Welches Tool zum sicheren SSD löschen?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte meine SSD komplett und wirklich sicher löschen.
Ich habe eine Plextor PX-128M5S.

Welches Tool sollte man dafür benutzen?
Macht es einen Unterschied ob die SSD SLC, MLC oder TLC ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Deckard2019

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche wie bei einer HDD.
Formatieren, Lieblings-Linux-ISO so lange draufkopieren bis voll, nochmal formtieren.

Und schon ist gut.

Statt dauernd von Hand eine Datei drauf zu kopieren, nimm ich h2testw, das macht das gleiche, dann sind auch alle alten Daten weg. Ob die SSD SLC, MLC oder TLC hat, ist eigentlich für 99,9% der normalen Heimanwender egal. Meine Crucial m4 512GB hat in jetzt 6320 Stunden gerade 17P/E Zyklen der NANDs verbraucht, obwohl sie nicht geschont wird, alle Windows Ordner wie Download dort liegen, Filesharing (natürlich nur legale Dateien!) und auch sonst alles dort ist. Bis ist die garantierte 3000 Zyklen von deren NANDs voll hab, brauche ich noch 127 Jahre im Dauerbetrieb. Hätte ich eine 840er, wären es eben nur gut 40 Jahre, aber selbst so lange wird die bestimmt nicht mehr in Benutzung sein und vermutlich geht vorher irgendwas anderes kaputt.

Danke für den Tipp. Werde mir h2testw mal anschauen.
Wird damit auch der Bootsektor neu beschrieben?
Überschreibt h2testw mehrmals wie z.b. dban?

Ich wüsste nicht wozu man die Daten bei einer SSD mehrfach überschreiben sollte.

Man kann aber die h2w Dateien beliebig oft löschen und es wiederholen.

Schade, also löscht er die SSD nicht WIRKLICH sicher.
Wieso nicht? Da kann nach dem Beschreiben aller LBAs keiner mehr etwas wiederherstellen, denn für den Controller werden dadurch alle alten Daten ungültig, sie werden also gelöscht, was recht bald erfolgt ja der Platz benötigt wird und außerdem werden die LBAs ja auf die neuen Daten gemappt, so dass man auf die alten gar nicht mehr zugreifen kann, selbst wenn irgrendwo noch Reste im Flash stehen. An die käme nur jemand ran, der die NANDs auslötet und dann ausliest, aber das geht nicht mehr über den Controller.

Wenn Du so paranoid bist oder derartig wichtige Daten auf der SSD waren, dann empfehle ich diese nicht zu verkaufen sondern komplett mechanisch zu zerstören. Also z.B. in die Microwelle oder mit einem Bohrer alle Chips durchbohren, dann noch etwas mit dem Vorschlaghammer nachhelfen und keine wird da mehr Deine Geheimnisse auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das SSD trim-fähig? Dann reicht einfache Schnellformatieren, da der ganze NAND via TRIM gelöscht wird. Wiedrherstellen kann man nichts, da nur der SSD-Controller weiß, wo welche Daten liegen.
Das Thema hatten wir schon öfter.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Auch praktisch jede Linux-Distri hat ein Gparted dabei. Die meisten kann man ja "Live" starten.

Wenn Du sagst "Neue Partitionstabelle schreiben", dann wird auch der Bootsector neu geschrieben, denn dort befindet sie sich ja.

Danke. Ich werde mal schauen, ob das auf der Ubuntu 12.04 Live dabei ist.

Bei einem Secure Erease soll per Definition der Controller der Platte alle Daten auf 00 setzen, bei einem Enhanced Secure Erease alle Daten mit von ihm selbst bestimmten Daten beschreiben, was zumindest bei SSDs i.d.R. auf das gleiche hinaus läuft. Da ist dann natürlich auch der Sektor 0 enthalten, denn dass dies bei den üblichen Partitionsmethoden eben ein besonderer Sektor ist, interessiert die Platten bzw. SSDs nicht, für die ist das ein beliebiger Sektor und nur die Logik im BIOS und dann die des Filesystems machen aus einigen Sektoren etwas besonderes, aber der Cotroller einer HDD oder SSD weiß davon nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh