[Kaufberatung] Welches Z370 Motherboard?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ich will auf ein Z370 System Umsteigen. CPU soll ein i7 8700 werden. Beim Motherboard stehe ich etwas an, es sollen möglichst viele USB 3.1 Anschlüsse Extern vorhanden sein, mind 5 interne Lüfteranschlüsse, rest ist im Grunde egal. Support sollte sehr gut sein. Preislich würde ich sagen bis ca. 250 Euro, eher darunter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne "K" ?! Dann dürfte jedes Board ausreichen, welches deine benötigten Anschlüsse mitbringt ...
und 250€ für non_OC_Board wäre Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Tower 5 Lüfter verbaut welche ich alle Steuern lassen will. USB Hub ist natürlich eine gute Idee stimmt.
 
So Adapter haben aber denn Nachteil daß 2 Lüfter immer gleich laufen und der 1 Port doppelt beansprucht wird was ja nicht so gut sein soll auf dauer.
 
Die doppelte Belastung für den Lüfterport dürfte in den wenigsten Fällen ein Problem sein, da diese meist genug Spannung liefern können.
Was für einen Vorteil versprichst du dir davon, dass du zwei Lüfter, welche in der selben Position installiert sind, unabhängig steuern kannst?
 
Hmm gute Frage, denke wenn zB 3 vorne sind nur dann alle 3 laufen wenn nötig sonst nur 1, 2 oder eben alle 3 und das mit unterschiedlicher Drehzahl je nach Last.
 
Okay, das musst du natürlich wissen, wobei in so einem Szenario ne vernünftige Lüftersteuerung wohl die bessere Variante wäre.
 
Ich habe in meinen Tower 5 Lüfter verbaut welche ich alle Steuern lassen will. USB Hub ist natürlich eine gute Idee stimmt.

Lass mich mal eine Rechnung anstellen.......Du hast 5 Lüfter die zusammengenommen vielleich 60 - 80 € kosten (wenns gute sind und keine mit denen sich Dein PC wie ein Laubbläser anhört)
Die willst eine non K CPU die mit den richtigen Einstellungen nicht sonderlich warm wird. Aber für Deine 5 Lüfter willst Du Dir ein MB zulegen, dass ca. 130 € teurer ist wie ein normales Mittelklasseboard, anstatt dass Du einfach 2 Lüfter aus dem Gehäuse rauschmeißt die Du eh nicht brauchst. 5 Lüfter im Gegensatz zu 3 bringen Dir nicht mal signifikante Vorteile, manchmal ist es sogar eher schlecht soviele drinnen zu haben, wenn z.B. die Luft eher herumgewirbelt wird, wenn die Lüfter (oder schlimmstenfalls der Lüfter) die die Luft aus dem Gehäuse ziehen die Luftmenge von den einsaguenden nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion starten denn die Lüfter Frage ist irrelevant, also schluss damit, danke. Wenn ich etwas suche WAS ICH NUN MAL WILL dann hat man das so akzeptieren. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen [emoji34]. Wenn ihr nichts empfehlen könnt dann schreibt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du auch nicht, ist auch nicht böse gemeint, ist ja schließlich auch nicht mein Geld.
Recht viele Alternativen wird es halt da nicht geben, wenn Du von vornherein Y-Kabel ausschließt.
 
Lass mich mal eine Rechnung anstellen.......Du hast 5 Lüfter die zusammengenommen vielleich 60 - 80 € kosten (wenns gute sind und keine mit denen sich Dein PC wie ein Laubbläser anhört)
Die willst eine non K CPU die mit den richtigen Einstellungen nicht sonderlich warm wird. Aber für Deine 5 Lüfter willst Du Dir ein MB zulegen, dass ca. 130 € teurer ist wie ein normales Mittelklasseboard, anstatt dass Du einfach 2 Lüfter aus dem Gehäuse rauschmeißt die Du eh nicht brauchst. 5 Lüfter im Gegensatz zu 3 bringen Dir nicht mal signifikante Vorteile, manchmal ist es sogar eher schlecht soviele drinnen zu haben, wenn z.B. die Luft eher herumgewirbelt wird, wenn die Lüfter (oder schlimmstenfalls der Lüfter) die die Luft aus dem Gehäuse ziehen die Luftmenge von den einsaguenden nicht packen.

Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich muss das leider heraus lassen: Ich bin da wohl noch ein wenig mehr "crazy " als der TE da ich in meinem Streaming-Capture-PC 7 PWM-Lüfter verbauen werde, gut davon sind 4 für 2 280er Radi's (das ich für dieses System kein normales Case mir besorgt habe sollte jedem der das liest klar sein)
Wenn der TE meint er benötigt mehr Airflow dann lasst Ihn doch


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Ich will auf ein Z370 System Umsteigen. CPU soll ein i7 8700 werden. Beim Motherboard stehe ich etwas an, es sollen möglichst viele USB 3.1 Anschlüsse Extern vorhanden sein, mind 5 interne Lüfteranschlüsse, rest ist im Grunde egal. Support sollte sehr gut sein. Preislich würde ich sagen bis ca. 250 Euro, eher darunter.

Ich habe das ASUS Z370 Prime A genommen, bin ganz zufrieden damit. Wollte auch zuerst mehr USB 3.1 Gen 1 und 2 haben, bin aber, auf Grund einer guten Beratung, davon ab gekommen.
Tatsächlich reichen mir die vorhandenen Anschlüsse, falls nicht, gibt es genug Hubs um das zu ändern. Außerdem kommst Du noch preisgünstiger weg.
 
Du willst beraten werden, dir wird gesagt das du Geld verbrennst für zusätzliche Lüfteranschlüsse die Du eh nicht brauchst weil du nix besonderes mit der Kiste machst und heulst dann rum das du ja willst was du willst.

Offensichtlich hirntot.
 
Das ist ein bisschen zu hart.
Aber ich weiß denke ich den wahren Grund nachdem ich mir sein Gehäuse angeschaut habe. Wahrscheinlich hat er RGB Lüfter drinnen die Drehzahlabhängig die Farbe wechseln damit sein PC leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und man einen Warnaufkleber aufbringen muss "Vorsicht bei längeren betrachten drohen epileptische Anfälle".
Back to Topic: Im Endefekt hat sich der TE im 3. Post seine Frage selbst beantwortet indem er den Filter bei Geizhals gesetzt und alle anderen Optionen verworfen hat. Gibt ja nicht so viele MB Hersteller. Hier wird jetzt keiner mehr um die Ecke kommen und sagen: "Ich weiß noch ein MB vom Hersteller XY, das hat 16 Lüfteranschlüsse ,15 USB, einen 24/7 Livesupport und kostet nur 149,95 €"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh