Weniger OC ?!

ripper-x

Neuling
Hallo an alle. ich habe eigentlich meinen rechner meistens @ stock laufen. doch die 2.6ghz hatte ich schon gepackt. als ich dann heute wieder ein paar oc versuche machen wollte ist der referenztakt nicht ueber 225mhz gegangen !! obwohl ich schon 235mhz mit 1.57 geschafft habe. das letzte was ich erreicht hab waren 225 @ 1.55V. ich weiss meine CPU ist ne oc kruecke aber jetzt ist sie sogar noch langsamer !! :mad:
und das problem ist das die CPU auf diesen settings Prime nur 20min durchhaelt ! hab auch nix am system veraendert ! es gibt sogar noch screenshots von den 235Mhz, woran kann das liegen ? warum erreiche ich meine alten werte nicht mehr ? hab alles 1000mal gecheckt und ist alles i.o ;)

hoffe ihr koennt mir helfen

MFG RIppeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Innenwiderstand einer CPU steigt mit zunehmendem Alter (schneller wenn sie zu viel Strom bekommt). Irgendwann gehts halt nicht mehr.

hab jetzt einen WLP austausch gemacht und alles mal gereinigt. jetzt geht die CPU wieder auf 230Mhz mit 1.55 zwar nicht 235 aber die 5mhz sind mir wurscht :d

btw noch ne frage : wo steckt den eigentlich der CPU sensor ? ist er in die CPu integriert oder auserhalb der cpu ? wo genau ist der und wie muss ich mit einem elektro thermometer messen um gute werte zu bekommen >?!

Zuletzt bearbeitet:
aso, also ich hab jetzt so ein elektro stirn thermometer :d und wollte mal sehen wie man mit dem am besten die tem ausliest. ich hab jetzt den kopf des thermometers auf die CPU HS drauf gemacht und bekommen @ last 37C (in everest 77 :p) da ich vermute das das board die temps falsch ausliest wuerde ich gerne wissen ob ich den 37C trauen kann oder sollte ich da was drauf packen ? zb +5C ? :confused:

MFG RIppeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh