Welches unix/linux für notebook ( WK OS )

MAFRI

http://mafri.ws
Hi
ich habe ein HP nx6310 als meinen "kleinen" mobielen begleiter, welchen ich auf linux/unix umstellen will, ideal wäre ein workstation Os was optisch was hermacht und wlan etc natürlich unterstützt sowie open GL.

zur HW:
Celeron D 1,74 Ghz ( müsste 64bitter sein)
1GB RAM davon 254MB shard an die intel G945 onb graka
Sound
USB
Firewire
LAN
Wlan
DVD-RAM dl +/- Brenner (muss auch unter unix/linux brennen)

des weiteren sollte das OS kontrollfunktionen für den akku/HDD haben.

bitte schlagt was vor,
würde mich über links zum downloaden / kaufen freuen.

grüße
mafri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xfld fällt mir ganz spontan als schnell und angenehm ein. Mobil habe ich die Distri nicht getestet. Bin erst kürzlich auf die gekommen.
http://www.xfld.org/

Suse bietet relativ angenehme Funktionalität für mobile Rechner, ist aber aus meiner sicht sehr stark überladen. Sonst vllt noch KUbuntu oder Ubuntu. Vllt sogar Xubuntu (habe nicht getestet, Oberfläche sollte der von xfld ähneln). Die Franzosen (Mandriva) sind nicht schlecht, aber trotzdem recht überladen und nicht so gut eingedeutscht.

danke erstmal lade mir gerade alle beide runter.
habe selbst noch suse 7,2 und 9,1 hier was haltet ihr davon?

grüße
mafri

auf meinem nx6325 lief kubuntu 6.10 erst durch nachhilfe. Die WLAN treiber musste ich von hand umschreiben. Tutorial findest via google, falls dus benötigst...

SuSE ist zu überladen Mafri, nimmt nicht ;)

Wie schon gesagt Ubuntu oder Kubunte je nachdem ob Gnome oder KDE oder wenn du Zeit hast Gentoo :)

aso hab noh suse 9,2 und 10,2 ^^
meine suse ist das einzige wozu ich nen handbuch habe :xmas:
da ich linuxnoob bin:(
nun gut dann werde ich erstmal eure vorschläge downloaden und dann sehn wir wie es läuft:lol:

grüße
mafri

*buntu solltest du schon installiert bekommen ist ganz nett GUI-Geführt ;)

Sonnst haste ja noch meine Handynummer und hab ja auch bald Feierabend :d

Zuletzt bearbeitet:
hrhr ich nehm festnix dahin hab ich ne flat :P

okay wars das an vorschlägen oder hat noch wer ne idee ?

grüße
mafri

hi habe nun xfld drauf läuft ganz gut,
aber woherbekomme ich eine NTFS dateisystem erkennung?
damit ich auf meien winblöd party und dren daten zugreifen kann will so ungern formatieren und hin und zurück kopieren...

grüße
mafri

früher vor langer laner zeit vor den beide kreien hatte ich mal nen unix/linux names navyos oder navynos
kennt wer das weiß wer wo ich die aktuelle version herbekomme?

grüße
mafri

edit , woher bekomme ich die wlan treiber :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh