Welches Windows? Welche Firewall / AV? Welche Konfiguration?

LL0rd

Experte
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp. Seit ca. 10 Jahren ist mein Haupt-Rechner ein Mac. Doch aktuell brauche ich eine Windows-Kiste für ein Projekt. Als Hardware habe ich einen Core i7, 32GB RAM und Radeon RX 580. Wichtig ist der Netzwerk-Durchsatz bei der Kiste, die bekommt eine 10GbE Karte über die auf eine SMB-Freigabe zugegriffen werden soll.

Das, was mich bei einem Windows-Rechner immer wieder für Verwunderung und Hass sorgt, ist dass der Nutzer nicht für voll genommen wird. Der Nutzer macht gerade etwas und Windows kommt auf die glorreiche Idee gerade ein Update durchzuführen. Alles wird geschlossen und der Rechner startet neu. Und das am Besten während einer Präsentation ;)

Und dann wäre die Frage, was man heute an Firewall / AV braucht.

Gibt es da irgendein Tutorial, wie man sich ein Windows so einrichtet, dass man es auch nutzen kann? Ohne, dass Windows mich stört, irgendwelche Updates durchführt, irgendwelche Sinnlosen Benachrichtigungen anzeigt oder mir sonnst irgendwie auf die Nerven geht und meine Arbeit behindert?

Würde mich freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh