Welle Graka für xp3200+

2be

Neuling
ich such ne graka für meinen kleinen bruder!
derzeit hat er ein xp3200+ + asus a7n8x + 512 ram!
da ich in sachen grakas im mom net up to date bin würd ich gern wissen
was man am besten dazu einbaut! ich dachte an ne 9800pro!
der preis sollte um die 100-150 euro liegen! die grafikkarte sollte auf dem system seine ganze kraft ausspielen können,also keine reserven mehr für besseres system haben, da ich nicht davon ausgehen das er in naher zukunft das geld hat sich ein komplett neues system zu kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 100-150€ würde ich eher zur 6600GT greifen, die hat leistungstechnisch nochmal ein Stück mehr Power und wird ausgelastet.

eindeutig 6600 gt für den cpu habe damit sehr gute erfahrung gemacht hatte die selbe combo

:stupid: .... und die klopft er sich dann mit dem Hammer in den AGP-Port, oder?

Das System könnte locker auch noch eine X800GTO vertragen (würde mir aber die Aufrüstung auf 1 GB Speicher überlegen) - in dem vorgegebenen Preisrahmen bleiben als vernünftige Alternativen eigentlich nur 9800pro oder 6600GT. Ich würde mir an eurer Stelle eine der beiden Karten gebraucht mit ordentlicher Restgarantie holen und mit dem gesparten Geld RAM aufrüsten.

vielen dank, ja des mit dem aufrüsten hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, jedoch ist das problem , das er 2*256 riegel drin hat und um dual channel zu nützen müsste er sich ja dann nochmal 2*512 holen! weil mit 3 riegel funzt ja dual channel nicht!

gebraucht is so ne sache, des sollte aber am besten er entscheiden.

gibt es bei der 6600gt grakas irgentwas was ich beachten muss, machen hersteller besser als andere?

Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre (und ich glaub' es nicht) dann hat dein Bruder eh kein Dual-Channel, das gibt's AFAIK nämlich erst seit Sockel 939.

ne tut mir leid da irrst du dich, die nforce 2 chipsätze konnte des auch schon
jedoch is dual channel, nur für 2 speicherbänke ausgelegt!

2*512 MDT oder Corsair Value Select (läuft sehr gut auf dem Asus!) kosten ca. 80 Euro. Minus der Erlös für die 2*256 ist das eine Sache von 40 - 50 Euro. Und für seine jetzige Graka gibt es auch ein paar Cent bei ebay.

Unterschiede bei der 6600GT gibt es bei den Taktraten. Eigentlich sollten es 500/500 sein, es werden aber auch viele Karten mit 500/450 angeboten.

Also man kann auch mit 3 RAM Riegeln Dual Channel haben auf dem Asus Board,
läuft bei mir daheim sehr problemlos, einfach die 2*256 auf die eine Seite und
die 512 auf die andere und fertig.

Würde bissl Sparen und dann XFX GeForce 6800 LE/XT holen ...

Oder dann ne GeForce 6600 GT 128MB : Golden Sample Ist zwar teurer aber wenn dann richtig kaufen !

Paar Angebote , such dir was aus ^^.:.

1.
2.
3.
4.
5.
6.

Würde zur eine GF 6800 \ LE \ XT greifen ! Hat bissl mehr unter der Haube . BEsser ca.15-25 € mehr zahelen aber dann haste was richtiges !

Und von alten ATI's würde dich abraten , naja wenn dein Freund auf Schnick-Schnak nicht steh't dann ATI , mehr Power , aber wenn wie SH 3 [Shader 3] dein Freund braucht dann nVidia .

Hoffentlich konnte dir helfen .
MfG

Ja ich würde auch zur GF6600 raten, aber dann mit 256MB, die merkt man schon! Und dann noch en bisl übertakten=perfekt!

Was soll er mit einer 6600 . Die hat kein SH 3 ... Und für das gleiche Geld kann er sich wohl ne 66 GT mit SH 3 holen . Und am besten ne 68 LE und dann die Pipesl. freischalten

vielen dank für die vielen vorschläge!
also des angebot von mad moxx sieht nicht schlecht aus, jedoch würd mich mal interessieren ob die 4 pipelines soviel ausmachen?
wie macht sich den diese im vergleich zur Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11065-01-10/20), da sie ja preislich ungefähr gleich sind!

Also ich würde die Sapphire Karte nehmen.
Hat zwar kein shader 3 aber wer kann das schon einschalten wenn's flüssig laufen soll???? (ausgenommen 7800GTX oder 1800XT user)

SH ist immer an ... oder wenn du zusetzlich noch anschaltest . Bei meiner Asus 68 GT ist immer an ... Bei Games wie NFS MW oder AOE III

man muss halt auch bedenken, das der pc nichtmehr der flotteste ist und somit die neusten spiele ja auch nicht in der höchsten auflösung packt!also soll die grafikkarte auch nicht für die zukunft gerüstet sein sonder perfekt zu dem system passen!

Ja ... Für den Athlon 32+ und 1 GIG [würde dann aber 1 GiG holen zu neuen GRAKA] ist die 68 LE \ XT perfect !

Würde dir raten !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 3200+ und ne x800gto und die vertragen sich ganz gut zusammen.Preisleistung ist die karte erstewahl:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh