Wen hat's erwischt? CPU/Mainboard? :-/

Chris2109

Enthusiast
Hey Leute,

ich schreibe hier für einen Freund, da wir ein wenig ratlos sind.

vorab die Hardware:

Intel i7-6700k
Inno3D iChill X4 GTX1070
ASRock Z170 Gaming K4
Samsung M2 128GB SSD
SanDisk 480GB SSD
BeQuiet Pure Power 9 600W
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Am Freitag haben wir den PC auf WaKü umgebaut. Dabei haben wir die Inno3D iChill X4 GTX1070 mit dem Heatkiller IV ausgestattet, die CPU geköpft (mit LM versehen) und einen Heatkiller 3.0LC auf dieser verbaut.

Im Anschluss wurde alles verschlaucht und befüllt. Danach PC an, alles gut. CPU kühl, Grafikkarte kühl...Ziel erreicht.

Er fährt nach Hause (PC liegend) ca 10km. Dort stand der Rechner dann seit Freitag ca 16Uhr bis heute Vormittag in der Wohnung.

Heute wieder alles angeschlossen: Bildschirm,Maus,Tastatur was man eben so dran hat. Er drückt den Powerknopf und nichts passiert. Totenstille.

Die Lüfter drehen alle hoch, die Pumpe läuft an, jedoch keine Bildausgabe. Danach ging die Odyssee los. Ich liste nun nachfolgend alle Schritte auf die wir/er durchgeführt haben:

1. Grafikkarte raus - nichts passiert
2. RAM raus - nichts passiert
3. 1RAM-riegel - nichts passiert
4. RAM-Slot gewechselt - nichts passiert
5. Grafikkarte wieder gesteckt - nichts passiert
6. CPU-Kühler gelockert - nichts passiert
7. alle Laufwerke inkl. M2-SSD abgezogen - nichts passiert
8. CMOS reset - nichts passiert

Was uns auffällt ist, dass vorher beim Starten das Mainboard angezeigt hat welches BIOS geladen wird: sprich laut LED BIOS A1 oder B1 - aktuell leuchtet dort weder das Eine noch das Andere

Was können wir noch probieren um der Gerät wiederzubeleben bzw herauszufinden was defekt sein könnte? Leider steht uns aktuell kein anderes Board bzw CPU zum Testen zur Verfügung.

MfG

Würden dann Lüfter und Pumpe anlaufen ? Ich mein, dann muss doch nur der ATX Strang breit sein oder was ?

Alles trocken, war unser erster Gedanke

Liegend transportiert im Auto..ja?

Erst heute angemacht. hm...evtl. ist beim Transport im Auto liegend irgendwo was "umgeknickt". Evtl. ein kleines Bauteil am Mainboard.Wie sind die Schläuche verlegt? Sind diese fixiert oder "freihängend". Habt ihr die Schläuche zurechtgeschnitten? Etwas länger her hat mal ein Kumpel von mir in einem viel zu kleinen NoName-Gehäuse eine Wakü untebringen wollen,dabei hat er beim "reinfummeln der Schläuche" (eher reinquetschen in das viel zu kleine Gehäuse) irgendetwas am Mainboard beschädigt,evtl eine Lötstelle eines Kondensators /Pins ect. oder ähnlich kleinen Bauteils abgebrochen,so das zwar das Mainboard hochfuhr, aber kein Bild und nur ein Piepton zu hören war.

habt ihr passende Ersatzkomponenten aus einem 2.PC zu testen? @Chris2109, du hast auch die gleiche CPU wie dein Kumpel?!. Könntest ja deine Hardware mal zur Verfügung stellen?!.

Ich würde sogar alles wieder auf LuKü umbauen und dann Schritt für Schritt von vorne anfangen. Ich vermute das der Transport im Auto (Liegend) damit zu tun hat. Ist zwar nur eine wage Vermutung aber da ihr ja nach dem Umbau das System hochfahren konntet muss der Fehler (höchstwahrscheinlich) danach passiert sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Liegend transportiert im Auto..ja?

Erst heute angemacht. hm...evtl. ist beim Transport im Auto liegend irgendwo was "umgeknickt". Evtl. ein kleines Bauteil am Mainboard.Wie sind die Schläuche verlegt? Sind diese fixiert oder "freihängend". Habt ihr die Schläuche zurechtgeschnitten? Etwas länger her hat mal ein Kumpel von mir in einem viel zu kleinen NoName-Gehäuse eine Wakü untebringen wollen,dabei hat er beim "reinfummeln der Schläuche" (eher reinquetschen in das viel zu kleine Gehäuse) irgendetwas am Mainboard beschädigt,evtl eine Lötstelle eines Kondensators /Pins ect. oder ähnlich kleinen Bauteils abgebrochen,so das zwar das Mainboard hochfuhr, aber kein Bild und nur ein Piepton zu hören war.

habt ihr passende Ersatzkomponenten aus einem 2.PC zu testen? @Chris2109, du hast auch die gleiche CPU wie dein Kumpel?!. Könntest ja deine Hardware mal zur Verfügung stellen?!.

Ich würde sogar alles wieder auf LuKü umbauen und dann Schritt für Schritt von vorne anfangen. Ich vermute das der Transport im Auto (Liegend) damit zu tun hat. Ist zwar nur eine wage Vermutung aber da ihr ja nach dem Umbau das System hochfahren konntet muss der Fehler (höchstwahrscheinlich) danach passiert sein!!!

Hey,

erstmal danke für deine Erläuterung. Der Transport wurde liegen ausgeführt, da die Grafikkarte nun mehr als 1kg wiegt durch den Kühler und somit die Belastung auf dem PCI-E recht groß wäre bei Bodenwellen oä.

Die Komponenten sind alle freigängig und nichts ist gequetscht wurden. Verbaut ist alles in einem Define R5. Tom.jpg

Leider haben wir unter der Woche recht wenig Zeit um zu testen, drum fragte ich euch hier, damit wir evtl noch neue Denkanstöße bekommen. Am kommenden Wochenende können wir uns erst wieder der praktischen Fehlersuche widmen drum hoffe ich auf weitere Lösungsansätze.

PS: Board und CPU sind vorsorglich neu bestellt... werden aber zunächst auf meinem Board die CPU probieren

Weiß nicht ob es das Verhalten bewirken würde, aber wurden nochmal alle Kabel gecheckt? Nicht, dass eines beim Transport den Kontakt verloren hat. Am ehesten denke ich nämlich auch in Richtung Stromversorgung und dann das MB. Wenn die CPU noch nach dem Umbau ging wäre es komisch wenn dann plötzlich nicht mehr, auch wenn sich der Gedanke natürlich aufdrängt.

Ja wir haben alle Steckverbindungen nochmals gelöst und neu gesteckt. Ich werde den Rechner morgen mal herholen und dann mal ein anderes NT testen, melde mich dann mit einem Update hier. Erstmal danke für euren Input

Neu, aber immernoch günstiger als 8700k+Board

Kleines Update:

Habe jetzt erfolglos ein neues Netzteil eingebaut. Daraufhin habe ich den CPU ausgebaut und bei mir eingebaut und siehe da, er funzt nicht. CPU auf meinem Board und das gleiche Problem wie bei meinem Freund. Meine CPU auf seinem Board läuft 1A. Daraufhin habe ich jetzt nochmal den Heatspreader abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem DIE 4 kleine Pünktchen auf der Platine sind, auf denen minimal Liquid Metal zu liegen kam...habe jetzt nochmal alles gereinigt und verklebt. In 30min baue ich wieder zusammen und dann heißt es hoffen, dass er wieder läuft :/

Greets :)

- - - Updated - - -

Alles wieder eingebaut, leider rührt sich die CPU nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob das LM erst beim abdrehen des Heatspreader auf die Kontakte gekommen ist oder vorher schon dort war...Für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die CPU hier vor Ort lief, sowohl IDLE;Prime als auch 2 Runden PUBG hat sie mitgemacht :/ und nach der Autofahrt ist sie platt? hm :/

Warum es so ist bleibt dann das Rätsel. Wie schon von mir geschrieben finde ich das so auch komisch.
Aber wie du sagst bleibts Fakt dass die anscheinend tot ist... also weißt jetzt wenigstens woran es liegt.

ist denn die Trägerplatte/Platine von der CPU noch gerade ? nicht das das so ein Fall von zu starken Anpressdruck des Kühlers ist, ab Skylake ist die ja deutlich dünner und empfindlicher auf zu hohen Anpressdruck,

Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt

aber wen das LM diese 4 kleine Punkte kurzgeschlossen hat kann es schon sein das das die CPU geschrottet hat

Ja die Trägerplatte ist komplett gerade. HK3.0 macht laut Tabelle maximal 195N Druck...222N sollen freigegeben sein.

Unsere Vermutung ist mittlerweile , dass es ein wenig zu viel LM war und sich diese durch die Vibration/Erschütterung beim Fahren verteilt haben könnte :-/

Das LM bleibt ja flüssig, es läuft quasi unter dem HS umher. Werden die 4 Kontakte gebrückt, gibts nen Kurzen und du hast das beschriebene Problem. Warum habt ihr die Kontakte nicht mit den bekannten Mitteln abgedeckt?

Unwissenheit/Blauäugigkeit?! Nenns wie du willst. Wir hatten vor geraumer Zeit meinen 6700k geköpft und keine Probleme, der ist allerdings nur von der Küche ins Büro gewandert danach. Wir haben jetzt noch mehr Delid-Tutorials geschaut und bei einigen wenigen wurde WLP als Isolator empfohlen, teures Lehrgeld, aber jetzt sind wir schlauer. Bei der neuen CPU einfach weniger LM und mehr WLP auf die Kontakte :)

Kann ich die Tage nachreichen, was erhoffst du dir davon? Meinst wir können noch was retten? (^.^)

Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen wir zugekleistert das Ding mit LM war und wo das alles gelandet ist.

LM von den kleinen SMDs wegzubekommen ist schwer bis unmöglich.

Das einzige Mittel gegen LM, dass ich bisher in der Hand hatte, war ein mittlerweile nicht mehr erhältlicher Nagellackentferner von DM oder Rossmann. Damit konnte man LM komplett Rückstandslos vom Kühlerboden abwischen - ohne schleifen. Das ging sogar beim Die komplett ohne Rückstände.

Man müsste dann wohl das Zeugs nochmal auftreiben und die SMDs ( WENN da LM dran / drunter gelandet WÄRE ) umspülen/unterspülen mit einer Spitze und feinen Kanüle. Riesiger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie ja bereits gestern gereinigt und neu gemacht. Wie gesagt, war minimal neben dem DIE verlaufen und wie verwischt auf den Kontakten :/

Eine freudige Nachricht zum Abend:

Ich habe heute Nachmittag nochmals die CPU geöffnet, dabei hat sich mir folgendes Bild geboten, trotz dass ich das LM recht dünn aufgetragen habe: 20171213_184949.jpg 20171213_184946.jpg

Daraufhin habe ich die komplette CPU in Alkohol eingelegt, auch wenn mancher sagt Alkohol ist keine Lösung, hier hat es was gebracht. Ich habe sie anschließend sehr sorgfältig abgetupft und danach die CPU mit WLP und Silikon wieder zusammen gebaut. Nachdem es 30min angezogen hat, dachte ich mir: Komm ein letztes mal rein und schauen was passiert......

AUFEINMAL BOOTET DER RECHNER KOMPLETT DURCH UND WINDOWS STEHT, IN SEINER MEHR ODER WENIGER SCHÖNEN PRACHT, VOR MIR AUF DEM MONITOR!!!!!!!!!!!!

*Ich dachte mir: Du kriegst die Tür nicht zu O_O*

Im Eifer des Gefechtes hatte ich natürlich alles nur provisorisch angezogen und mit der allerletzten 5 Jahre alten Paste aus´m Keller zusammen gepappt. Also alles nochmal runter und ordentlich, aber dabei kann man sie ja gefühlt ein 10.Mal deliden und nochmal LM auftragen. Diesmal habe ich jedoch noch weniger (weniger als ein Stecknadelkopf) genommen und anschließend die CPU hochkant gestellt. Es hat sich am unteren DIE-Rand eine minimale LM-Wulst gebildet, diese habe ich dann vorsichtig mit dem Wattetupfer abgetragen, Silikon drauf....ach ihr wisst schon was dann so kam.

Das Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren:

20171213_203852.jpg
20171213_203856.jpg
20171213_211423.jpg

Es ist leider noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei mir hätte ich dann einfach zufällig die richtige Menge . War jetzt das 2. LM...langsam habe ich ein Gefühl dafür und habe nun gemerkt wie dünn man es Aufträgen kann