[Kaufberatung] Welches Threadripper 1950X mobo geht noch mit win 7?

OwenBurnett

Enthusiast
Ich will mir einen neuen PC zusammen stellen,
mit einem AMD Ryzen Threadripper 1950X und 128 GB ECC ram.
Nun will ja M$ nicht das man win 7 noch nutzt, aber das haben die nicht zu entscheiden.
Welches der mobos die für dies Plattform angeboten werden sind den am win 7 tauglichstem?

PS: und überhaupt sind die Ryzen schon ausgereift (da gabs ja startprobleme) oder sollte ich noch ein halbes Jahr warten?

Owen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... Ein wenig haben die das schon zu entscheiden :)

Asrock z. B. Bietet ein Tool an, um einen win 7 installer mit den benötigten treibern zu erstellen. Zumindest bei sockel 1151 und Am4.

Tr4 hatte ich noch nicht hier, sollte aber auch gehen, wenn am4 geht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

in 3 jahren wirst du so oder so umsteigen müssen.^^

in 3 jahren wirst du so oder so umsteigen müssen.^^
Sagen wir lieber in 6, ich kann ja noch zwischenzeitlich Win 8.1 mit classic shell und ohne die Updates die Telemetrie bringen nutzen.

Was ist zu meiner frage bzgl Ausgereiftheit der Ryzen CPUs macht es sind noch 1/2 Jahr zu warten?

Wie wäre es die Telemetrie-Sammlung zu deaktivieren als sich den alten Kram noch anzutun, der mit neuster Hardware andere Probleme schaffen kann?

Win10 + Classic Shell + O&O ShutUp10 + FirewallControl = HaltDieFre**eMicrosoft ;)

Undf dann kann man ja noch so Kram deinstallieren wie den MediaPlayer, OneDrive etc.

@OwenBurnett:

Auf einer Seite kann ich Dich verstehen was Win10 betrifft, das treibt mich nämlich bei meinem RyZEN-System mit jedem Versions-Update seit 1703 fast in den Wahnsinn (kaum ist eine Neue Version draußen heißt es Windows komplett neu aufzusetzen weil sonst gar nichts mehr funktioniert)
In Deinem Fall wäre der Einsatz von Win7 bzw Win8/8.1 aber auch nicht ohne, da würdest im 3Minuten-Takt immer wieder eine CPU-Inkompatiblitäts-Meldung bekommen, da Microsoft den Support seit KabyLake bei Intel und seit RyZEN bei Win7/8/8.1 abgestellt hat

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Wenn ich mir die Ausstattung des PC's anschaue, warum muss dann unbedingt Windows drauf? Sieht doch eher nach Server aus..

Kommen die Warnungen nicht nur wen man die falschen Updates installiert?
Ich habe nen WSUS am laufen für Zuhause da sollte sich so was herausfiltern lassen gleich global.

Wo ich mir auch noch nicht sicher bin ist ob ich mir jetzt schon ein neues System zulegen sollte, mein 3 Jahre alter xeon (sihe sig) reicht mir eigentlich noch ganz gut, nur etwas mehr RAM dürfte es schon sein wen ich mal wieder ne VM Orgie veranstalte LOL.
Und die RAM preise sind im letzten Jahr um Faktor 2 gestiegen FTW, so was muss doch fallen ;)

Also wen ich wüste das das RAM nächstes Jahr nicht nochmal 2x so teuer wird würde ich wohl noch mit der neu anschaffen warten.

Was mir auch sorgen macht ist wie gesagt das ryzen evl noch Kinderkrankheiten hat die erst in späteren Chip Revisionen behoben werden, paar bugs sind schon aufgeflogen.

Anderer Seits juckt es mich schon ganz ordentlich mir mal wieder was geiles zu gönnen.

Einpaar der ryzen mobos habe auch ein 10-baset port, mein haupt PC mit meinem NAS mit sowas zu verbinden wäre auch ziemlich cool *g*

@OwenBurnett: Ich gehe davon mal aus, das Microsoft irgendwas u.A. in die MS-Net-FrameWork-Datei reingesetzt hat, was die neusten Prozessoren seit KabyLake inkompatibel mit Win7/8/8.1 gemacht hat

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh