[Kaufberatung] Welches Top-Smartphone?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt Ende diesen Jahres bzw. Anfang Jan. ein neues Smartphone samt neuem Vertrag zulegen und weiß nicht welches ich mir zulegen soll. Da ich das Handy dann auch immer volle 2 Jahre lang benutze (wie jetzt mein N97 was ich mir damals zugelegt habe) bin ich nicht so up2date und die Wahl sollte natürlich gut überlegt sein.

Spezielle Anforderungen hätte ich da eigentlich auch gar nicht. Da soll das Smartphone einfach nur das gut können, was eben ein Smartphone von Heute gut können muss.

Habe mich auch schon mal bisschen schlau gemacht und auf folgende Favoriten gestoßen:
- Iphone 4S
Pro
Nicht zu groß
gutes Display
viele Sachen die das Iphone immer interessant halten
Kontra
Zu vieles vom Hersteller vorgeschrieben. Sachen wie: Nur Itunes, keine Sachen verschicken bzw. Empfangen per Bluetooth usw. Da würde ich mir persönlich auch irgendwie beobachtet vorkommen
- HTC Sensation XE
Pro
Sehr schnelle CPU
Super Musikwiedergabe (laut verschiedenen Test´s)
Bisschen größeres Display als das Iphone (Größe noch im Rahmen)
Kontra
Design
Kenne die Marke nicht so gut, und auch keine die das Gerät besitzen, deshalb für mich absolutes Neuland. Wenn man das jetzt als Kontra zählen darf.
- Samsung Galaxy S2
Pro
angeblich das Beste vom Besten
Kaum in die Knie zu zwingen was Leistung betrifft
Kann Quasi auch all die Sachen die die o.g. Smartphones ebenfalls können
Kontra
DIE GRÖßE! Für mich schon zu viel des Guten.

Wie Ihr seht, bin ich bisschen überfordert was die Entscheidung betrifft :(

Würde mich auf Antworten, Empfehlungen, persönliche Meinungen usw. sehr freuen!

Gruß und Danke im voraus :wink:
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt?! Beim Sensation ist die größe noch im rahmen, aber das S2 ist dir zu groß?! hmm muss man nicht verstehen oder?

Sorry, habe auch gerade erst gesehen dass das Teil ebenfalls so groß ist wie das S2. Dachte bis vor kurzem immer dass das XE0 kleiner ist als das S2. Naja, dadurch wird das Ganze jetzt natürlich noch ein bisschen schwieriger :(

Wenn ich mich nur mit diesem ganzen ITunes Kram da anfreunden könnte. Und die Vorstellung das ein 800 Mhz Dual-Core nur durch sauber optimierte Software genau so schnell sein soll wie ein 1,5 Ghz Dual-Core, will mir auch nicht so ganz einleuchten.

Hast du das SGSII schonmal in den Händen gehabt?
Ich dachte auch erst, dass es zu groß sei. Hatte es dann aber mal in die Hände genommen, und siehe da.
Für mich war die größe Perfekt.

Jup, hatte ich. Mir geht es bei der Größe auch mehr um die Problematik das Teil mit mir zu führen. Sehe es z.B. bei Kollegen die das SGS2 in der Hosentasche haben und man schon von Außen so ein fetten Rechteck erkennen kann.

Ahso, naja bei mir ist es genau anders rum.
Vorher hatte ich ein Nokia 5230, es war recht klobig und hat in der Hosentasche einfach nur genervt.

Das SGSII spüre ich dagegen kaum.

Wie schon oben gesagt, spricht bei mir eigentlich mehr für den Apfel. Nur dieses gebunden sein nervt mich. Naja, muss mich dann wohl mit diesem Jailbreak da anfreunden (--> Aufwand)

Jailbreak ist ein Aufwand von ungefähr 5 min inkl runterladen der Software, wobei du iTunes so nicht los wirst ;)

Also ich hatte ein iPhone 4 und jetzt ein Galaxy S2. Von der Groesse her macht das keinen Unterschied in der Hosentasche. Im Gegenteil: Durch das geringere Gewicht empfinde ich das Galaxy S2 sogar noch einen Tick unauffaelliger.

Und am Rande erwaehnt:
An iTunes kann man sich gewoehnen und ein Jailbreak ist schnell gemacht.

Die Fragen die du dir stellen solltest:
1) Komme ich mit der Groesse eines Galaxy S2 zurecht? Wenn nicht > iPhone kaufen.
2) Welches BS willst du nutzen? Android oder eben iOS? > Das passende Handy kaufen.

Schnell sind die aktuellen Handys mit DualCore-CPU alle ;)

Ich würde ja dazu raten, auf das Galaxy Nexus zu warten - aber das ist noch etwas größer als das SGS2.
Vom HTC Sensation XE würde ich abraten, da sich die Meldungen über Staub unterm Display häufen und das Mikrofon soll auch unter aller Kanone sein.

Hmm, ja gut dann wirds wohl doch das Iphone. Stand damals ebenfalls vor der Entscheidung N97 oder 3GS und ich hätte mir im nachhinein ins Bauch beissen können, mich doch nicht fürs Iphone entschieden zu haben.

2) Welches BS willst du nutzen? Android oder eben iOS? > Das passende Handy kaufen.

Das weiss ich noch nicht. Habe bis jetzt nur Symbian benutzt.

Nur zur Info: Es gibt noch keinen unthered Jailbreak für iOS5

@kuchenkerze: der kommt mit Sicherheit!

Also ich finde ein Iphone nur sinvoll mit jailbreak. Aber es kommt auch immer darauf an wie man das Teil nutzt. Und bedenke, das viele Cydia-App's ne Zeit brauchen, bis sie kompatibel zum neuen iOs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Text stellt nur meine persönliche Meinung dar!

Ich habe mir das iPhone 4S gekauft, mein erstes Apple Produkt. Ich finde iOS sehr gut, es ist einfach zu bedienen, Einschränkungen erfährt man eigentlich nur, wenn man wirklich wie bei Android modden möchte, dafür gibt es aber hier die Möglichkeit des Jailbreaks, bei Android muß übrigens auch meist eine Custom Rom installiert werden.

Vor iTunes hatte ich auch Angst bzw. hegte ich große Zweifel, nachdem ich mich nun in die Materie eingearbeitet habe finde ich iTunes garnicht mal so schlecht, ja oft ist es komplizierter z.B. Bilder kopieren, aber gerade bei Musik, Filmen, usw hat es auch nette Vorteile..., man kann diese mit iTunes prima verwalten.

Was ich auch festgestellt habe, das die Apps teilweise echt schöner aussehen als im Market, auch Gratis Apps wie z.B. IMDB, google Translate, usw.! Das liegt sicherlich daran, es sehr viele Android Geräte gibt, auf denen die Apps funktionieren müßen.

Was ich aber auch sagen muß, iOS ist meines Erachtens nicht flüssiger bzw. smoother als Android, beide Betriebssysteme, laufen anständig, beide Betriebsysteme können mal beim scrollen leicht verzögert reagieren. Das iOS immer smooth läuft und Android ständig ruckelt kann ich so auf gar keinen Fall bestätigen.

Was beim iPhone 4(S) auch nicht so optimal ist, ist das Handgefühl, durch die eckige Form, liegt es nicht so schön in der Hand wie Geräte die abgerundet sind, aber mich persönlich stört das jetzt nicht.

Ich denke, du mußt dir einfach Präferenzen setzen bzw. diese gewichten.

Meine Präferenzen mit Gewichtung waren z.B.

1. Design (iPhone 4 für mich das schönste Smartphone)
2. Gesehene Wertigkeit
3. Hardware
4. Größe
5. Displaygröße
6. Preis

Ich finde z.B. auch das SGS2 richtig gut, nur punktet das iPhone 4(S) eben bei mir mit Design, die Wertigkeit wirkt besser, auch wenn natürlich das SGS2 auch gut verarbeitet ist. Die Hardware ist auf Augenhöhe. Das SGS2 war und ist mir definitiv zu groß, 4Zoll finde ich ideal, mit nun 3,5Zoll kann ich auch super leben. Der Preis spricht ganz klar für das SGS2.

Auschlaggebend war für mich also Design und Größe, dank meiner negativen LG Erfahrung (LG Optimus Speed) kann ich bei den Android Herstellern auch nicht die Update Polititk einschätzen. Ja, aktuell ist Samsung darin Top, aber neue ICS Modelle wollen auch verkauft werden, wirklich sicher ist also nicht das die aktuellen Modelle wirklich ein Upgrade erfahren. Apple updatet bedingt natürlich auch durch die wenigen Modelle doch relativ lange die eigenen Modelle.

Von HTC halte ich aktuell nicht besonders viel, muß ich ganz ehrlich sagen.

Lange Rede kurzer Sinn, niemand wird dir bei deiner Entscheidung wirklich helfen können, da jeder andere Präferenzen hat und diese auch gewichtet, du mußt dir überlegen was für dich die wichtigsten Kriterien sind. Wenn das z.B. Apple, Samsung oder wer auch immer bei einem Punkt in deinen Augen versagt bzw. dieser nicht erfüllt wird, mußt du diesen Hersteller bzw. dessen Gerät halt löschen.

Ps: Du kommst dir bei Apple beobachtet vor, also was das Thema "Spionage" betrifft nimmt sich weder Apple noch google etwas. Dir muß klar sein bei jedem aktuellen Smartphone wirst du auf eine gewisse Art und Weise gläsern, damit muß man halt leben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Grüße Cole

Zuletzt bearbeitet:
Jop, schon klar

Für Bluetooth nutze ich "Celeste", kann dann mit allen BT-Geräten kommunizieren. Allerdings weiß ich nicht ob es das schon für iOS 5 gibt.

Allerdings halte ich von BT eh nichts. Da gibts für Wlan wesentlich schnellere Lösungen.

Und zum Flash: bis heute hab ichs nicht vermisst. Mal abgesehen davon, das viele Werbebanner somit einfach nicht angezeigt werden, und die Seite somit schneller geladen wird. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier lohnt sich auch mal ein Blick auf etwas ältere Geräte, und da vor allem auf das Nexus S. Hat mit 4 Zoll für viele die perfekte Displaygröße und ist immer noch sehr flott unterwegs, nicht zuletzt wegen Stock-Android. Außerdem ist es sehr günstig und du kommst wohl bald in den Genuss eines leckeren Ice Cream Sandwich ;).

Wenn du allerdings jetzt das Neueste haben musst, ist das natürlich keine Option.

@ColeTrickle: Vielen Dank für den Beitrag; ich stehe aktuell wie der TE vor der Entscheidung und bin ebenso unentschlossen.

Ich konnte ebenso schon beide Geräte in die Hand und Augenschein nehmen.
Beim SGS2 hat mir besonders das größere Display (als langjähriger iPhone Nutzer; aktuell 3GS) gefallen; Webseiten lassen sich darauf nicht nur einen Ticken sondern eine ganze Ecke besser lesen. Es fühlt sich durch die Rundungen auch angenehmer an als das 4S.
Von der technischen Seite her gefällt mir beim SGS2 gut, dass man dies noch mit einer microSD Karte erweitern kann. Gegen das SGS2 spricht aktuell für mich eigentlich nur die Gewöhnung an das iOS ebenso wie iTunes und natürlich die Apps, die man im Laufe der Zeit sammelt... auch wenn es viele davon bereits im Android Marketplace gibt zahlt man halt zweimal und die Voarbrecherche stellt nicht 100% sicher ob es sich nur um Namensvettern handelt.
Bei den Verträgen ist man jedenfalls, soweit ich dies nachprüfen konnte, gleichermaßen bescheiden dran :kotz:

@wickedclown: Ich habe den wechsel auch hinter mir (IP4 zu S2) und habe nichts bereut - was wirklich stimmt ist das die ein oder andere App qualitativ auf Android einfach nicht sooo schön ist.
Aber App habe ich sonst alle gefunden, bei Android sogar eine App die ich bei Ios so nicht gefunden habe.

Und Screen ist halt eindeutig wenn man mit der Größe klarkommt, ich finde den IP4 Screen inzwischen furchtbar winzig wenn ich hier im Geschäft Geräte konfigurieren muss. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da muss ich zustimmen. Auf dem IP4 ist zwar wegen dem Retina auch der winzigste Text noch gestochen scharf, allerdings ist es auf Dauer ermüdend. Wenn man unterwegs sehr viel surft und liest, würd ich auch eher zu nem größeren Display tendieren.

Für mich ist es nicht so wichtig, da immer PC/Notebook/Tablet in der Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man wie du schreibst noch immer ein größeres Mobiles Gerät bereit hat kommt man mit dem kleineren Display sicher leichter klar.
Das ist eben sehr individuell.

@ColeTrickle,

vielen Dank für die Antwort. Die Wahl ist dann damit wohl so gut wie getroffen.

Das Apfel-Handy :p Wobei wie schon oben erwähnt der Vertrag erst Januar endet. Aber wenn man ein gutes Angebot erwischt, warum dann nicht früher ;)

Sicher keine schlechte Wahl, ich bastel leider gerne und damit fällt das iPhone bei mir aus der Masche, aber das 4S ist für den Autonormaluser sicher die beste Wahl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh