Welches Tool zum testen der OC Stabilität???

sc00by4n00by

Neuling
Hallo,

THREADTHEMA:
ich wüsste gerne, wie ich meine Grafikkarte, nachdem ich sie leicht übertaktet habe, relativ schnell und zuverlässig auf ihre Stabilität prüfen kann?

Bisher habe ich nur ewig lange mit FarCry mit allen Details und 4x AA und 16x AF auf 1280x1024 getestet und dabei festgestellt, daß ab einem gewissen Takt erst leichte Fehler, dann schwerere sichtbar werden.
Dann habe ich davon 10-20MHz wieder abgezogen und mal länger diverse Spiele gespielt!

Individuelles Problem:
Bei meiner relativ neuen XFX 7800GT... habe ich das auch so versucht und festgestellt, daß die GPU "nur" etwa 20Mhz nach oben Spielraum hat, aber beim Speicher gings ohne mucken über 1250MHz.
Dann habe ich festgestellt, daß das Bios der Karte vom 28.1.04 sein soll, obwohl die Karte erst 1,5 Jahre dannach erhältlich wurde. Deshalb habe ich nach dem Standardbios der Karte gesucht (Rev 1 vom 5.7.05) und sie geflasht.

Nun kann ich der GPU noch ca. 5MHz mehr abverlangen, ABER (Problem) der Speicher ging jetzt bei Powerstrip bis zum Anschlag auf 1396MHz und ich konnte mit Far Cry immer noch keine Fehler wahrnehmen!!!

Das ist mir nicht geheuer :hmm: und will die Karte auch nicht zerstören, daher meine Frage nochmal, wie kann ich sicherer feststellen an wann die Karte anfängt instabil zu werden?

VIEL TEXT - SORRY Leute...

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten nutzen hier ja AtiTool,AtiTray Tools oder lassen 3DMark 2005 mehrmals laufen... .

Aber habe auch mal eine Frage zu den Tools, wie sehr kann man denen trauen ?,habe selber nur eine X800GTO und kann die laut eigenen Tests auf 580/600(spiele Far Cry,NFS Most Wanted etc. paar Stunden) bringen (laufen tut die mit 555/580), wenn ich aber Ati Tools verwende, zeigt es mir enen Max Core von 460 und eine Max Memory von 550.

Ati Tray Tools dagegen zeigt einen Max Core von 572 und eine Max Memory von 597 !.

Habe die Karte nun seit 1 1/2 Monaten und die lief zu Beginn mit einem Takt von 530/560...nun wie gesagt mit 555/580 (könnte ja wohl auch noch etwas mehr), aber das zeigt zumindestens, dass man AtiTools nicht gerade trauen kann :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gehört ins "Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges"-Forum

:moved:

Wie lange sollte denn das ATI-Tool fehlerfrei laufen, um zumindest diesbezüglich Gewissheit zu haben???

Hallo wieder...

Mit dem Ati Tool kann ich die Karte jetzt bei 460MHz/1350MHz ca. 30min ohne Fehler laufen lassen. Dann habe ich abgebrochen!

FRAGE an EUCH:
Meint Ihr, ich sollte sie wirklich auf 1350MHz laufen lassen; ist ja "nur" ne 7800GT, keine GTX???

Selbst 1300MHz fänd ich schon was ARG! Habe eigentlich mit Werten zwischen 1200MHz und 1250MHz gerechnet!
Nur die GPU find ich was mit max. 460MHz wirklich was schwach, wenn man bedenkt, daß sie vom Hersteller aus mit 450MHz lange zuverlässig arbeiten soll - ist irgendwie zu wenig Spielraum für meinen Geschmack.

sc00by

Wow, diese HDR-Tool ist echt genial, wenn man seine Graka mal auf Temperatur bringen will :-D

mfg
schuetz10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh