[Kaufberatung] Welches Weitwinkel Objektiv für Nikon/ Fuji DSLR?

rodNeX

Neuling
Hallo,

um mal ins echte WW und Telefeeling zu kommen, habe ich mir ne Fuji S3 Pro ersteigert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv.
Habe mir folgende vorgemarkt:
Sigma 10-20 und Tamron 11-22.

Hat Jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es eventuell Alternativen?

Cu Rod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Tamron 11-18 ist nicht sehr beliebt - ist optisch nicht gut und von der Verarbeitung her ebenfalls nicht. Die am öftesten genannten Objektive sind eben das Sigma 10-20 oder das Tokina 12-24, welches optisch wohl sogar besser als das Nikon-Pendant ist. ALternativ soll von Tamron bald ein neues 10-24 kommen oder, falls es Lichtstärker sein soll, das Tokina 11-16 f/2.8

also ich hab das Sigma und bin zufrieden damit. Must dir halt bewusst sein das diese WW Linsen nich wirklich mit Offenblende zu gebrauchen sind. Benutze meins hauptsächlich bei f/10. Da ist die Bildqualität aber sehr gut. Mit Offenblende hat man halt immer Vignetierungen und die Bildquali iat auch nich so dolle.
Kann aber auch sein das ich durch meine FB ein wenig verwöhnt bin was Bildquali angeht und deshalb doch recht kritisch bin was die optische Leistung angeht.
Hab mich fürs Sigma entschieden hauptsächlich wegen der 2mm mehr und ich Lichtstärke ja auf Grund der mangelnden Offenblendtauglichkeit eh fast nie benutze...

HalliHallo!

Habe mir nun ein Tokina ersteigert. Werde berichten...
Hoffentlich werden mir nicht die 2mm fehlen :d

Cu Rod

Habe auch das Tokina 12-24, bin bisher sehr sehr zufrieden damit. Ich brauchs sehr häufig, zusammen mit dem 50mm/1.8 meine Lieblingslinsen :)

Wirst es also nicht bereuen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh