[Kaufberatung] Welches "zukunftsichere" Z370 Board kaufen ? Im Hinblick auf i7-9700K

DaveM3

Enthusiast
Hi zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte hier gerne ein Z370 Board wählen welches "zukunftsicher" ist. Heißt, ich möchte gerne (sobald verfügbar) auf einen i7-9700K upgraden.

Hat jemand einen Tipp für mich auf welches Board ich setzen sollte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Z370 unterstützen 8 cores...
AsRock und Asus haben afaik schon Bios Updates für 9th Gen CPUs bekommen.

lt. AsRock Homepage
3.Supports the upcoming 8C processors.

Du brauchst nicht für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen. Es gibt hier eine ganze Abteilung dediziert für PC Aufrüstungen. Alle Threads in einem zusammen fügen und dort posten.

Eben, in der Praxis dürfte der größte Vorteil der Z390 Boards gegenüber den Z370er Boards sein, dass man bei allen Z390er Boards sicher sein kann, dass die mit einem BIOS ausgeliefert werden welches die 9000er CPUs auch schon unterstützt. Natürlich werden die Hersteller die Boards auch sonst noch überarbeiten, was die Optik angeht und vielleicht das eine oder andere Feature, aber dies ist dann oft Geschmackssache.

Einige Boards bieten eine Bios Flashback Funktion.

Damit lässt sich das Bios für 9700K/9900K aktualisieren ohne das eine CPU oder Speicher verbaut sein muss.

Wenn Du ein Z370 Board aus welchen Gründen auch immer bereits jetzt auswählen willst, würde ich eines mit USB Flashback auswählen.

So blöde ist die Idee gar nicht, denn Boards mit Z370 dürften günstiger abverkauft werden sobald die Z390 Nachfolger erhältlich sind.

Da könntest also durchaus einige Teuro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE gibt auch Händler, die ein Bios update optional anbieten, kostet aber bis zu 30 EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh