Welches Windows nach Windows XP kaufen?

Sumany23

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ab April der Support für Windows XP eingestellt wird möchte ich mir ein neues Betriebssystem von Microsoft zulegen. Leider bin ich überfragt welches zu meinen Komponenten passt und stabil läuft.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

System:
AMD Phenom 955 - 3,2 GHz
ASRock ALiveXFire-eSATA2
Radeon HD 5850 1GHz DDR5
2x 2048 G.Skill PC2-700 CL5
Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320GB - SATA Festplatte

PC wird zum Spielen von Final Fantasy ARR, Hearthstone und World of Warcraft benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 oder 8.1
(8.1 wird dir vermutlich aber nur mit bissel gebastle gefallen)

Mir gefällt es sogar ohne Basteln besser als Win 7.

Allerdings ist der Preisunterschied recht groß. Win 7 wird dir in der Bucht für 30-40 Euro hinterhergeworfen und für Win 8.1 muss man 80 Euro investieren. Wenn das Budget knapp ist, würde ich eher zu Win 7 greifen. Für das gesparte Geld könntest du z.B. eine SSD kaufen oder weiter auf eine neue Grafikkarte sparen.

Vielen lieben Dank für eure Anworten.

Was genau muss man da basteln bei 8.1?

Muss ich mit Leistungseinbußen gegenüber XP rechnen mit meinen 4 GB ram?

windows 7 und 8.1 laufen prinzipiell ganz hervorragend mit 4gb ram.

bezüglich des bastelns:
windows 8 bietet standardmäßig nur eine recht gewöhnungsbedürftige oberfläche die für tablets optimiert ist,
mit bissel gebastle kann man aber dafür sorgen des die oberfläche wieder genauso wie bei xp bzw windows 7 ist.

"Gebastle" finde ich schon etwas übertrieben. Einfach Classic Shell installieren und fertig

Windows 7 und Windows 8.1 sind beides sehr gute Betriebssysteme, kannst auf jeden Fall nichts falsch machen.
Windows 8.1 ist wegen der Metro Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran.

Was genau muss man da basteln bei 8.1?

Basteln musst du an Win 8.1 nur, wenn du möchtest, dass es so aussieht wie Win 7. D.h. du lädst dir das kostenlose Classic Shell runter und installierst es mit einem Doppelklick. Mehr ist es nicht.

Der Unterschied in der Bedienung ist ja nur, dass Win 7 ein kleines Textlistenstartmenü in einer Bildschirmecke hat und Win 8 ein Ganzseitenstartmenü. Ich kann dir nur empfehlen, das Ganzseitenstartmenü einmal ernsthaft auszuprobieren. Du wirst überrascht sein wie komfortabel das - bei Maus und Tastatur Bedienung - gegenüber dem alten Startmenü ist.

Ich möchte das Ganzseitenstartmenü nicht mehr missen und bin nur noch genervt, wenn ich es mich mal wieder an einen Win 7 PC verschlägt, wo das Startmenü vergleichweise unübersichtlich, umständlich und langsam zu bedienen ist. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck und Andere sehen es genau umgekehrt.

Aber ich mag die Übersicht und habe im Startmenü gerne alles, was ich so brauche, auf einen Blick und auf einen Klick:

Bei dem Einsatzgebiet definitiv Windows 7. Für Windows 8.1 spricht nur sehr wenig.

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich am liebsten hätte, dass mein Windows wie Win 98 aussieht - ja ich hänge immer noch an dem Layout. :d werde ich wohl Win 7 nehmen. Das Ganzseitenstartmenü sagt mir nicht wirklich zu.

Ich habe im Internet nach einigen Versionen geschaut und wurde erstmal mit einigen Abkürzungen und Versionen überflutet: OEM, MAR und 32 und 64 bit Versionen

Hab nen bischen gegoogelt und gesehen, dass mein Prozessor 64 bit unterstützen soll.

Leider bin ich jetzt etwas überfragt was für eine Version ich brauche. Home, Professionel Ultimate, 32 bit, 64 bit, OEM, MAR, Refurbished? Da blick ich nicht mehr durch.

Ich möchte einfach nur ein Betriebssystem, dass ich auch mal neu aufspielen kann falls sich meine Hardware ändert und das stabil während meiner Spiele läuft und nicht abschmiert und das ganze dann noch in Deutsch wenns geht.

Könnt ihr mir sagen welche der Abkürzungen ich da brauche?

Auch unter Win7 kann Classic Shell sinnvoll sein, wenn man z.B. den "Eine Ordnerstruktur nach oben"-Button im Explorer vermisst.
Sowohl XP als auch 8/8.1 haben den, in Win7 muss der nachgerüstet werden.

Classicshell kann das Startmenü auch Richtung Win2k verändern, Win7 sollte die mausgraue Win2K Oberfläche ebenfalls unterstützen.
Man kann also einiges anpassen ;)

Zu den Versionen:
64bit solltest du nehmen, außer du bist durch irgendeine Software zwingend an 32bit gebunden.
OEM würde ich nicht unbedingt nehmen, Refurbished klingt nach Lizenzen die irgendwo übrig geblieben sind.

Mit der Home oder ggf. Pro Version solltest du allerdings glücklich werden.

windows 7 home premium und gut ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh