Welches WD- HDD als internes Datengrab ? blue, green ?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine interne HDD 4 tb zulegen ich weiss nur nicht welches für mich besser passt.
Eine SSD Platte habe ich auch dort sind aber nur mein Betriebssystem und programme installiert.

Green, Blue, Red oder Purple ?

Die Festplatte soll intern in mein midi Tower und dort sollen auch arbeiten von mir gespeichert werden.
Ich mach evtl ein Ordner mit Privat (Bilder, Videos us.s.w)

Aber ich werde hauptsächlich diesen Laufwerksbuchstaben (HDD) zum arbeiten auch benutzen und auch dort speichern.
Mein PC läuft und läuft ca. 12 Stunden und mehr am Tag.

ich habe schon 2 tb total Voll nur noch 14 gb frei, deswegen eilt es bei mir.

Ich wollte erst WD RED kaufen dann habe ich gelesen das es im Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Selbstverständlich schlate ich mein PC des öferteren auch ab. oder schaue Videos lese Nachrichten u.s.w.

Ich weiss nur nicht welches WD ich kaufen soll.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Green wurden schon vor einiger Zeit bei den Blue eingereiht, von daher wäre eine Green inzwischen eine überlagerte HDD. Man kann aber auch die Purple oder Red nehmen und wenn mehr als eine (maximal 2) HDDs im Rechner sind oder mehr als 2400 Power On Hours im Jahr zusammenkommen was bei 12 Stunden täglich ja der Fall wäre, würde ich das auch empfehlen. Die Red und Purple sind zwar für den Dauerbetrieb zugelassen, müssen aber nicht so betrieben werden, keine Ahnung wo dieser Quatsch immer herkommt.

Heisst das ich kann die Blue nehmen ?

Das ist meine Zusammenstellung:
hardwareluxx.jpg

mein system ist momentan:
cpu: i5 3570k
mobo: gigabyte d3zxh (so ähnlich habs vergessen, hatte damals 130 Euro gekostet)
Systembootplatte: 500 gb SSD Samsung EVO
Ram: DDR3 16 gb gskills
Graka: gtx 970
Monitor: 1x Dell U2713hm und einmal 19 zoll TFT

So jetzt habe ich aber noch : 2 Sata Platten die voll sind
nochmals 3x 2,5 wd blue platten mit 500 gb
2x ssd einmal 128 samsung pro und 256 mx crucial

nur beim rendern könnte es aber schneller werden da ich nicht soviel render ist es ok.

ich muss irgendwie versuchen eine Ordnung in den Platten zu bekommen, ich überlege noch ob ich ein nas server überhaupt für Backups und gelegentlich Filme streaming holen soll.
Da ich noch nie ein NAS hatte weiss ich nicht ob man das braucht und ob es sich für mich lohnt ?
Das einzige was mich reizt sind die automatischen Backups.

Aber zurück zum Thema.
Das beste wäre doch wenn ich dann nochmal ein 4tb kaufe plus externes Gehäuse nur für Backups oder ?
Und Blue ist das gleiche wie green jetzt oder ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 oder 5 HDDs in einem Gehäuse würde ich keine Blue nehmen, sondern die Red oder die Purple.

Eine SSD für laufwerk:c und programme habe ich.

Habe mir eine WD Black gekauft 1 tb (da speichere ich die Daten und arbeite)
Eine Blue 2 tb ( back-up Platte)

dann eine externe wd book 3tb (nochmal eine Backup-Platte gestern von conrad gekauft keine zeit gehabt bis Montag zu warten wegen Datenrettung)
Eine externe ICYCube Gehäuse für meine alte HDD ( nochmal eine Absicherung)

Hab dein Antwort mit dem red und purple spät gesehen.

Ich glaub somit wäre ich auf der sicheren Seite hoffe ich.

Diesmal richte ich automatische backups wöchentlich an, muss mich da genauer durchlesen wie ich das machen soll.
Das beste wäre automtische Sicherung an alle 3 Platten aufeinmal, ob das geht weiss ich noch nicht.

Mir ist folgendes Passiert:
Nach dem umstecken gab es eine Überprüfung auf fehler Anzeige, drauf geklickt Reparatur gestartet und 90% der Ordner waren weg (90% von 16 jahren Sammlung sowie ganz alte persönlich wichtige VHS Digitalisierungen).
Das unglücklich kommt selten auch die 2. Platte mit probleme.

Jetzt habe ich noch gerettet was zu retten ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh