Welches verhältnis zwischen Watt und Raumgröße???

pssoft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
40
Ort
Castrop-Rauxel
Servus Leute,

meine heutige Frage lautet: Sind "zu starke" Lautsprecher in einem verhältnismäßig "zu kleinen" Zimmer schlecht für den Klang? Ich hab vor mir das "Balboa" von JBL zu kaufen und hab ein Zimmer dessen Größe ich auf 25 qm schätzen würde. Der Verstärker, den ich daran anschließen würde ist ein "Kenwood KRF-V5090D".

Was meint ihr? Sollte ich abspecken oder geht das so?



Details BALBOA:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=EBCB20&

Details Verstärker/ Reciever:
http://www.promarkt.de/online/catal...scssid={8B2D951E-DCA7-4CCE-B72E-16F1E96305BC}
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das so sehen, du kannst ein leistugstarke Anlage immer zurückdrehen, oder halt nicht sooo lauf aufdrehen, du weisst aber, das du ggf, noch genug Reserven hast.
Bei einer kleinen Anlage hast du diese Freiheit nicht. Diese fährst du dann womöglich eher am Anschalg was dann eher zu einer Verfälschung des Klangbilds führt weil sämtliche Komponenten in ihren endbereichen arbeiten.
Generell kann man sagen, dass nicht die "Watt" die Entscheidung über den Klang machen, sondern eher viele Variablen wie Material der Wände, Lautsprechertyp, SNR,... darüf verantwortlich sind! Ausserdem ist diese Anlage jetzt nun auch nicht sooo groß. ;) Die Leistung des Verstärkers ist ja mit gerade mal 500Watt Max. angegeben. Das sind grob geschätzt die Hälfte in RMS.
Mach dir da keinen Kopf, das wird sich schon ganz ordentlich anhören...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh