Weltweit erster Ende-zu-Ende Multivendor 5G-Voice-over-NR Anruf

deutsche_telekom.jpg
Wie die Deutsche Telekom bekannt gegeben hat, ist es dem Unternehmen und dessen Partnern gelungen, das weltweit erste 5G-Voice-over-New-Radio-(VoNR)-Telefonat auf einem System umzusetzen, das aus Komponenten unterschiedlicher Hersteller besteht (Multi-Vendor-Plattform). Über ein 5G-Standalone-(SA)-Netz wurden sowohl Sprach- als auch 5G-Datensitzungen parallel durchgeführt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich schon freuen, wenn man im bestehenden Netz mal hochwertig telefonieren könnte. Die Sprachqualität hinkt dem Festnetz immer noch stark hinterher. Und endlich mal 4G so ausbauen, dass man auch mal mehr als 4 MBits bekommt. 🙄

Wait, man fängt an 5G auszubauen aber hat sich noch keine Gedanken um die Telefonie gemacht? Achso, mein Fehler, Handys sind ja gar nicht mehr zum telefonieren :fresse: bzw. nur noch als kleine Nebenfunktion, wird halt auf GSM zurückgeschaltet :rofl:

Aber spannend, läuft das dann nach Aktivierung in der ersten Zeit darauf hinaus, dass man evtl. Ansagen bekommt "Ihr Gesprächspartner ist leider nicht mit einer HerstellerXYZ-Basisstation verbunden, versuchen Sie es bitte später noch einmal" wenn eben die Hersteller noch nicht untereinander kompatibel sind, Voice-Datenpakete an andere Geräte weiterzuleiten?

Immerhin habe ich seit 3 Tagen schon VoLTE Verfügbar, nachdem es im alten Tarif nicht aktiviert werden konnte - ob es an der Inkompetenz der Hotlinemitarbeiter lag sei mal dahin gestellt
"Gibt es die Möglichkeit Voice-over-LTE freizuschalten?" - ""Jaa, LTE funktioniert, hat ihr Tarif"" - "Ich meine VOICE OVER LTE, wenn man Telefoniert, dass der nicht auf Edge zurückschaltet" - ""Jaja, LTE hat das"" - "Nein, TELEFONIEREN ÜBER LTE, VOICE OVER LTE" - ""Ja LTE ist aktiviert"" - "OK, lassen wir das einfach :wall:"
Aber dementsprechend finde ich, dass die vor allem mal die Tarife/Datenvolumen überarbeiten sollten und diese Laufzeitgeschichten. Ich lasse mich immerhin lieber 24 Monate an einen Anbieter binden, wenn ich denn die Möglichkeit bekommen würde, nach vielleicht schon 3-6 Monaten bei bedarf in einen neueren oder einfach größeren Tarif wechseln zu können. Eben weil die Datenvolumen noch so hinterher hängen sind Tarifaktualisierungen seitens der Anbieter momentan meist mit größeren Schritten verbunden, und dann hängt man nach 6 Monaten da, der Anbieter bietet dann 50-100% mehr Datenvolumen zum gleichen Preis an und man selbst muss noch 1,5 Jahre warten - oder hat auf jeden Fall so lange die Kosten am Ar***.. Finde ich unmöglich dieses Festnagel auf einen bis zum ende der Laufzeit Uralt-Tarif. Und wenn man dann die Frist verpasst ist man wieder 12-24 Monate gebunden.. Da sollten die im Mobilfunkbereich meiner Meinung nach mal ansetzen, neben dem teilweise mangelhaften Ausbau.

@derFireBird Telefonie hat in der Tat das Nachsehen. Das ist einfach weil man den Vorteil der neuen Technologie halt beim Internet selbst am meisten spürt.
Jedenfalls kam VoLTE ebenso nicht sofort mit LTE Internet raus, soweit ich mich erinnere.
Viele Menschen telefonieren zudem bereits durch Apps übers Internet - z.B. mit Whatsapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh