Wenn ich ausgedruckte Fotos digitalisieren will, mit Flachbettscanner, in welcher Auflösung, scanne ich diese ein?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Wenn ich ausgedruckte Fotos digitalisieren will, mit Flachbettscanner, in welcher Auflösung, scanne ich diese am besten ein? Also auch "alte" mit analog Kamera gemachte.
Wie würdet Ihr das machen?
300 dpi sollte reichen? und dann mit Irfan View bearbeiten und verkleinern?

Meine Idee! Habe alten Tablet und will diesen nun zum Foto Viewer umfunktionieren!

Also mehrere Fotos auf den Scanner schmeissen, bis Din A4 voll (Scannerbereich) und dann nachher mittels "Auschneiden" die Fotos nachher vereinzeln und abspeichern.
Also in Größe reduzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 dpi reicht meistens aus, um die Fotos anschließend zu drucken. Werden die anschließend nur auf einem Bildschirm mit geringer Auflösung angezeigt, können die auch kleiner sein.
Wenn du eine Din A4 Seite mit 300 dpi scannst dann hat die Seite eine Größe von 2481 x 3508 Pixel, wie groß ist denn dann der Ausschnitt, den du da heraus kopierst ?
Aber du kannst es ja mal probieren.
Gute Scanner erkennen, dass ein Foto auf der Vorlage liegt und passen die Ausrichtung automatisch an.
 
Wenn der Speicherplatz nicht irgendwie begrenzt ist, würde ich zu dem 600dpi Scan greifen. Dann gibt es noch zusätzliche Vergrößerungsoptionen für die Darstellung.
Nur warum willst du dauf dem Scanner Bildertetris spielen, nur um es hinterher wieder auf Einzeldateien zu trennen? Da wäre doch 1 Scan pro Bild mit Automatikspeicherung fast genau so schnell.
 
ok! Es sind ja hunderte Fotos, die ich hier noch nicht "online" habe. Wird man probieren müssen.
Danke für die Hilfe! und wünsche Euch frohes neues kommendes Jahr!
Gruß
Los
 
Alternativ wäre auch ein bezahlter Dienstleister auch noch eine Überlegung wert.
Vielleicht findest du bei einem dieser auch Anhaltspunkte zu den von denen verwendeten Auflösungen.
 
Du kannst auch Fotoscanner mit Einzug mieten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh