Wenn Gleiches nicht gleich gleich ist (Ripjawsx F3-12800CL9D-8GBXL)

cryogene

Neuling
Vorgeschichte:

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit G.Skill Speicher, habe ich nach 1,5 Jahren zu einem vorhandenen Ripjawsx F3-12800CL9D-8GBXL Kit,
mir ein zweites gleiches Kit bestellt, ebenfalls Ripjawsx F3-12800CL9D-8GBXL.

Somit habe ich nun auf meinem Gigabyte P67A-UD5 (Firmware F8) 4 Riegel a 4 GB und mein Board ist nun vollbestückt.

Problem:

habe mit CPU-z folgendes festgestellt (siehe Bild)

cpu-z.jpg

trotz intensiver Speichertests, habe ich keinerlei Fehler und im Betrieb keiner Inkompatibilität feststellen können,
kann allerdings nun Nachts nicht mehr schlafen, da ich mich Frage ob dies auf Dauer zu Problemen führen kann (oder zumindest zu Performance Verlust).
Da der Speicher gleichen Typs, eben nicht gleich ist.

Einstellungen:

Die Speicher laufen bei mir mit folgenden Settings völlig Problemlos

1600Mhz
1,5 V

9 - 9 - 9 - 24

trc 40
trrd 5
twtr 6
twr 12
twtp 24
twl 8
trfc 110
trtp 6
tfaw 50
command rate 2

hoffe bald wieder schlafen zu können, mit dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Probleme hast sollte sich da auch nicht urplötzlich etwas einstellen.

Ansonsten zum Thema unterschiedliche Ramkits bzw gleiche Ramkits hab ich mal folgende gut passende Aussage gefunden:

An important point about BINNING! One kit of RAM is made up of chips that the manufacturer tests to work together. This kit is, as such, an entirely self contained self sufficient entity. A common assumption is that another kit of the same make and model will be identical and will work in harmony with the other. This is simply not true. Running multiple kits is not advised by any manufacturer (read the small print) and is definitely not advised in general. Buy one kit of RAM of whatever size and frequency you want from the start! Don’t plan to upgrade by adding another kit at a later date. It is possible and other people do it....but you could say the same of dating Eva Mendes...are you that lucky?

Nur weil das Kit dieselbe Bezeichnung hat heißt das nicht das es gleich ist. Grade wenn der Kauf wie bei dir eine Weile her ist. Es kann durchaus sein das der Hersteller die Chips gewechselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich dadurch Nachteile ? Perfomance Probleme ?

dem kontroller wirds egal sein auf welchen riegel er die daten schaufelt und im endeffekt sind die eh gleich schnell

Du kannst auf jeden Fall wieder ruhig schlafen.

Bei 1,5 Jahren zwischen den Käufen, kann es bedingt durch die Marktsituation vorkommen, dass andere Ressourcen zur Herstellung verwendet werden.

Allerdings ist dass deinem Speicher und deiner CPU egal.
Wenn deine manuell eingestellten Settings stabil laufen, dann ist alles i.O. :)

Grüße

Phil

Vielen Dank an alle Beteiligten, funktioniert alles wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh