Welches Werkzeug zum Sägen?

Mr. Uwe

Neuling
Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal daran machen mein gehäuse zu bearbeiten, damit ein anderer Kühler (scythe ninja mini) rein passt.
Da ich nicht oft solche arbeiten mache möchte ich mir eigentlich die anschaffung eines dremels ersparen und frage nun ob es sinnvoll ist die folgenden modifikationen auch mit anderem werkzeug (zB. stichsäge, hand-eisensäge, flex...) durchzuführen

ps: mein gehäuse ist ein x-qpack (nicht gerade stabil)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du das Gitter entfernen willst, dann tut es auch ein Seitenschneider und eine Metallfeile.
Allerdings bekommst du bei Conrad einen ordentlichen Dremelklon schon ab 20€, diese Anschaffung solltest du in Erwägung ziehen. Denn wenn Du einmal angefangen hast, wird Dir bald eine neue Idee kommen was man noch verändern könnte ;) .

hab mal im baumarkt mit einem mitarbeiter gesprochen, der sich nach eigenen angaben mit casemodding auskennt und der sagte mir, dass wenn dremel, dann nur das original sinn macht, da die klone schnell kaputt gehen und nicht genügend drehzahl liefern.
hat einer einen link zu einem günstigen dremelklon mit dem er positive erfahrungen gemacht hat?

benutz einer von euch eine manuelle säge :banana: (also handbetrieb)?
ich denke eine stichsäge ist wohl zu grob für das wackelige gehäuse.

ich hab mir nen dremelclon bei aldi gekauft - 14,irgendwas mit zubehör von topcraft. das ding läuft und läuft und läuft :) wie am ersten tag.
topcraft gibt es aber auch in vielen baumärkten. was du dir dazukaufen solltest, ist eine diamanttrennschreibe (8-10€). Diese roten Teile nutzen extrem schnell ab bei Metall.

wer nicht jeden tag 5 stunden dremelt, kommt mit so einem teil prima hin...immerhin kostet ne dremel ab 50€ aufwärts (ohne zubehör), wenn ich mich recht erinnere....

Mit anderen Werkzeugen sieht es hinterher einfach scheisse aus :) ich hab's ausprobiert bei nem alten NT....war nicht schön anzusehen, auch wenn es funktioniert hat...

slicksob7.jpg

Da war mal ein gestanztes Lochblech das ich kreisrund ausgesägt habe und dann....naja, den rest sieht man ja.
Die Kanten sind halt nicht wirklich schön. Werkzeuge waren Hammer, Meissel, Säge, Zange, Feile....hat funktioniert :) Mit ner Dremel (o. Klon) wär's aber viel schneller und sauberer von statten gegangen.

ich hatte nen dremelclon=mist
nach ca 8-9 monaten kaputt, viieeeel zu schwach und langsam für metall.

jetzt hab ich mir nen echten dremel bei ebay für 50euro gekauft.

echt kein vergleich, hätte ich das gewusst hätte ich mir soforft nen echten dremel gekauft.

MfG DonPaul

Hier sind noch ein paar Meinungen zum Dremel & Dremelclone.
Der original Dremel oder Proxxon lohnt nur wenn du vor hast ihn intensiv zu nutzen, ansonsten reichen die 20 € Sets vollkommen aus.

eben, also die billigteile halten recht gut, ich habe bisher keinerlei probleme mit meinem von aldi gehabt bis auf das die flexwelle gerissen ist :fresse:

ok, war auch etwas ruppig zu ihr und habe 8mm edelstahl geschnitten

Habe einen von Meister Craft.

Ist schon 5 jahre alt und läuft immer noch wie ne eins.

alles klar, dann werd ich wohl den handbetrieb erstmal sein lassen. ich hatte nämlich eine extra kleine metallsäge im baumarkt gesehen, doch jetzt werd ich wohl 15 euronen drauf legen und mir einen dremelklonkrieger kaufen.
danke für eure antworten.

hab mir jetzt im baumarkt so ein gerät für unter 13 euro gekauft. billig produkt aus china mit 135 watt und bis zu 35000 u/min. mal sehn wie das billigteil meinen kleinen sägejob meistert.

der verkäufer wollte dir nur was teueres andrehen
wenn man beim metallschneiden den dremel zu schnell laufen lässt
machst du nichts anderes als nur die scheiben zu verpulvern
und bei dem x-pck würde ich wirklich nur mit nem dremel arbeiten
ich kenn das gehäuse und du hast recht stabil ist es nicht gerade
sieht dafür aber gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh