Wenig FPS und Ruckler - R7 2700x - GTX 1080

andyskadett

Neuling
Guten morgen zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin langsam mit meinen Ideen am Ende..
hab mich hier vor ca 1,5 Jahren beraten lassen, fürs zusammenstellen eines PC.
Dieser läuft gefühlt immer schlechter. Jetzt habe ich Windows neu installiert, da ich dachte das es Softwareseitig ist.
Hat sich aber leider nichts geändert.

Zum PC:

PSU: Corsair HX850i
Mobo: Asus PRIME B350-PLUS
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3000
HDD 1: 275GB Crucial MX300 M.2
HDD 2: 1000GB Seagate Desktop HDD
Monitors: LG 34UC79G-B and Dell U2414H

Auflösung: 2560 x 1080 - 144Hz
Windows 10 Pro
Bios und sonstige Treiber aktuell
Prozessor und Graka nicht getaktet

Zusätzlich ne Custom Wakü verbaut für GPU und CPU Temp um die 40-50°
aber grad kein genauen Wert im Kopf unter richtig Last.

Zum Problem:

Seit ner weile habe ich bei Dead by Daylight kein flüssiges Gameplay mehr, vermehrt als Killer festzustellen.
es fühlt sich ruckelig an.
Die FPS stehen auch nicht mehr wie früher auf konstant 61 (werden vom Spiel gelimited) sonder schwanken auch mal auf 50 runter.

Bei PUBG auch immer wieder FPS Drops und Ruckler feststellbar.

Bei Ring of Elysium, FPS nur um die 80+- gehen teilweise unter 40
hier sind jedoch keine richtigen Ruckler feststellbar.

Bei jeweils einer Grafik auslastung um die max 80% meist geringer.

Auflösung jeweils auf MAX Settings. aber auch wenn diese zurückgestellt wird, keine FPS verbesserung.

Wenn ich dazu jetzt noch Streame, dann wird das ganze noch verstärkt.

Ich vermute das es richtung CPU oder (evtl RAM) geht?

GPU-Z lässt die Graka auf 90%+ bringen.

CPU-Z beim Bench erreicht nur
Multi: 4577.6 zu Vergleich (4935)
Single: 443.5 zu Vergleich (488)

beim Stress sogar:
Multi: 4315.4 zu Vergleich (4935)

Daher meine Vermutung das was am CPU nicht stimmt, oder kann ich nach diesen Werten nicht gehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank schon mal
und einen schönen Wochenstart

Liebe Grüße
Andy

Hast du in Windows die Höchstleistung oder Ryzen Energieeinstellungen geladen? Was sagt der CPU Takt beim zocken?

Wie läuft dein RAM?

Liegt vlt an deiner chinesischen "ultra performance und lange lebenszeit #nicht" wasserkühlung? dem schon mal auf den grund gegangen?

Windows ist auf Höchstleistungen gestellt. Wo kann ich auf die Ryzen Energieoptionen stellen?

CPU Takt war nach Neuinstallation nicht ganz stabil, so bei 3900 ist etwas geschwankt. Aber muss ich noch mal genau anschauen. Hab gestern nicht mehr richtig geschaut.

RAM hatte ich erst automatisch im BIOS und momentan auf dem Docp wert oder wie der sich bei Asus schimpft. Und da auf die 2400 einstellt wo sie haben. Aber keine wirkliche Änderung.

Oder was kann ich beim RAM noch prüfen?

Liegt vlt an deiner chinesischen "ultra performance und lange lebenszeit #nicht" wasserkühlung? dem schon mal auf den grund gegangen?

Und was soll da Probleme machen?
Und wieso nicht Wasserkühlung, bitte ne Erklärung..
Die Temp passt ja..
und zu dem, meinst die Komponenten wo du hier bekommst, kommen nicht aus China?

Edit:
Das einzige was mir gerade bei Wakü einfällt. Meine Radiator Lüfter laufen auf den Mainboard auf den beiden Gehäuse Anschlüssen. Also am normalen CPU Kühler Anschluss ist kein Lüfter.

Kann es sein das das Mobo oder die
Software iwas runterregelt, weil hier kein Lüfter angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Stresstest sieht erstmal nicht schlecht aus, das leichte Springen des Takts ist normal bei den Boosts XFR/PBO.

Was bei Ring of Elysium komisch ausschaut ist, dass du weder im CPU Limit und auch noch nicht ganz (80-90% Auslastung) GPU Limit bist. Hast du hier einen Frameratelimiter oder Powerlimiter aktiv?

auch der geringer Wert zum Vergleich? ist ja schon nen kleiner Unterschied.

das ist das was ich auch nicht verstehe. ne ist kein Limiter drin.
andere Spiele hab ich so noch nicht so geschaut.

kann es sein das des Spiel was begrenzt?
bzw doch was ganz anderes sein, wie zB RAM?

Kannst du mal unter Last "fühlen" oder per Auslesetool (falls möglich) nachsehen, wie hoch die Spannungswandlertemperatur ist?

Würde es die Symptome mildern, wenn ein Lüfter den Spannungswandlern Frischluft um die Ohren haut?

Windows ist auf Höchstleistungen gestellt. Wo kann ich auf die Ryzen Energieoptionen stellen?

CPU Takt war nach Neuinstallation nicht ganz stabil, so bei 3900 ist etwas geschwankt. Aber muss ich noch mal genau anschauen. Hab gestern nicht mehr richtig geschaut.

RAM hatte ich erst automatisch im BIOS und momentan auf dem Docp wert oder wie der sich bei Asus schimpft. Und da auf die 2400 einstellt wo sie haben. Aber keine wirkliche Änderung.

Oder was kann ich beim RAM noch prüfen?

Und was soll da Probleme machen?
Und wieso nicht Wasserkühlung, bitte ne Erklärung..
Die Temp passt ja..
und zu dem, meinst die Komponenten wo du hier bekommst, kommen nicht aus China?

Edit:
Das einzige was mir gerade bei Wakü einfällt. Meine Radiator Lüfter laufen auf den Mainboard auf den beiden Gehäuse Anschlüssen. Also am normalen CPU Kühler Anschluss ist kein Lüfter.

Kann es sein das das Mobo oder die
Software iwas runterregelt, weil hier kein Lüfter angeschlossen ist?

Ich fange mal mit Deiner obersten Frage an: Das mit der RyZEN-Energie-Dingsbums, das ist ein Teil des aktuellsten AM4-Chipsatz-Treiber‘s, den müsstest Du Dir direkt bei AMD runter laden und einspielen.

Zu Deinem Mainboard: Ich hatte zu dem Prime-B350-Plus mal vor einer Ewigkeit ein Board-Sammelthread erstellt, wo einer erwähnt hat, das das Prime-B350-Plus mit schnellen Ram-Riegeln in Kombination mit dem R7-2700X sehr instabil läuft, ob das allerdings wirklich so ist konnte ich nicht gegen testen(hatte damals nur nen R1500X)

Zu Deinen Radiator-Lüftern: Besorg falls nicht vorhanden Dir mal einen Y-PWM-Adapter und Klemm die Lüfter um, weil so wie Du die angeklemmt hast bekommen die nicht das korrekte CPU-Temperatur-PWM-Signal (ist leider nicht so Einstellbar, wie es bei Asrock-AM4-Board‘s Pflicht ist, mit anderen Worten Deine Radiator-Lüfter laufen mit falschen Drehzahl-Werten) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du hast 3000er Ram aber im Bios auf 2400 eingestellt ? Oder wie jetzt..? Schau mal auf die Timings !

Also ein bisschen sollte man sich schon informieren wenn man einen PC zusammenbaut.

Wenn im Bios nur mumpitz eingestellt ist kein Wunder das es nicht läuft.

Der 2700X sollte doch auf 4350 Mhz max im Singlecore boosten und nicht nur 4250...

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal unter Last "fühlen" oder per Auslesetool (falls möglich) nachsehen, wie hoch die Spannungswandlertemperatur ist?

Würde es die Symptome mildern, wenn ein Lüfter den Spannungswandlern Frischluft um die Ohren haut?

Die Wandler der Graka? müsste ich mal schauen wo die sind und ob ich da bei komme.

Ich fange mal mit Deiner obersten Frage an: Das mit der RyZEN-Energie-Dingsbums, das ist ein Teil des aktuellsten AM4-Chipsatz-Treiber‘s, den müsstest Du Dir direkt bei AMD runter laden und einspielen.

Zu Deinem Mainboard: Ich hatte zu dem Prime-B350-Plus mal vor einer Ewigkeit ein Board-Sammelthread erstellt, wo einer erwähnt hat, das das Prime-B350-Plus mit schnellen Ram-Riegeln in Kombination mit dem R7-2700X sehr instabil läuft, ob das allerdings wirklich so ist konnte ich nicht gegen testen(hatte damals nur nen R1500X)

Zu Deinen Radiator-Lüftern: Besorg falls nicht vorhanden Dir mal einen Y-PWM-Adapter und Klemm die Lüfter um, weil so wie Du die angeklemmt hast bekommen die nicht das korrekte CPU-Temperatur-PWM-Signal (ist leider nicht so Einstellbar, wie es bei Asrock-AM4-Board‘s Pflicht ist, mit anderen Worten Deine Radiator-Lüfter laufen mit falschen Drehzahl-Werten) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Ryzen Profil hab ich runtergeladen, hat nichts geändert.

Das da also evtl das board die Probleme verursacht mhhhh, gibts wahrscheinlich keine möglichkeit zum testen oder?

hab noch mal geschaut, am cpu anschluss is der gehäuselüfter nach drausen dran.
das mit nem y kabel kann ich mal probieren.

Hi

Du hast 3000er Ram aber im Bios auf 2400 eingestellt ? Oder wie jetzt..? Schau mal auf die Timings !

Also ein bisschen sollte man sich schon informieren wenn man einen PC zusammenbaut.

Wenn im Bios nur mumpitz eingestellt ist kein Wunder das es nicht läuft.

Der 2700X sollte doch auf 4350 Mhz max im Singlecore boosten und nicht nur 4250...

Gruß Bernd

Sind DDR4-3000 PC4-2400

Vielen Dank schon mal an alle Tipps und Hilfestellungen, werde heute noch mal die Auslastung bei anderen Spielen testen.

Kann mir noch jemand was zu den RAM Settings sagen? nach der Aussage von Cyberbernd bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob meine Stimmen.
habe ja G.Skill Trident Z DDR4-3000 PC4-2400 verbaut.

Muss ich jetzt im Bios die 3000 oder 2400 einstellen?

Die Wandler des Boards (die 2 Kühlkörper bei der CPU)

Werd ich mir mal anschauen, Danke.

Schau mal nach, ob der PCIe Slot der Karte auf den vollen 16x und mit PCIe 3.0 läuft. Sollte sich hier durch ein Bios Update oder mal zufällig nebenbei etwas verändert haben, wäre das eine Erklärung für die Minderleistung.

Ich hatte auch mal unerklärlich niedrige Frames und das war bei mir die Ursache.

Schau mal nach, ob der PCIe Slot der Karte auf den vollen 16x und mit PCIe 3.0 läuft. Sollte sich hier durch ein Bios Update oder mal zufällig nebenbei etwas verändert haben, wäre das eine Erklärung für die Minderleistung.

Ich hatte auch mal unerklärlich niedrige Frames und das war bei mir die Ursache.

Zeigt es mir das in der Datenliste mit zB GPU-Z an?

stell 3000 ein, oder soviel wie geht (die 3000 gelten für intel, d.h. es ist keine garantie, dass dein amd die angegeben 3000 unter den vorbestimmten voraussetzungen auch packt.)

Alles klar, werd ich mal machen.
Wenn er es nicht packt, wird er nicht starten oder stabil laufen? Oder wie wirkt sich das dann aus?

Soo ihr lieben, es gibt neuigkeiten.

Dead by Daylight war ja bei mir mir das Hauptproblem, das ich als Killer immer wieder Ruckler hatte.
Diese waren nach umstellung der RAM auf 2400 noch schlimmer, also nicht mehr spielbar, komischerweise nur als Killer nicht als Surv.
Jetzt habe ich meine RAM auf 3000 gestellt, kein Bluescreen oder ähnliches, System direkt ohne Probleme gebootet.

Als Killer läuft es in 3 Runden echt flüssig, also keine Ruckler mehr zu spüren.

Was ich jetzt nur nicht verstehe, nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe (weil das System merklich schlechter lief)
bin ich ja im Bios auf die 2400 gegangen, weil mich der andere Wert irritiert hat.
Davor hatte ich die Einstellung auf Automatisch.

Jetzt weiss ich halt nicht wie es zu dem ganzen Problem überhaupt gekommen ist, auser das evtl der Automatische Modus hier probleme gemacht hat.

Auf jeden Fall ich auch andere Spiele getestet und denke das es jetzt doch ganz gut läuft.

Dead by Daylight: 63FPS (Spiel limitiert) - ca. 60% GPU
CS:GO bei ca 150-180FPS - 50%
PUBG: +- 70 FPS - ca. 90%
Shadow of the Tomb Raider: 50 FPS - 96%

Bei Ring of Elysium: ca. 80FPS - 70-90%
hier schwankt der Wert jedoch mehr als bei anderen Spielen, was evtl auch die Engin verursacht?

Meine Lüfter von der Wakü hab ich jetzt über das Mainboard programm mal eingestellt, das sie schon ne bisschen höhere Grunddrehzahl haben und dementsprechen bleibt die Temp bei um die 50° max

Werd das ganze jeztz noch mal bisschen beobachten und berichten, falls es noch mal neuigkeiten dazu gibt.
Vielen dank an alle Tipps :)) ich hoffe das die Kiste jetzt wieder flotter unterwegs ist und wieder spaß macht.

Die Frage ist, ob die RAMs auch auf Slot 2 & 4 gesteckt sind und nicht auf 1 & 3 ( von links nach rechts gesehen ). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh