Welches vorhandene Netzteil nutzen - Tagan oder Seasonic?

drnoodle

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier zwei Netzteile und weiss nicht welches ich behalten soll. Habe mal in den tech-specs dick markiert, wo welches stärker ist:

1. Tagan TG580-U15 mit 580 Watt
-> Das ist gerade im Einsatz und der Lüfter ist sehr laut.

Technische Daten:
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 26 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 20 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 20 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 1 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 2,5 A

2. Seasonic SS-500HT mit 500 Watt
Technische Daten:
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 17 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 16 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,8 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 2 A

Es soll bald eine 460GTX anstatt der 260GTX kommen, daher wohl eher das Tagan behalten, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es so wie es ist , biete beide zum Verkauf an und wenn das 2te weg ist bestellst Du dir was neueres mit 80+Gold und zwischen 600 und 700 Watt .
Dann hast Du zum schluss wenigstens keine 3 Netzteile rumliegen .
Von der Leistung sollten beide für Dein System reichen aber auf lange Sicht würde ich halt sehen das die Dinger weg kommen und was modernes ins Haus kommt .

mfg Mega

hast du keinen Bekannten der dir den Lüfter wechseln könnte ?

Geht aber evlt. um ein Neues... mein System sieht grad wiefolgt aus:

- Gigabyte GA-770-UD3
- X4 955 BE
- 8GB Corsair DDR2
- Gigabyte GTX 460 OC
- HD System: 640GB Western Digital
- HD Daten: 1,5 TB Western Digital
- Audiokarte: M-Audio Audiophile 24/96
- Wlan Karte TP-Link PCIe

Bei dem System wären 600-700 Watt völlig überdimensioniert. Zum Vergleich: Ich betreibe ein ähnliches System mit 965BE und HD5850 mit einem Seasonic 330W NT und habe noch kleine Reserven. Von daher wärst du mit 400W absolut ausreichend versorgt, wenn du noch Luft für die Zukunft haben willst würde ich mich im Bereich 400 bis maximal 500W umsehen. Wenn du beide NTs verkaufst wäre vielleicht sogar ein schickes Seasonic Fanless 400W NT drin - dann wäre Ruhe im Karton.

Das Seasonic war bei seinem Erscheinen ein sehr gutes Netzteil. Die Spannungsqualität ist absolut ordentlich.
Die Effizienz ist zwar nicht mehr vorbildlich, aber immerhin noch 80plus standart und damit akzeptabel. Ich empfehle das klassische S12 und den Nachfolger S12II classic sogar noch als Neukauf im Budgetbereich, das Rückläufer mit Garantie günstig zu haben sind.
Wenn du also kein neues kaufen willst, muss das m.M.n. auch nicht sein.

Das Seasonic bau ich mal ein und teste... ein Fanless wäre natürlich echt gut. 400W reichen? Das ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh