Weniger Schreibzugriffe durch RAMDisk?

Tante

Enthusiast
Die Schreibzugriffe auf die SSD sollen ja lebenszeitverkürzend sein für diese.
Jetzt frag ich mich ob es Sinn macht dem mit einer RAMDisk engegen zu wirken, und z.B. Auslagerungsdatei, Browsercache, Temp-Ordner etc. auf die RAMDisk zu verlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die auslagerungsdatei, wenn aktiviert, würde ich auf der SSD lassen.

ich selber habe eine ramdisk (gavotte) und habe windows-temp und browser-cache da drauf gebogen. für ein ssd-leben spielt das wahrscheinlich kaum eine rolle und erst recht sollte es dem erstbesitzer egal sein, aber die laufwerke werden nicht so zugemüllt.

Die Auslagerungsdatei ist im Moment ausgeschaltet.

Es ist aber jede Menge RAM vorhanden der genutzt werden will *gg*

auslagerungsdatei auf ramdisk kann, je nach ramdisk, zu BSODs führen (wenn win die auslagerungsdatei anlegen möchte / zugreifen möchte, aber die ramdisk noch nicht geladen wurde). ansonsten macht browsercache etc durchaus sinn (da ram viel schneller als hdd/ssd), bei tempverzeichnissen isses auch schön (z.b. entpacken wird sehr schnell). nachteil kann aber sein, dass wenn du z.b. ein 5gig-archiv entpacken möchtest das ganze fehlschlägt, aufgrund zuwenig speicherplatz.

Sollte schon min 5GB groß sein, eher noch größer.
Wollte die Ramdisk u. a. auch als timeshift buffer verwenden.

Welches Tool wäre dafür empfehlenswert?

Ich finde ja Caching tools (ein neueres ist FancyCache, gibt aber auch schon welche die aus der Beta raus sind) sinnvoller für sowas als RAMdisks, da man damit mehr "erwischt" und auch weniger Konfigurationsaufwand hat.

Auslagerungsdatei auf 400MB Anfangs- und Endgröße einstellen (wird von manchen Progs/Games benötigt),
alles auf die RamDisk (siehe Sig) lenken und gut ist.

meine RAMdisks sind in den PC ca. 300-500MB groß.
seit jahren keine probleme.

Hab jetzt mal ne Ramdisk eingerichtet und werd das mal testen. Groß ist sie knapp 7GB.
Auslagerungsdatei hab ich keine.
Umgeleitet hab ich die beiden temp/tmp-Ordner, den Cache von Firefox und von Mediaportal das Timeshift.
Was könnte man noch drauf?

Anhänge

• ASSSD2.jpg
    ASSSD2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn man die SSD länger als 10 Jahre verwenden möchte ist das sicher interessant.

Die Auslagerung von Prozessen und auch die RAMdisk macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Macht das ganze eher unsicherer und ist bei der Haltbarkeit von SSDs (Indilinx mal ausgenommen) sinnfrei.

Schon eine 40GB SSD hält selbst unter Extrembelastung ewig. Zum Vergleich ich habe in zwei Jahren gerade einmal knapp 3TB auf meine Kingston V40 geschrieben, also gerade einmal 1/100 dessen was die selbe SSD im Forum schon hinter sich hat und die läuft ja immer noch munter weiter.

Naja, ich glaub allein für Timeshift lohnt es sich schon. Da brauch ich jedesmal ca. 3 - 4GB.

Wie kann ich sehen wieviel insgesamt schon auf die SSD geschrieben wurden?

Muss natürlich jeder selbst wissen was er macht, aber wenn du jeden Tag 3-4 GB extra schreibst sind das im Jahr gerade einmal 1,5TB. Selbst bei 5TB/Jahr, würde meine V40 (30TB) nach offiziellen Angaben mindestens 6 Jahre halten, meine M4 (70TB) mindestens 14 Jahre. Wie man bei den SSDs ausm Forum aber sieht, halten die SSDs noch viel viel mehr aus und ich bin mehr als erstaunt was die Dinger abkönnen. Sonstige Ausfälle, wie defekte Elektronik können natürlich immer unverhofft auftreten.

Mit CrystalDiskInfo kann man einige Parameter auslesen, allerdings hängt das von der SSD ab, ob du die Schreibmenge (host writes) auslesen kannst.

Es gibt immer noch Leute, die glauben, sie könnten ihre SSD im Alltagsbetrieb kaputtschreiben?
Benutzt die SSD doch einfach und seid glücklich ;)

X25-M G2 160GB > 19TB host writes, 97% lifetime. Läuft seit gut 2 Jahren, nur so bekomme ich das Ding nicht mehr kaputt.

@ Tante: Welche Version von RamDisk SuperSpeed nutzt du eigentlich (hab hier selbst die 10.0+) und wie hast du das "lauffähig" eingerichtet?

Ich frage deshalb, weil einrichten kann ich zwar eine RamDisk darüber (addet nur, je nach Größe der RamDisk, bei Neuerstellung fast eine Ewigkeit), aber sobald ich Win7 neu starte versucht RamDisk das LW neu einzurichten und der Win-Start verzögert sich um Minuten. Hab da schon alle möglichen Einstellungen durch.

Komischerweise mit der RamDisk aus P c F a l k e's Link klappt alles wunderbar. Kein verzögerter Start, die RamDisk ist sofort wieder so verfügbar wie erstellt, nur die Größe halt auf 4GB in der Freewareversion beschränkt und einen eigenen LW-Buchstaben kann man auch nicht vergeben.

Ich benutz Version 11.1.301.0 SuperSpeed RamDisk Plus
Beim Start hab ich noch keine Verzögerung bemerkt, Herunterfahren dauert aber etwas länger.

Anhänge

• propertiesRAMDisk.jpg
    propertiesRAMDisk.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 54
..hmm, Settings sind bei mir eigentlich genauso, bis auf die Image Einstellungen, die sind deaktiviert. Trotzdem klappt das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh