Dennis50300
Banned
- Desktop System
- Der Alleskönner
- Prozessor
- Ryzen 7 2700X@4,0gHz
- Mainboard
- MSI B450-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 3000MHZ CL16 @2800
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2060 VENTUS XS OC
- Display
- AOC G2590VXQ, Asus VS229HA
- SSD
- Kingston SA2000 M8250G, CT480BX300SSD1
- HDD
- ST4000VN008-2DR166, WDC WD30EFRX-68EUZN0
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS38
- Soundkarte
- FiiO Olympus 2,Creative Sound Blaster Z (bulk, SB 1500), Behringer Xenyx Q502 USB
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
- Keyboard
- Trust GXT 845
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼300 ▲40
"fTPM" Stutter" soll damit ja behoben werden, ohnehin eine Sache die es bei niemandem gibt, wo die Rechner durch meine Hand vernünftig eingerichtet worden sind...
Nunja, an sich läuft es, macht aber blöderweise Probleme, ich hab zwei Beispiele, vielleicht habt ihr aber dann noch ähnliche weitere Probleme
- Asus Prime B450 Plus
- MSI B450-A Pro
Auf dem Asus ein 2600X auf dem MSI oh wunder, ein 2700X.
Alles funktioniert soweit, nur beim Herunterfahren (egal ob "Schnellstart" aktiviert oder deaktiviert ist) bleibt die Kiste beim Herunterfahren sowie beim "Neu Starten" kleben.
Irgendwie kommt der Rechner dann nicht mehr zum warmstart sowie auch zu keinem Kaltstart, bzw. Kaltstart erreicht man dann nur mit Power-Button gedrückt halten, also Rechner komplett aus und dann wieder einschalten.
Kein instabiles OC, oder überhaupt OC, ist dasselbe.
Das gab es bei meinem MSI Brett zuvor beispielsweise nicht, da hatte ich zuletzt ein Beta-Bios drauf, was die Agesa 1206 drin gehabt haben muss.
Blöd ist jetz nur das ich das alte Beta-Bios File von davor, zumindest nicht auf die Schnelle mal eben zu Hand habe, hab meinen Bios-USB Stick irgendwie gerade verlegt oder wo vergessen, wo ich dann mal wieder zur Hilfe kam...hm...
Workaround:
Herunterfahren per Power-Button scheint davon nicht betroffen zu sein, hilft leider für "Neu Starten" nicht (sind wohl andere Softwareparts dahinter, könnte also auch ein reines Windows-Problem sein, who knows )
Gruss Dennis
Nunja, an sich läuft es, macht aber blöderweise Probleme, ich hab zwei Beispiele, vielleicht habt ihr aber dann noch ähnliche weitere Probleme
- Asus Prime B450 Plus
- MSI B450-A Pro
Auf dem Asus ein 2600X auf dem MSI oh wunder, ein 2700X.
Alles funktioniert soweit, nur beim Herunterfahren (egal ob "Schnellstart" aktiviert oder deaktiviert ist) bleibt die Kiste beim Herunterfahren sowie beim "Neu Starten" kleben.
Irgendwie kommt der Rechner dann nicht mehr zum warmstart sowie auch zu keinem Kaltstart, bzw. Kaltstart erreicht man dann nur mit Power-Button gedrückt halten, also Rechner komplett aus und dann wieder einschalten.
Kein instabiles OC, oder überhaupt OC, ist dasselbe.
Das gab es bei meinem MSI Brett zuvor beispielsweise nicht, da hatte ich zuletzt ein Beta-Bios drauf, was die Agesa 1206 drin gehabt haben muss.
Blöd ist jetz nur das ich das alte Beta-Bios File von davor, zumindest nicht auf die Schnelle mal eben zu Hand habe, hab meinen Bios-USB Stick irgendwie gerade verlegt oder wo vergessen, wo ich dann mal wieder zur Hilfe kam...hm...
Workaround:
Herunterfahren per Power-Button scheint davon nicht betroffen zu sein, hilft leider für "Neu Starten" nicht (sind wohl andere Softwareparts dahinter, könnte also auch ein reines Windows-Problem sein, who knows )
Gruss Dennis
Zuletzt bearbeitet: