[Kaufberatung] Welches Wasserkühlungs Komplettset ?

alt

Semiprofi
Hallo,

da ich auf diesem gebiet neu bin wollte ich mir eventuell ein Komplettset kaufen.
Übertakten möchte ich mit der wasserkühlung auch .. Ihh möchte nur den CPU Kühlen und es wird mindestens ein Q6600 der auf 3600 bis 3800 Mhz laufen soll.

Wäre diese komplettlösung von Innovatek innovatek SET R4D für 242 Euro eine gute entscheidung und ist diese stark genug um meine bedürfnisse zu decken ?

http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stark genug so gerade, aber für den halben preis bekommste wianders mehr leistung, schau ma in madz faq (ist stickie)

also ist die nicht so dolle ? Weil ich bräuchte schon eine mit anleitung fürs erste mal

ist nicht so dolle, aber wenn dir ne anleitung gute 100€ wert ist, nimm sie :d

ich sags mal so:
haste den krempel vor dir liegen, erklärt es sich zu 90% von selbst.

Hast Du ahnung von wasserkühlungen ? Kannst Du mir eine zusammenstellen ?

Da war ich auch grad werde ja mit artikeln erschlagen viel zu viel. Kann mir jemand ne gute zusammenstellung machen sodas man alles bei einem händler kaufen kann ?

du gehst in die faq, klickst auf budget (ist nen link) und zack steht da ne komplette zusammenstellung.

kleine anmerkung: lese es lieber, dann verstehste auch mehr und hast es wesentlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC dort stehen drei möglichkeiten eine Wasserkühlung zu kaufen in drei unterschiedlichen Preisspannen. Doch steht da nirgendwo ob die günstigste z.b die anforderungen schafft die ich von einer Wasserkühlung erwarte. Deswegen dieser Thread

du meinst damit dual Radiator ?

ja meint er.

ein single radi mit einem guten lüfter reicht im prinzip auch, nur wenn du übertakten willst, dann nimm mind. einen dual/240er

lies dir andere threads durch, kannst auch mal auf aquacomputer oder meisterkühler schauen.

erstens:
kühler :unwichtig, jeder kühlkörper kann ausreichend kühlen, die besseren und teueren kühlen eben besser. aber im prinzip ist wirklich jeder ausreichend.

zweitens:
radi: mindestens 240er nehmen, je nachdem, ob dir lautstärke egal ist, musst du dann eben entscheiden ob noch größer

drittens:
pumpe: jede pumpe ist im prinzip ausreichend. achte auf erfahrungswerte.
hydor l20 ist/war gebräuchlich und gut.
eheim sind gut
laing sowieso
aquatream auch (hab ich keine erfahrungen mit)

viertens:
schlauch/anschluss: am besten tygon/masterkleer und dann natürlich schraubanschlüsse - die musst du bei masterkleer/tygon/pvc nehmen. tygon und masterkleer lassen sich super verarbeiten, sind allerdings etwas stärker, wodurch man 11er schraubverbindungen nehmen muss. man kann aber auch 10er aufbohren.

fünftens:
komplettsets haben meistens den haken, dass sie nur bedingt kompatibel zu anderen wakü komponenten sind. manchmal passen z.b. die anschlüsse nicht, weils irgendein ami-zeugs ist oder was weiß ich.
am besten du nimmst erst mal günstige komponenten und rüstest später nach.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat bis jetzt gefragt was eigentlich gekühlt werden soll... :rolleyes:

Übertakten möchte ich mit der wasserkühlung auch .. Ihh möchte nur den CPU Kühlen und es wird mindestens ein Q6600 der auf 3600 bis 3800 Mhz laufen soll.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

ja meint er.

ein single radi mit einem guten lüfter reicht im prinzip auch, nur wenn du übertakten willst, dann nimm mind. einen dual/240er

lies dir andere threads durch, kannst auch mal auf aquacomputer oder meisterkühler schauen.

erstens:
kühler :unwichtig, jeder kühlkörper kann ausreichend kühlen, die besseren und teueren kühlen eben besser. aber im prinzip ist wirklich jeder ausreichend.

zweitens:
radi: mindestens 240er nehmen, je nachdem, ob dir lautstärke egal ist, musst du dann eben entscheiden ob noch größer

drittens:
pumpe: jede pumpe ist im prinzip ausreichend. achte auf erfahrungswerte.
hydor l20 ist/war gebräuchlich und gut.
eheim sind gut
laing sowieso
aquatream auch (hab ich keine erfahrungen mit)

viertens:
schlauch/anschluss: am besten tygon/masterkleer und dann natürlich schraubanschlüsse - die musst du bei masterkleer/tygon/pvc nehmen. tygon und masterkleer lassen sich super verarbeiten, sind allerdings etwas stärker, wodurch man 11er schraubverbindungen nehmen muss. man kann aber auch 10er aufbohren.

fünftens:
komplettsets haben meistens den haken, dass sie nur bedingt kompatibel zu anderen wakü komponenten sind. manchmal passen z.b. die anschlüsse nicht, weils irgendein ami-zeugs ist oder was weiß ich.
am besten du nimmst erst mal günstige komponenten und rüstest später nach.

also deine einstellung kann ich bis auf 5. nicht teilen.

die leistung einer wakü kommt aus radiator und aus dem cpu-kühler, beides muss einigermaßen im rahmen sein, da man sonst leistung verschenkt bzw. wenig leistung zu teuer bezahlt.
ne hydor l20 ist nicht gut, das teil hat keine power und ist saulaut (so wars bei mir, der rest passt)
anschlüsse aufbohren muss man nicht, die kann man ja direkt kaufen, nen aufbohren ist da kostentechnisch nicht effektiv.

:hmm:
die 11er anschlüsse sind teurer.
warum soll ich mehr bezahlen, wenn die in der herstellung absolut nicht teurer sind? weil der schlauch auch teurer ist? ist doch nur marketing.

die hydor hab ich noch. hab damals den mod gemacht und es war auf jeden fall leiser als die laing rt.

bei einem nexxxos hp oder zur zeit cool case verschenkt man definitiv kein geld. die sind ausreichend. ich bin der meinung, dass man eher bei den 80euro kühlern geld verschenkt denn es sind ja nur ein paar grad unterschied für ein vielfaches an geld.

wenn es um die temperatur geht, dann muss man eben investieren. wenn man aber nur sinnvoll günstig kühlen will, dann passt das von mir oben gepostete schon. der cpu ist es völlig egal, ob sie bei 40 oder 50 grad arbeitet.

wenns nur darum geht, was reicht, dann kann man schon sagen, dass jeder kühler reicht - wenn man z.b. einsteigen will -erst mal günstig, dann würd ich schon den günstigsten nehmen. was bringt es, wenn man 500euro ausgibt und dann feststellt, dass man das nicht braucht.

ich hab mit nem cape kc42-x2 angefangen (+ cape gp's) die hab ich jetzt noch und werd den auch weiter verbauen in aktuelle rechner. bei dem ist es z.b. schön, dass er sehr günstig ist, stabil, da ohne plexi und man kann sich die halterung für jeden sockel selbst bauen. <- für jeden sockel. das ist für mich so ein nachteil. früher war mal ein grund für eine wakü, dass man die kühler weiterverwenden kann. heutzutage braucht man doch wieder einen neuen kühler, weils wieder nen neuen sockel gibt, bis man aufrüstet.

das ist klar, das jeder kühler reicht, den meisten leuten geht es aber um die temp, da bringts nicht, dass man ne 200-300€ wakü hat und die temps explodieren, weil man am cpu-kühler gespart hat. und so wie er schreibt, will er ja ne herdplatte drunterhängen, dann muss schon was kommen.

schlecht ist es nicht, nur sind ein paar sachen da extrem falsch konfiguriert und die wirste auf dauer ändern/erneuern:

1.laing ohne plexi deckel ist irre laut
2.der schlauch ist sehr starr und lässt sich nicht gut verlegen
3.der wasserzusatz flockt gerne & ähnliches
4.der xp light ist unterste kategorie in der leistung

ich weiss net, was so schwer daran ist, die links in madz faq zu klicken, da haste nen fertiges system, was diesem auf jeden fall überlegen ist (und das ist dann wirklich komplett)

also bei aquatuning steht ja auch das alles zum aufbau der wasserkühlung dabei ist. Der Preis ist auch recht gut. Würde den das low Budget im madz faq für mein vorhaben reichen ?

das lowbudget set ist dem von at sogar überlegen und es ist wirklich komplett (hat ja z.b. ne blende für internen einbau dabei)

also wäre das lowbudeg für mein vorhaben einen 6600 auf 3600 oder 3800 mhz hochzujagen absolut geeignet ?

Übrigens kommt nur das Red Line Water Wetter in die wasserkühlung oder sonst noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
das waterwetter wird 1:50 mit des. Wassergemixt, also hält die pulle ewig. ja, ist für dein vorhaben geeignet!

sehr schön und wo bekomme ich das destillierte wasser dazu ? Ich werde ja wohl kaum letungswasser benutzen

Supermarkt, Baumarkt, Tankstelle...etc. pp.

ich dachte bei dem lowbudget wäre alles dabei ??? Gibt es da kein fertiggemisch zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Fertigmischungen sind vergleichsweise teuer. Aus dem Water Wetterbekommste du gut 35l Kühlmitterl. ;)

ja bei dem low-budget ist auch alles bei was du bei aquatuning etc. bestellst! du willst ja wohl keinen 5l kanister destilliertes wasser bei aquatuning bestellen... gibt es in jedem obi, bei fast jeder tanke

ja alles dabei ? Wie beim komlettset ? Keine Wärmeleitpaste kein destilliertes wasser etc. Ich würde schon eine fertiggemischte lösung vorziehen weil ich eben keine erfahrung damit habe

dann kaufste dir noch wlp und g48 mit water wetter und fertig haste deine wakü das low bug find ich sowieso besser also die fertig kaufartikel , macht auch mehr spaß :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh