Welches Wärmeleitpad?

Kevinx89

Neuling
Hallo,

ich suche ein gutes Wärmeleitenes Pad für mein Laptop, wärmeleitpaste kann ich leider nicht benutzen bei meine Graka, weil ca. 0,2cm Abstand ist vorher war auch ein Pad drauf aber das hat ehrlich gesagt nicht gut gekühlt.

Welches Pad könnt ihr mir empfehlen das sehr gut Leitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ne ich glaube mit flüssiges Metal wird das nichts sonst würde ich ja normale Wärmeleitpaste nehmen wie gesagt abstand zwischewn GPU und Kühlkörper ist ca. auch 2mm

Und dieses Metal Pad ist doch hauch dünn dann liegt der Kühlkörper nicht richtig auf der GPU.

Edit: Und ich muss auch sagen das der GPU + Chipsatz in einem Chip ist und der Kühlkörper dadrauf ist aus Aluminium. Soviel ich weiß ist das Flüssigmetal nur für Kupfer. Aber wie gesagt das Pad ist sowieso zu dünn...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibt es schon einige aber welche davon sind denn nun wirklich gut? ^^

Nach gibts net wirklich Unterschiede

Wenn man keine ahnung hat...

schaue dir mal die Phobya XT pads an. sind so ziemlich die besten die es gibt.

lg Marti

Hatte eine Testreihe an den Spawas meiner ehemaligen hd6950 gemacht. Die Xt waren die besten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine ahnung hat...

:stupid: Idiot

Warum muss da hier gleich immer unter die gürtellinie gehen?

Phobyas Pad sind gut aber kostet natürlich etwas mehr, ich würde dennoch zu den einfachen greifen. Ist ja nur ein Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Idiot? Habe ich dich gemeint?!? Eventuell habe ich ja auch Rune gemeint mit den Liquid Metal Pads die 1,5-2mm abdecken sollen?

Aber nun zu dir:

"Ist ja nur ein Laptop" - du hast nichtmal gefragt WAS es für ein Laptop ist und um WELCHE GPU es sich handelt.

Da können 5W/mk oder 7W/mk zwischen throtteln oder nicht entscheiden! Speziell wenn es um GPUs geht sollte man das beste nehmen was verfügbar ist... Schonmal mit nem Laptop herumgespielt?

Wieso Idiot? Habe ich dich gemeint?!? Eventuell habe ich ja auch Rune gemeint mit den Liquid Metal Pads die 1,5-2mm abdecken sollen?

Dann solltest du Quoten damit sowas net passiert:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Aber nun zu dir:

"Ist ja nur ein Laptop" - du hast nichtmal gefragt WAS es für ein Laptop ist und um WELCHE GPU es sich handelt.

Da können 5W/mk oder 7W/mk zwischen throtteln oder nicht entscheiden! Speziell wenn es um GPUs geht sollte man das beste nehmen was verfügbar ist... Schonmal mit nem Laptop herumgespielt?

Ich geh einfachmal davon aus, der er den Laptop sauber gemacht und nun neue Pads einsetzen will. Und ich würde einfach wieder solche verwenden wie auch der Hersteller einsetzt. Klar die Phobyas sind besser, aber die anderen tun es auch.

Nunja, die Pads die gewöhnlich bei GPUs verwendet werden sind Faser-Verstärkte Silikonpads. Die sind an sich schon fast das beste - da kommen die 08/15 Pads nicht wirklich mit.

Wie gesagt, ich hatte mit den SpaWas meiner ehemaligen HD6950 diverse Pads getestet - die Phobya XT lagen noch 4°C vor den Ultras... die Ultras lassen sich leichter "verformen" - das ist ihr vorteil.

Die XT sind nicht ganz so flexibel, leiten aber auch Wärme nen gutes Stück besser.

Von Pads die keine Widerstandsangaben haben würde ich generell die Finger lassen. Ist wie als wenn man nen Netzteil kauft ohne zu wissen was verbaut ist.

Hallo,

ich suche ein gutes Wärmeleitenes Pad für mein Laptop, wärmeleitpaste kann ich leider nicht benutzen bei meine Graka, weil ca. 0,2cm Abstand ist vorher war auch ein Pad drauf aber das hat ehrlich gesagt nicht gut gekühlt.

Welches Pad könnt ihr mir empfehlen das sehr gut Leitet?

Hm, die krasseste Methode die ich je verwendet habe war ein Kupferblättchen mit Wärmeleitpaste kombiniert. Damals hatte ich ein FSC Amilo 1437G welches ich mit diversen MXM-Modulen für MXM Upgrade.com testete.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wühle den tread mal auf da ich grad die pads am wakühler erneuern will. Ek hat lt.beschreibung die rams mit 0,5mm genommen und bei den spawas 1,0mm. Hab die bei meiner letzten karte auch so bestellt und bestückt mit diesem weißen phobia xt pads(7W) aber mir ist damals schon aufgefallen das die sehr trocken waren im vergleich zu denen die ekwb dazu legt. Sind auch nach nem halben jahr montage nach der demontage einfach abgefallen. Normal? Deshalb überlege ich ja dickere zu nehmen(1,5mm?) damit sich der anpressdruck verstärkt aber leiten die dann noch wie sie sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, die drückt es durch die Verschraubung des Kühlers sowieso zusammen. Leistungsmäßig ändert das nichts.

Ich stelle meine Frage auch mal hier: will kleine Kühlkörper auf den VRMs ankleben, nimmt man hier 0,5mm / 1mm / 1,5mm? Die Klebewirkung ist sicher identisch, nur wird nix verschraubt und da finde ich die dünneren besser wegen dem schnelleren Wärmeübergang vom Bauteil auf den Kühlkürper.

warum stellst du die Frage wenn du die Antwort schon selbst lieferst?

gut gesprochen Biolante, aber ansonsten rauher wind hier? Mich wundert der Abstand zwischen Kühler und GPU von 2 Millimeter? Eigtl. nicht üblich oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh