[Kaufberatung] Welches Z370 Mainboard ?

Razor21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
342
Ort
Bayern
Hallo Leute

Welche Mainboard empfehlt ihr für einen I7 8700k ?

Soll nicht zu teuer sein zwischen 100 und 170 Euro.
Prozessor soll erstmal nur auf Basistakt laufen erstmal.

Also OC soll mit dem Mainboard schon auch möglich sein.

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner (8700 non K) läuft auf nem Asrock Killer Z370 SLI und ich bin sehr zufrieden bisher.

ASRock > Z370 Killer SLI

Kostet so um die 120 €.

Bei tests auf ner englischen Seite hat das Teil auch recht gut abgeschnitten. Deutsche Tests von dem MB hab ich bisher noch nicht gesehn.

OC ist wie bei allen Z370 Boards mit ner K CPU möglich.

Für ein realtiv günstiges MB find ich auch, dass die Ausstattung und Verarbeitungsqualität sehr gut. Ist halt was schnörkelloses mit guter Leistung.

Wenn du mehr "bling bling" brauchst greif zu was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir ein Board aus.

guggst hier. :p
 
Danke soweit empfehlt ihr den 8700k oder den 8600k. Soll halt wirklich 5 Jahre halten wenn nicht länger denke da ist der 8700k die bessere Wahl
 
Wenn du nicht sehr oft aufrüstest, würde ich beim Board auch direkt Features wie Front USB 3.1 und einen oder zwei Typ C am Backpanel mitnehmen. Das MSI Z370M Gaming Pro AC bringt für den Preis außerdem auch gleich noch WIFI und BT mit, ist allerdings ein µATX Modell.
 
Danke soweit empfehlt ihr den 8700k oder den 8600k. Soll halt wirklich 5 Jahre halten wenn nicht länger denke da ist der 8700k die bessere Wahl

6 Threads mehr können künftig schon was bringen. Aktuell nehmen die beiden sich nicht extrem viel. Ob Dir die CPU wirklich 5 Jahre reicht, hängt davon ab was du damit machst. Für Spiele gibts aktuell wenig besseres(bezahlbares) als nen 8700(k). Wie das in 5 Jahren aussieht kann dir keiner ohne eine Glaskugel sagen. Allerdings hatte ich bis vor kurzen noch einen i7 2600 von 2011 und mit dem und ner ordentlichen Grafikkarte +16 GB Ram lief auch alles.
 
Das mit dem langweilen kann ich definitv bestätigen. Ich spiel derzeit in FHD und hab eine GTX1060 6G drinnen.
Aktuell bin ich mit dem i7 8700 in Spielen um nahezu keinen deut schneller als mit dem 7 Jahre alten i7 2600.

Bei mir war der einfache Grund, dass grade Geld zur Verfügung gestanden hat, aber eben nicht genug für nen neuen WQHD/UHD Monitor und eine 1080 Ti. Ausserdem hat's mich ehrlich gesagt einfach gejuckt mal wieder einen kompletten PC zusammenzubauen, nachdem ich das von 1998 - 2011 nahezu alle 2 Jahre gemacht hab ;)

Mit der CPU hält man sich aber auch die Option für die Zukunft offen, wenn mal wieder genug Geld vorhanden ist auf ein WQHD/UHD Setup umzusteigen (spätestens ende November wenn's das nächste Weihnachtsgeld gibt :banana:)
 
Monitor ist ein normaler 120 Hz Full HD Monitor von Samsung.
Grafikkarte wird es eine 1060 GTX.

PC ist nicht für mich. Muss ihn aber zusammenbauen und bestellen.

- - - Updated - - -

Schwanke halt zwischen i5 8600k und dem i7 8700k.
Warum Z370 ich denke das es dasvernünftigste sein. AMD will derjenige nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem langweilen kann ich definitv bestätigen. Ich spiel derzeit in FHD und hab eine GTX1060 6G drinnen.
Aktuell bin ich mit dem i7 8700 in Spielen um nahezu keinen deut schneller als mit dem 7 Jahre alten i7 2600.

Bei mir war der einfache Grund, dass grade Geld zur Verfügung gestanden hat, aber eben nicht genug für nen neuen WQHD/UHD Monitor und eine 1080 Ti. Ausserdem hat's mich ehrlich gesagt einfach gejuckt mal wieder einen kompletten PC zusammenzubauen, nachdem ich das von 1998 - 2011 nahezu alle 2 Jahre gemacht hab ;)

Mit der CPU hält man sich aber auch die Option für die Zukunft offen, wenn mal wieder genug Geld vorhanden ist auf ein WQHD/UHD Setup umzusteigen (spätestens ende November wenn's das nächste Weihnachtsgeld gibt :banana:)

Da spielst du die falschen Spiele :)

Habe selber eine GTX1060 und einen i5-8600k (vorher auch Sandy Bridge). Die Min-FPS sind stark angestiegen bei CPU-Lastigen Spielen wie bspw. BF1.

Edit: Mainboard kann ich in dem Preisbereich das ASRock Z370 Extreme4 empfehlen. Damit kann man auch gut OC betreiben. Wenn noch etwas mehr Budget vorhanden ist,dann ist das ASRock Taichi zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielst du die falschen Spiele :)

Habe selber eine GTX1060 und einen i5-8600k (vorher auch Sandy Bridge). Die Min-FPS sind stark angestiegen bei CPU-Lastigen Spielen wie bspw. BF1.

Vielleicht spielst du auch die falschen:cool:
Also, meiner Meinung nach sind BF1, PUBG und konsorten einfach nur besch.....programmiert/optimiert ;) Aber tut nichts zur Sache
 
Offtopic: Das hat nix mit schlecht programmiert zutun. Die Frostbrite Engine von BF1 ist schon recht gut :)

Zeig mir Mal einen aktuellen Multiplayershooter, der besser aussieht und dabei noch weniger Ressourcen benötigt ;)

Wenn man dagegen nur aktuelle Spiele im Einzelspieler spielt, dann ist nicht verwunderlich,warum man keinen Unterschied zu Sandy Bridge merkt, da man meist eh im GPU-Limit sein wird.
 
Gibt aktuell das MSI Z370 SLI Plus für 117 (inkl. Versand) für den Preis spitzen Mainboard mit vielen Features. Und wer darauf steht, mit viel "bling bling".

Schick dir den Link per PN.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, versteht sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh