Wenn es draußen kalt wird...

kimble

Semiprofi
... kommt man ja als Hardwarefreak auf die eine oder andere kranke Idee :lol:

Wozu ne Kompressorkühlung? Derzeit beträgt bei mir die Außentemperatur 2.5 Grad.

Und die Temperatur der Komponenten könnt ihr auf den Screenshot ablesen :)

zwischenablage010nd.jpg

Gekühlt durch ein Cape Cora Maxi, welcher ganz draußen auf der Fensterbank steht.

outdoorcoolingrulez4uj.jpg

Und das Tolle ist, dass das Fentser noch zu geht. Das der Schlauch dabei gequetscht wird, ist mir eigendlich egal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal meinen ganz alten NexXxos Radi in einem Eimer voller Wasser und Eiswürfeln getan. Nur so, weil ich nichts zu tun hatte. Ich hatte Temperaturen von ca. 14-17° maximal! Echt krass. Selbstverständlich entstand an den Schläuchen Kondenswasser, aber wayne.

Für ein paar Overclocking-Versuche ist dies sicherlich nicht schlecht, um herauszufinden, was wirklich die CPU und das restliche System kann! ;)

Naja, machs nur weils einfach cool ist ;) Bei der CPU kann ich eh nichts rausholen.

Was ist daran cool? Doll - Kühlere Temps. :hmm: Außer du meinst "cool" wörtlich ;) ..

Cool im Sinne von kalt ;)

Braucht man zwar nicht, aber es ist halt irgendwo geil.

Die Temps sind gefallen!

zwischenablage012im.jpg

Die GPU friert sich ja einen ab ;)

Also wenn man in Sibirien wohnt oder in Alaska wohnt, reicht auch ne passive Kühlung umd die Temperaturen zu erreichen!

Die habens ganz schön gut. :(

Merke: Bewegtes Wasser friert nicht, jedenfalls net bei ner Laing.

Wenn ich Russland wohnen würde, hätte ich mir den Radi an die Hauswand fest verschrauben lassen.

Habe ich mich auch schon gefragt! Nunja, die ist immer so niedrig im Gegensatz zu den anderen.

Die GPU Temp beträgt jetzt nur noch 13 Grad! Also für V-Mods ist sie gerüstet :bigok:

kimble schrieb:
Merke: Bewegtes Wasser friert nicht, jedenfalls net bei ner Laing.

Wenn ich Russland wohnen würde, hätte ich mir den Radi an die Hauswand fest verschrauben lassen.

Aber dort hättest du ein Problem denn dort friert die auch fliesendes Wasser ein.:wink:

Aber was testest du nun.??:xmas:

Bin wohl doch nicht allein:xmas:

Kabby schrieb:
*hust*

hab noch nen gefrierfach bei mir im keller rumstehen.....

müsste nur noch kühlerfrostschutz kaufen :d

die teile gehen kaputt
sind nicht für dauer belastung
die leben von ihrer guten isolation

@kimble
"Hmm.
28/21 unter Last "

+x gelle

wie kalt ist denn dein wasser ???
dann plus ca.13/14°C und du hast in etwa vll deine cpu temp

mfg xy04

xy04 schrieb:
die teile gehen kaputt

@kimble
"Hmm.
28/21 unter Last "

+x gelle

mfg xy04

Wieso ? kommt doch gut hin. Aussen ca. 3°C + Delta Cora 11-13 K + Delta CPU 12-14K

Ich hab das vor ca. einem Monat auch gemacht (allerdings LUFTGEKÜHLT :d)

Rechner einfach halb aufs Dach gestellt und Seitenwand auf bei -4° Aussentemperatur, 3 paar Socken und 2 Jacken angezogen und los ging das OCing :d

Ich mein, 4-6° HDD-Temp sind schon geil, aber 16° PWM beim DFI ownt alles :lol:

Und 3333 MHz mit Luftkühlung...wer schafft das schon? :cool:
extremeaircooling4degreesoutsi1.jpg

Und der Testaufbau :d

2221tf.jpg

3331dy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Kimble
Hast du keine Probleme mit dem Kondenswasser?
Wie ist das an den Kühlkörpern? Da muss sich doch ordentlich was bilden!?
Also ich hätt da zuviel Schiss!

Finds aber Geil:bigok:

jaydee schrieb:
Wieso ? kommt doch gut hin. Aussen ca. 3°C + Delta Cora 11-13 K + Delta CPU 12-14K

ich geh mal davon aus du hast den wert von den coras von watercoolplaned
da die mit einer bestimmten wärmezufuhr gemessen wird ist der zwar gut um die radis untereinander zu beurteilen
aber nicht wirklich genau für die rechnung
also ich würde die wassertemp dafür nehmen
dann hat man wenigstens eine der vielen fehlerquelle ausgeschaltet
und es würde mich wundern wenn sein board die cpu temp richtig auslesen würde

mfg xy04

haste die üumpe versenkt?

jop war aber nur zum test musste den auch ganz schnell wieder gegen warmes wasser tauschen wegen dem ondenswassser was sich gebildet hat..

xy04 schrieb:
die teile gehen kaputt

@kimble
"Hmm.
28/21 unter Last "

+x gelle

mfg xy04

Also, die CPU ist 28 Grad kühl, die Grafikkarte 21 Grad kühl unter Vollast versteht sich.

Das ich 10 Grad draufrechnen muss glaube ich weniger! Sogar das Plexiglas vom Kühler ist spürbar kalt, die Anschlüsse sowieso.

HOSCHII schrieb:
geil. aber kimble: due hast auch nur 1volt spannung?!

Cool @ Quit ist aktiviert. Aber das macht bei dem kalten Wasser wirklich nur einen minimalen Unterschied, den merkt man garnicht.

Commander Cool schrieb:
@Kimble
Hast du keine Probleme mit dem Kondenswasser?
Wie ist das an den Kühlkörpern? Da muss sich doch ordentlich was bilden!?
Also ich hätt da zuviel Schiss!

Finds aber Geil:bigok:

Kondenswasser hatte ich noch keins, das Plexiglass von den Kühlern war nur ein bißchen beschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid schon so helden wenn ihr wenigstens mal vernünftig übertaktet hättet bei den temps!

auserdem 28°C last temp sind kein problem..bei 1,1volt schaff ich dsa mit wakü auch ohne *denradiausfensterwerfen*

ts..einfach nur dämlich hoff nur du hast wenigstens frostschutz mittel oder so zeugs rein...nich das irgendwas gefriert!

also soul hat mit 333x10=3333Mhz schon einen ordentlichen takt
weiß nun nicht ob er auch sonst ähnliche takte fahren kann

gruß klasse

r00t schrieb:
ihr seid schon so helden wenn ihr wenigstens mal vernünftig übertaktet hättet bei den temps!

auserdem 28°C last temp sind kein problem..bei 1,1volt schaff ich dsa mit wakü auch ohne *denradiausfensterwerfen*

ts..einfach nur dämlich hoff nur du hast wenigstens frostschutz mittel oder so zeugs rein...nich das irgendwas gefriert!

Erst lesen, dann schreiben ;)

Es hat praktisch einen Unterschied gemacht, ob ich CoolnQuit aktiviert habe, oder nicht.

Ich hätte ja gerne weiter übertaktet, aber die CPU lässt da leider nichts mehr zu. 2.7ghz ist keine so tolle Steigerung von 2.5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch so shcon temps von 23°C unter vollast
(der :maul: smiley würde hier passen :fresse: )

@kimble
n1. hab sowas im internet schon gesehn, hatt nen schweizer gemacht. bei dem wars draußen aber etwas kälter :d

@soul
hmm, geiles oc ergebniss. aber würd ich eher nicht machen. vorallem wenns draußen etwas feucht ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh