Wenig Geld, Viel Leistung: Pure Acoustics vs. Quadral

AlexDerNap

Enthusiast
Hallo.
Ich hatte ja mal vor kurzer Zeit erst die Heco Vitas, dann die Quadral Argentum und dann die Canton LE Serien als 5.0/1 System in erwägung gezogen, da würde ich ja knapp mit 1200€ inkl verstärker wegkommen,
das ist ja jetzt nicht gerade wenig:
da hab ich nochmal rumgegooglt und bin auf die Pure Acoustics Mars gestoßen
bei ebay gibts ein dieses set + pioneer 516 für 600€ Klick
wollte mal wissen ob hier einer sagen kann wie die so im vergleich zu meinen ausgewählten vorgängern sind.
Außerdem wäre noch die Quadral Quintas Serie interessant.Klick sowie die Pure Acoustics XTI 100 serie Klick (jeweils receiver dazu kaufen)

welches würdet ihr in dem preisrahmen nehmen? (ja ich weiss probehören ... aber wo ? :d war schon in MM und Saturn die haben sowas nie muss mal in n hifiladen vllt gibts da was) danke

Edit: noch ne Frage: welchen Sub würdet ihr dazu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... wenn dann würd ich wohl eher zum Quadral tendieren...
- obwohl beide Sets eher in die Richtung "Masse statt Klasse" gehn :(

Schonmal in Erwägung gezogen die ganze Sache etwas langsamer an zu gehn? D.h. ein Nach-und-Nach-Kauf? Denn damit schneidest du garantiert besser ab...

soweit von meiner Seite ;)

ja mit dem gedanken hab ich schonmal gespielt :)
hmm irgendwie glaub ich wirds dann wohl auch doch so ablaufen, dann nehm ich doch die canton le oder die quadral argentum, fang ich mal mit vorne an :)
aber der pioneer vsx 416 oder 516 passt schonmal, billig und gut wie ich hoffe, schöne spielerei eines usb anschlusses ... heisst soviel wie mp3 player dran und musik hören super idee brauch ich fast keinen mp3-cd-player mehr. kann man da auch ne externe festplatte anklemmen? ohne media funktion halt? danke

Sei doch ned so verklemmt, auch andere Hersteller haben guteklingende Lautsprecher - Raus mit dir, geh die Welt entdecken! :d

ich persönlich würd zu den quadral greifen, wobei ich nur die quadral platinum S/M und die ganz dicken kenne (privat betreibe ich die platinum s). die kantonreihe fand ich anfangs sehr gut, im nachhinein im vergleich mit anderen boxen (wharfdale, Monitor audio, KEF, Quadral, usw.) allerdings sehr schwach was den bass betrifft. hör dir am besten erstmal alle boxen die in frage konnen an und entscheide dann!

Also ich hab unter anderem die Canton GLE 409 und muss sagen die sind klasse, die haben jetzt auch Aluminiummembranden würde statt den LE`s mal die GLE`s anschauen.

Die Quintas gehören leider zu den Billigboxen, die nicht wirklich überzeugen können - sicher sind sie schön billig, aber das hört (und sieht) man leider auch. Die Pure Acoustics Mars kenne ich zwar nicht, jedoch machen die Boxen auf mich auch nicht wirklich einen guten Eindruck.
Gute Boxen haben nunmal ihren Preis! Lass lieber erstmal den Subwoofer (+evtl die Rears) weg und kaufe dir vernünftige Boxen, bevor du dich dazu hinreißen lässt, Boxen aus der Billig-Klasse zu kaufen.

Sepp

:) ich denk auch das ich das so machen werde. mein vater war von 1000€ nicht beistert (obwohl er immer sagt - wenn dann direkt was richtiges :) ) der wollte mir n allround set mit wless boxen für 200€ oder so andrehen :) naja. verstärker + 2 gute boxen werdens dann erstmal. im februar steht ja noch bday an :)
dann guck ich mal nach der quadral argentum serie vllt ja dann auch die 09 anstatt den 07. und der receiver bleibt der pionier vsx 416 / 516

verstärker + 2 gute boxen werdens dann erstmal. im februar steht ja noch bday an :)
dann guck ich mal nach der quadral argentum serie vllt ja dann auch die 09 anstatt den 07. und der receiver bleibt der pionier vsx 416 / 516

Wenn du dabei bleibst, eine sehr gute und sehr vernünftige Entscheidung, die du sicher nicht bereuen wirst!

Sepp

seh ich ähnlich wie rooftopper. ich würde schauen ob du noch irgendwo einen denon avr 3805 bekommst, die gingen vor kurzem noch für ca 700€ raus. der avr 2807 ist vielleicht auch einen blick wert.

ansonsten würde ich dir ganz klar empfehlen dich mal bei nubert umzuschauen.
hab mir da auch ein system über 2 jahre hinweg zusammengekauft und es bis heute keine sekunde bereut. der service ist wirklich einzigartig. lieferzeit meist 2-3 tage. du kannst die boxen dann 4 wochen lang ohne risiko zuhause testen und wenn du nicht zufrieden bist die dinger ohne angabe von gründen wieder abholen lassen. auserdem bekommst zu im vergleich zu quadral, canton etc einfach mehr für dein geld, da es nubert (ebenso wie teufel) nur im direktverkauf gibt.
die hier nuBox 511 wäre vielleicht etwas für dich, testsieger in der neuen audio und noch relativ "günstig".
mfg joe

also zu dem nubert system und speziel u den boxen: zu teuer ;) ich werd bald ein einfacher student sein ;D
zum receiver : Onkyo TX-SR 504 E

edit: wo ich Volc0m rechtgeben muss ;)
edit2:
bin hier gerade mal so am rumsuchen: die quadral argentum07 würden 170€ kosten und die canton le109 179€ (die le190 für 190€ ~ wie groß ist der unterschied? lohnen sich die 10€mehr für die neuere version?)
kann diese boxen nirgendwo probehören. aber rein logisch betrachtet: welche boxen würdet ihr nehmen? entsprechen die le 109 nicht eher den argentum09 ?oder soll ich die le170 für 140€ nehmen? drauf zu achten ist auch noch, dass das system ja peu a peu zu einem 5.0 / 5.1 system aufgestockt wird. passt der canton le150cm zB zu den alten modellen noch klanglich genausogut rein? (gleiche serie als müsste das doch das doch passen oder kanns jemand widerlegen?)

Zuletzt bearbeitet:
in irgendeiner aktuellen hifi zeitung (wars die Stereo?) schnitten die Quadral deutlich besser ab als die Canton (welche zusammen mit den Magnat die nogo´s waren)

kann dir die monitor audio empfehlen, bei mir spielen dzt. rotel amp und bronze research 2 ls und ich sag nur ganz kurz "sabber"

eine empfehlenswerte kombi

die sind wohl zu teuer und die kleinen haben zu wenig bühne...

findest du? also ich finde sie in meinen räumlichkeiten das beste seit langem.

was hörst du sonst im leistbaren rahmen?

Die Canton-LE190 finde ich klanglich nicht als den Bringer, ein Kumpel von mir hat sich die mal gekauft. Nachdem ich bei ihm die nuBox 380 getestet habe (hatte noch keinen guten Verstärker), waren wir beide sehr erstaunt wie weit die Canton-Standlautsprecher hinter den Nubert-Kompaktboxen spielen. Ich kann dir auch nur nahelegen dich mal bei Nubert umzusehen, wenn es um Musik geht bekommst du dort sehr viel für dein Geld!

PS: Schade dass bei Hirschille der Onkyo 603 ausverkauft ist, den hätte ich dir jetzt eigentlich empfehlen wollen (steht bei mir daheim :)).

ich bin auch noch in der glücklichen situation einen 603er beim hirsch bekommen zu haben :d
hast du nuberts daheim? ich will mir auch welche kaufen, leider hab ich voreilig 2 canton LE130 gekauft weil ich die günstig bekommen hab, sollten hoffentlich noch die woche kommen, aber ich hab so viel schlechtes über die LE (190) gelesen, und das wird dann vermutlich auch auf die 130er zutreffen, vor allem der hochtöner soll nervtötend sein ...
ich werd denk ich mein glück bei nubert probiern wenn ich genug geld hab, nur dann muss ich halt meinen 603er umbaun dass ich das ATM/ABL Modul richtig verwenden kann ...

Ja, ich habe 2x die 380. Klingt auch ohne ABL-Modul sehr gut (mit habe ich sie leider noch nicht gehört), hätte natürlich lieber Platz für 2 580er gehabt...

Die Cantöner sind im Hochtonbereich wirklich etwas nervig...

achso du hast "nur" kompakte ...
ich bin am überlegen ob ich die 511er oder die 481er nuBox nehmen soll .. wenn weihnachten extrem üppig ausfällt vielleicht sogar 681er aber das glaub ich eigentlich net ... realistischer sind da schon die 481er oder 511er .. nur ich weiss absolut net welche ich da besser nehmen soll, platz hätt ich, der WAF spielt im moment auch keine große rolle :d
bei der 481er hätt das große chasis halt wesentlich mehr volumen in dem es sich ganz allein entfalten kann, bei der 511er sind die vielen kleinen eher gedrängt drum vermute ich dass die 481er mir etwas besser gefallen könnt weil ich auf den warmen, vollen, voluminösen Klang steh

Hör dich am besten mal im Nubert-Forum an oder noch besser ruf bei Nubert an. Da bekommst du kompetente Beratung. Wobei die 511 der 481 in jedem Bereich überlegen sein sollte.

PS: Ein Kumpel von mit hat die 580, die vernichtet die Canton LE190 gnadenlos :shot:.

ja wenn ich das geld hab ruf ich so und so mal an bei den nubertlern :d
im forum bin ich eh angemeldet, die sind dort auch richtig flott und nett was fragen angeht, aber umso mehr meinungen man einholen kann umso besser in meinen augen, zumal ich die nubis nur schwer probehörn kann ... aber der versand (nach österreich) is ja sehr kulant, nur 5% vom kaufpreis, net so wie bei teufel, da hätt mich das theater 2 110 euro versand gekostet ...
btw. ich frag mich wie viel versand man zahlt wenn man 1m LS kabel bestellt .. 9cent? :d

Ich glaube auch bei Nubert gibt es einen Mindest- und Maximalversandbetrag. Normalerweise aber die 5%, die du schon genannt hast.

Hi

Falls du doch noch Interesse an den Pure Acoustics hast, die wurden bei areadvd mal getestet und haben dort auch ned so schlecht abgeschnitten.

Wobei man auch teilweise hört, dass die Verarbeitung bei denen sehr schlecht ist.
In irgend ner Hifi Zeitschrift wurde die allerdings mal mit hervorragend bewertet.
scheint wohl ne relativ große Streuung zu geben...

Klanglich hab ich über Pure Acoustics (mal abgesehen von dem Test auf area) noch ned all zu viel gehört/gelesen.

Das beste ist, du gehst mal in ein Hifi Geschäft und hörst dir verschiedene Lautsprecher in deiner Preiskategorie an.
Die üblichen Verdächtigen halt...
Monitor Audio, Wharfedale, Elac, Mordaunt Short, Canton, JBL, B&W, Klipsch, Dali, Dynaudio, Focal, Heco, Jamo, Infinity, KEF, Magnat, Quadral usw.

Ist des ganze eher für Musik oder für DVD/TV gedacht?
Für Heimkino möchte ich mittlerweile auf nen ordentlichen Sub nicht mehr verzichten...
Bei Musik wären Fronts die recht tief spielen empfehlenswert, da man dann bei Musik auf den Sub verzichten kann. Perfekt lässt sich ein Sub leider nur selten (mit extrem hohen Aufwand) integrieren.

schau dich am besten auch mal im www.hifi-forum.de um...

findest du? also ich finde sie in meinen räumlichkeiten das beste seit langem.

was hörst du sonst im leistbaren rahmen?

habe mir Monitor Audio, KEF, Wharfdale, Canton und Magnat anhören können (leider in zwei verschiedenen läden, die Monitor Audio, die Kef, die Wharfdale sowie die Quadral in einem) der fokus lag bei Kompaktboxen in der klasse 500-600€ und da haben die Quadral Platinum S die schönste bühne, die beste räumlichkeit, die meiste kraft in höhen sowie tiefen bewiesen. die kef (iq3+iq5(standbox)) waren klanglich wohl eher heimkino, klanglich nicht zu vergleichen mit den anderen, die monitor audio lösten sehr fein auf, aber es fehlte merklich an tiefe zumal die boxen bei mir ohne subwoofer o.ä. laufen und daher auch tiefe endwickeln müssen. die wharfdale spielten für meine geschmack nicht dynamisch genug, eher langweilig (waren die diamond 9.5 und ein paar kompaktboxen welche mir sowas von garnicht gefallen haben). die quadral haben grade in anbetracht der größe eine unwahrscheinlich große bühne aufgebaut, egal welche musikrichtung, höhe oder tiefe, alles wurde schön knackig abgebildet, teilweise war der bass so unerwartet stark das wir geguckt haben ob die subwoofer im hörraum auch ausgeschaltet sind...sie waren es... ;) habe dann im endeffekt die quadral platinum s erworben...wichtig ist bei den boxen jedoch ein sehr starker verstärker, mein alter Pioneer (war nicht wirklich billig [500DM]) hat den boxen nicht genug power liefern können...mein neuer Advanced Acoustics (der kleine) liefert nun soviel kraft das die boxen den klang schlechthin entfalten. in der preisklasse findet man für meinen geschmack nichts besseres! aber das ist wie gesagt nur meine meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh