[Kaufberatung] Welches Windowsphone darf es sein

AgentPayne

Urgestein
Hallo liebe Community,

ich stehe derzeit vor einem Handywechsel und würde gerne ein WP8-Handy kaufen. Ich könnte ein neues HTC 8S für nur €100,- bekommen. Meint Ihr, dass sich das Angebot lohnt oder ich mehr bares zücken soll und ein Lumiagerät / HTC 8X kaufen?

Wichtig ist mir eigentlich nur folgende Dinge:

- Emails schreiben & abrufen
- WhatsApp
- Navi
- ab und an mal ein Bild knipsen
- wertige Verarbeitung & Haptik

Akkulaufzeit ist für mich sekundär, da ich das Handy sowieso abends immer ans Ladegerät hänge. Bin auch kein großer Zocker oder Pixeljunkie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sahee: Welches Navi genau meinst du denn mit check beim Ativ S?

@Agentpayne: Ich würde zum lumia 720 greifen.
- angenehm zu halten
- gutes Display
- toller akku
- gute kamera
- lumia features wie das hervorragend here drive und here maps (navi)

@sahee: Welches Navi genau meinst du denn mit check beim Ativ S?

@Agentpayne: Ich würde zum lumia 720 greifen.
- angenehm zu halten
- gutes Display
- toller akku
- gute kamera
- lumia features wie das hervorragend here drive und here maps (navi)

Das Navi-Feature (Here Drive, Here Maps) der Nokias gibt es jetzt generell für alle WindowsPhones.

Lohnen sich dann nicht noch die €10,- Aufpreis für ein Lumia 820?

Meiner Meinung nach nicht.

Verbaut ist exakt die gleiche Hardware, außer
- dass das 820 1 GB statt 512 MB hat.
- das 820 eine wechselbare Rückseite hat
- und der Akku beim 720 deutlich größer ist.

Vergleiche gibt es im Netz genug. Das schlankere, ausdauerndere 720 ist mir eigentlich sogar mehr wert.

Was Akkulaufzeit angeht ist das Samsung ATIV S der klare Sieger, bereits der verbaute Akku hält locker 2 Tage ohne Aufladung.
Wenn man sich einen Aftermarket-Akku holt hält das Handy locker 4+ Tage aus bei wenig bis moderater Nutzung.
Das Display ist OLED, also ebenfalls besser (z.B. im Bezug auf den Energieverbrauch) als das LCD der Lumias.

http://www.versus.com/en/nokia-lumia-720-vs-samsung-ativ-s
Das Nokia 720 ist der vermeintlich bessere Knipser, ansonsten verliert es jeden Vergleich.
Dadurch das die Kamera aber nur 6.7MP hat, denke ich das das Samsung ATIV S dort ebenfalls das bessere Gerät ist.
Es ist derzeit das beste WP auf dem Markt, nur das Nokia 1020 ist besser, UVP des ATIV S liegt bei 550€.

Zuletzt bearbeitet:
naja ... da hätte ich überall viel gegen einzuwenden, aber der gute AgentPayne hat nu ja genug Anregungen und kann selber wählen.

naja ... da hätte ich überall viel gegen einzuwenden, aber der gute AgentPayne hat nu ja genug Anregungen und kann selber wählen.

Vermutlich gernerell wegen WP8 oder? Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich am liebsten zum Lumia 925 greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich mal hier zu wort, da ich die tage tagsüber mit einem lumia 720 gearbeitet habe zum testen und abends / nachts mit einem samsung ativ s.

für mich klarer sieger das ativ s - tasche dazu und fertig ist der laden ... hält echt 2 tage ohne laden und ich surfe, maile, zocke auf dem ding :)

hatte vorher ein lg e900 wp7.5 und der wechsel auf das ativ s wp8 war echt der hammer.

PS: allein 512mb vs. 1 gb wirste so stark merken und die 1,0 ghz vs. 1,5 ghz auch ...

Samsung ATIV S [...]
- wertige [...] Haptik // Check
definitiv nicht, selbst die billigsten (8s, w1 und 520) fühlen sich deutlich besser an. Das ativ kann sicher hw technisch erst mal viele punkte sammeln aber bei der haptik auf keinen fall
Es ist derzeit das beste WP auf dem Markt
gewagt gewagt, deine annahme das ativ hätte die längste akkulaufzeit ist aber definitiv falsch, das lumia 720 ist das wp8 gerät mit dem längsten atem und das teilweise mit deutlichem abstand
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-S-Smartphone.88253.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-720-Smartphone.93169.0.html
oder beliebige andere vergleichbare tests...großer akku ist halt nicht alles, das ativ bewegt sich irgendwo zwischen 820 und 920, nur kapazität scheint nicht alles zu sein ;)
Das Display ist OLED, also ebenfalls besser (z.B. im Bezug auf den Energieverbrauch) als das LCD der Lumias.
und das amoled display des ativ ist im vergleich in der sonne deutlich schlechter ablesbar
Das Navi-Feature (Here Drive, Here Maps) der Nokias gibt es jetzt generell für alle WindowsPhones.
here drive ausserhalb dach region (für deutsche nutzer) +15€ im store ;)
gilt allerdings auch für das lumia 720
gilt aber nicht für das 820, hier ist die weltweite navi lizenz (wie beim 8s konkurenten 620) enthalten

@topic
das 8s würde ich nicht nehmen, größtes und nicht umgehbares manko ist der interne speicher....ansich ist das ein schönes gerät aber der speicher ist einfach der genickbruch schlechthin
hardware bekommste beim ativ s am meisten fürs geld aber mal zu deinen anforderungen

- Emails schreiben & abrufen
alle gleich
- WhatsApp
alle gleich
- Navi
lumia 620, 820 und höher haben eine weltweite navilizenz inkludiert, die restlichen (deutscher markt!) geräte sind erst mal auf DACH beschränkt, die weltweite "upgradelizenz" auf here drive+ kostet 15€
- ab und an mal ein Bild knipsen
mal top/down liste (92x und aufwärts aussen vor)
lumia 720 (seid gdr2 ganz klar abgesetzt von den anderen)
lumia 820/htc 8x
ativ s
Der grund ist einfach, viele bilder mit dem ativ sind zu dunkel und verschlucken details im vergleich...
- wertige Verarbeitung & Haptik
wieder top down, diesmal aber natürlich nach persönlichem eindruck
8x
lumia 720/lumia 820
ativ s
Hier muss man aber anmerken, die farbigen 8x neigen dazu ihre farbe an den kanten zu verlieren, hier also bezogen auf das schwarze modell.

Dein ansinnen ist schwer zu beantworten, wenn es dir nur darum geht was du aufgelistet hast ist das ativ s ein guter griff...hauptsächlich aufgrund des preises der auch die 15€ für weltweites navi kompensiert. Eine bessere kamera (wie lumia 720 oder 820) kostet halt gleich wieder mehr...
Inwieweit dich die softwarebeigaben (equalizer, foto apps, nokia musik o.ä.) irgendwie interessieren bekommen halt die hw technisch schwächeren geräte von nokia wieder ein kleines gewichtsplus...und ob du haptik so sehr gewichtest dass z.B. das 8x wieder ins blickfeld rückt ist auch ungewiss.
In summe glaub ich bisher könnte jedes gerät was für dich sein (abgesehen von w1 + 8s -> nicht nehmen!) und würde rein vom persönlich geschmack entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gernerell wegen WP8 oder? Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich am liebsten zum Lumia 925 greifen ;)

ganz und garnicht. Habe kürzliches diesen Beitrag verfasst:

http://www.hardwareluxx.de/communit...der-ios-7-gegen-windows-phone-8-a-983299.html

und halte äußerst viel vom Lumia 520. Nutze es täglich!

PS: allein 512mb vs. 1 gb wirste so stark merken und die 1,0 ghz vs. 1,5 ghz auch ...

Das stimmt allerdings ... das einzige, was mich an meinem Lumia 520 (und damit auch am 720) stört (stören würde), ist die doch recht häufige Gedenkpause beom Appwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
n ativ S ist halt das einzige premiumgerät zum preis vom entry wp8.

die htcs haben recht große nachteile (8s ist komplett unbenutzbar dank 4 gb internem speicher; 8x ist an sich ok, akkulaufzeit ist aber schwach und beide sind sehr empfindlich).

Das Ativ S fühlt sich imho sehr wertig an, hat halt nur keine gummierung. Wenn man sowas also unbedingt mag dann ist die haptik evt nicht die beste. Außerdem ist es das größte WP8 gerät, hat eine ordentliche (aber dem 8X unterlegene!) Kamera, sehr starken und wechselbaren akku. Nennenswerte Exklusivapps gibts halt nur bei nokia, DACH Navi ist allerdings ohnehin für alle wp8 Geräte verfügbar und der Rest ist ja ohnehin auch durch third party ersetzbar.

Imho ist atm die Hierarchie bei den Wp8 Geräten:

Lumia 925 > 920 (wenn das gewicht und die dicke nicht stört) > Ativ S > 8X > 820 > 720

das 1020 hab ich mal nicht genannt weils halt nicht wirklich ein allrounder ist aufgrund des preises durch die kamera

Von meiner Seite aus erstmal ein riesen Dank an die rege Diskussionsrunde. Aber so allmählich kristallisiert sich das Lumia 720 als beste Mischung aus allem heraus. Werde es mir am WE mal genauer ansehen und dann entscheiden. Alternativ würde für mich das HTC 8X infrage kommen.

Das Ativ S gefällt mir von der Haptik leider nicht so.

Der einzige Nachteil ist halt die sehr überholte Auflösung von 800x480 auf 4,3 Zoll. Aber schau selbst ... der Display selber ist sehr gut. Nur die Pixeldichte leider unter 300 DPI.

um seine entscheidung nicht leichter zu machen :d
das oben angesprochene 1gb vs 512mb ram machen sich bei "mutlitasking" schon auch bemerkbar....

absolut. Ist halt die Frage, ob man das derart bemerkt, dass man auf zB das

- teurere
- klein-akku-igere
- "hässlichere"

820 wechseln will.

Es wird bei Nokia einfach Zeit für ein ordentliches 720p/4,3 Zoll/1 GB/Dualcore > 1,5 GHz Gerät in Lumia 720 Body ;)

Also ich habe das 820er Lumia und bin sehr zufrieden. Läuft zuverlässig, schnell und hat ein AMOLED Display. Dazu finde persönlich das austauschbare Cover sehr gut, weil es einem ggf. mal herunter fällt und dann Kratzer, etc. ins Gehäuse haut. Dann einfach für 10-20€ nen neues geholt und fertig ist die Sache. Ansonsten achte darauf, das Du mind. 8gb Speicher hast, da die Software und z.B. auch das Nokia Navi, etc. nur auf dem internen Speicher aufgespielt werden kann. Somit fällt z.B. das HTC 8s komplett raus. Vom internen Speicher geht ja erst mal das Betriebssystem runter und dann iss bei dem schon Essig.
Zusätzlich, aber das ich persönlichkeits abhängig, würde ich auf einen Austauschbaren Akku achten. Aber das sieht wirklich jeder anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh