Welches Tool für genaue Temperatur

Joe-Cool

Enthusiast
Hi Leute....
mit welchem Tool kann ich am genauesten die Temp des Kerns/der CPU herausfinden. Laut MSI Core Center und Everest habe ich gerade 41°C bei ner Wassertemp von ca 31°C. Stellenweise zeigt mir das Core-Center von MSI genau wie Everest allerdings bei der gleichen Wassertemperatur 50°C an. Habe mir gerade mal Core Temp gezogen.Laut diesem Tool, hat der Kern aber nur 30-32°C (Core-Center von MSI, ist auch ein MSI Board zeigt 40-42°C an). Welchem Tool darf ich bei meinem Athlon 64 400 939er mehr galuben.
Hier mal Daten zur CPU/Proggi falls jemand weiß, ob es da nen Bug gibt:

Core Temp: Version 0.95
Athlon 64 4000@Stock
San Diego Kern
Revision: JH-E6

mfg
Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir liegen da locker 8-10°C zwischen den beiden Tools. Ist nur die Frage welchem man mehr glauben schenken darf. Wassertemp liegt bei 35°C nach ner Stunde burn in. CPU-Temp bei ca. 40 laut Core-Temp. Da ich aber mittlerweile echt oft gelsen habe (auch in der HW-Luxx printed), das WaKühler mit Core-Temp getestet werden, werde ich wohl dem Tool glauben schenken.

mfg
Paddy

p.s. wäre cool, wenn noch mehr User posten würden, welchem Tool sie vertrauen

also ich nimm everest, da core temp unter vista x64 e ned funzt

Core Temp kommt ungefähr hin, andere Ausleseprogramme lesen meist falsch aus. Einigermaßen gut geht noch Speedfan und Smartguardian.

also ich hab coretemp everest und Speedfan im einsatz und die lesen um 1-2 grtad hin oder her eigentlich das gleiche aus. nur das tool von intel selbst TaT falls das wer kennt lies vollig falsche werte aus.

mfg

Ist es nicht so, dass jedes Tool seine Besonderheiten hat,was auf welcher Hardware korrekt ausgelesen werden kann?

TAT soll die echte Kerntemperatur auslesen (von Intel für Intel's), es zeigt bei mir immer die höchsten Werte wie auch Coretemp.
Speedfan zeigt bei mir 12-15Grad weniger bei den Kernen an
Everest hat bei einigen Boards die Temperaturen vertauscht.

Ich habe nur noch Vertrauen zu den Temps des Bios (wobei man hier nix primen kann ;-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh