Weniger Leistung als vorgesehen? 5600x

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Hallo zusammen,

nach dem mir wunderbar mit meiner Wasserkühlungsplanung geholfen wurde, hoffe ich, man kann mir hier auch Helfen.

Ich habe seit dieser Woche das B550-E Mainboard von Asus.
Nach Rücksprache mit Asus, riet man mir, erst einmal die BIOS Version 1401 auf zu spielen, dies klappte ohne Probleme und ich konnte alles zusammen Bauen und einrichten, anschließend habe ich die Version 1602 heruntergeladen und Installiert.

Ich habe mir dann das Programm von UserBenchMark heruntergeladen und einen Test gestartet.
Dort war ich in der Kategorie Gaming 155%, Desktop ca 106% und Workstation 105%. Ich weiß jetzt nicht, ob solch ein Test etwas aussagt, kenne aber keinen anderen.

Die CPU Takte dabei auf 4777MHz.

Nach dem ich Heute Cyberpunk spielen wollte, schien mir das irgendwie Merkwürdig, ich hatte enorme FPS Einbrüche und Stockende Bilder.
Daraufhin habe ich UserBenchMark erneut getestet und es kamen diese Werte heraus.

Habe dann ein wenig im Internet gelesen und man fand immer wieder den Hinweis, man möge doch einfach mal das BIOS Resetten.. gesagt, getan.
Das Problem besteht allerdings weiterhin.

Nun weiß ich nicht, was ich machen kann.. Kenne mich damit nicht wirklich aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem scheint sich wohl von selbst gelöst zu haben, allerdings geht der maximale Takt nur auf 4,3 GHz lt. UserBench und Ryzen Master...
 
Hey, hast du nach dem Biosupdate auf 1602 dir eigentlich mal das Bios selbst angeschaut, ob irgendwas von den Einstellungen zurückgestellt worden ist? Z.B. würde nach einem Biosflash der RAM auf Default eingestellt werden, d.H. du musst ihn wieder auf XMP Profil einstellen (so war das bei mir).

Falls wieder das Problem auftrifft, kannst du auch versuchen auf die "alte" Version 1401 zu flashen (Ram nicht vergessen umzustellen).
 
Einstellungen im BIOS habe ich keine vorgenommen, weder vorher noch danach.

Das es am BIOS liegt, glaube ich nicht, ging vorher Ja auch.
Das allerdings nur max 4,3GHz kommen, ist merkwürdig.

Finde da auch keinerlei Infos im Internet, was das sein könnte.
Temperatur liegt bei max 85° wenn ich Teste
 
Ok, dann mal als erklärung:

Als Beispiel nehm ich mal mein System, I7 9700K + 3600er Ram, läuft aber nur mit 2400MHz WENN man nicht im Bios auf XMP Profil 1 geht. Was ich auch nicht wusste, das der Ram, bei mir, nicht auf A1+B1 bei XMP geht, musste auf A2+B2 gehen.

Du hasst ein Bios Update gemacht, das heisst das der Publisher irgendwas geändert hatt und das nach dem update die Einstellungen wieder zurückgesetzt worden sind (weiss nur nicht ob es für ALLE Einstellungen es gilt). D.H. das es möglich ist, das der Publisher etwas umgestellt/verändert hatt und deswegen deine CPU nun nur auf 4,3 GHz taktet......ES IST MÖGLICH!
 
Lad dir doch bitte mal Cinebench R20 oder R23 runter und lass nebenbei HWinfo laufen.
Da mal schauen, was die Sensoren bei Effective Clock für die einzelnen Kerne als Maximum auswerfen. Das ist deutlich aussagekräftiger, als alles andere hier im Thread. Bzw. Anhand der Punktzahl können wir dann auch mehr sagen.
 
Anbei ein paar Fotos. Hoffe, mit denen kann man was anfangen. Im Aktuellen durchlauf, erhielt ich 3876 pts


Unbenannt2.png
20210110_110722.jpg
20210110_110649.jpg
20210110_110711.jpg
20210110_110813.jpg
20210110_110643.jpg
 
Effective Clock in hwinfo wäre aussagekräftiger gewesen, aber scheint einfach so, als würde die CPU nicht hoch genug boosten, wenn ich die maximalen Taktraten aus hwinfo nehme. CPU-Z is leider nicht besonders aussagekräftig.

Aus den anderen Screenshots kann ich aber auf die Schnelle nicht rauslesen, woran es liegt.
 
UserBenchMark fällt wohl raus, da auf einmal meine Grafikkarte nicht erkannt wird.

Habe nun einmal Windows neu Installiert, so wie alle neuen Treiber.
Wenn ich mit R20 SingleCore teste, sieht es auch geringer aus, als bei den meisten Tests, die man so im Netz findet (bei mir um die 560-570).

Habe auch schon werte gefunden, die etwas über 4,7GHz liegen bzw generell sich bei 4,6GHz bewegen.

Mag sein, das ich da etwas wind um nichts mache, da man die etwas mehr Leistung in Spielen wahrscheinlich überhaupt nicht merken wird, aber merkwürdig ist es schon, das ich nur auf 4,3GHz komme.

Ich weiß nicht, ob ich etwas im BIOS umstellen muss, dass da irgendeine Limitierung vorhanden ist... Wie geschrieben, kenne mich da nicht wirklich mit aus und Asus bietet da keine Hilfestellung an.

Habe auch gelesen, das AMD da wohl einen Gaming Modus haben soll..


Den Wert Effective Clock finde ich nicht in hwinfo
Unbenannt4.png
 
Unten HWMonitor von Core 0 - 5. Value ist der momentane Takt.
 
AMD Chipsatztreiber für B550 installiert?

Irgendwelche Energiesparpläne aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernergiesparplan ist auf Höchstleistung.
Chipsatztreiber ist Installiert.
 
Also 2066MHz aufm Speicher bremst natürlich auch schon erheblich. Was für Speicher hast du denn verbaut? Da mal das XMP Profil laden.

Dass die CPU nicht ausreichend boosted könnte an diversen Limits liegen. Aber wie gesagt ohne Einsicht in die Einstellungen schwer zu sagen.
Ansonsten mal unter AMD Overclocking die Limits auf vom Motherboard gesteuert einstellen.
Kenne die Asus BIOS settings leider nicht.
 
Speicherfrequenz habe ich auf 3600MHz gestellt.
G.Skrill 3600 2*8GB
Eine XMP Einstellung hab ich nicht

Da irgendwelche Einstellungen vor zu nehme ohne zu wissen, was ich da machen muss, ist wahrscheinlich nicht Zielfördernd.
Aber bei den AMD Overclocking ist alles auf Auto gestellt.
Wenn dir das Hilft, kannst Du mir gerne Sagen, welche Einstellungen zu sehen möchtest, dann kann ich dir die geben.
 
Ok, das mit dem Takt war Unfug, hab nicht genau hingeschaut. Aber deine Timings vom Speicher sind absoluter Müll. Und doch, der Speicher hat ein XMP Profil. Steht so zumindest auf deinem Screenshot ;)
Wie gesagt: Kenne das Asus BIOS nicht und weiß daher nicht, wo du dort welche Punkte findest.
 
Die Timings sehen wie von den Vengeance LPX 3600 aus die ich z.b. momentan auch drin habe (Die Auswahl an Low Profile Ram ist sehr sehr überschaubar geworden mittlerweile) - überraschenderweise sind die Ergebnisse dennoch durchaus brauchbar wenn ich es mit meinen Samsung B-Dies oder Micron E-Dies vergleiche.

Und gerade die B-Dies fahren wesentlich härtere Timings.
 
Aber 26er Timings sind definitiv zu hoch gegriffen.
Bei dem Takt vermute ich das PBO nicht aktiviert ist und aus dem Grund der Boosttakt bei nur 4,3 ghz liegt.
Also würde ich die Timings des Speichers etwas schärfer stellen und PBO aktivieren.
Dann sollten deine Werte passen.
 
D.O.C.P habe ich gefunden und eingestellt.
Unter HWInfo stehen nun Timing: 18-22-22-42

Ist das auf dem Foto das Richtige PBO?
Ansonsten fand ich noch bei AMD Overclocking - Precision Boost Overdrive, das steht auf Auto

20210111_212629.jpg
20210111_212709.jpg
 
Hast du Ryzen Master installiert? Wenn ja deinstallier das mal und mach die Einstellungen im Bios.

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich hab im Kopf dass es mit Ryzen Master komische Effekte gab - ohne dass ich die jetzt präzise benennen könnte.
 
Ryzen Master habe ich nicht Installiert. Darüber liest man immer wieder negatives
 
Was hast du für einen CPU Kühler drauf?
2200 RPM und 80°c kommt mir ziemlich warm vor...
Vieleicht hast du ein Wärmethema und deswegen ist der 5600x nicht boostwillig?

Wenns das nicht ist hab ich keine Ideen mehr. Sorry.
 
Noch den Kühler, der bei der CPU dabei war :/
Warte noch auf das Versenden der Custom WaKü


Hab noch ein wenig über das PBO gelesen und scheine es verstanden zu haben. Allerdings wird durchweg erwähnt, das dadurch die Garantie flöten geht.
Da alle Komponenten gerade mal eine Woche Alt sind, lass ich das mal lieber auf Auto, so wie es wohl Asus vorgesehen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh