp graka dazu zuholen ? (im preisbereich bis 200 euro)

Lad Dir CPU-Z aus dem Downloadbereich.

Ich selber hab noch ne 9800Pro im Rechner und find sie vollkommen OK.
Bekommst Du im Marktplatz für relativ kleines Geld.

CPU-Z ist echt gut :d
also ich hab CL 3.0, lohnt es sich dann den alten ram zu behalten, oder ist das sinnlos ?
und noch eine kleine frage: wofür steht aperture size ? gibt das den speicher der graka an ?

*edit* kann mir bei der gelegenheit mal jemand erklären waurm eine 9800 XT 400-500 euro kostet :o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh