Wenn ich den PC anschalte fliegt die Sicherung raus

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo Profis.
Ich habe ein Problem. Wenn ich den PC anschlate fliegt immer die Sicherung vom Sicherungskasten raus und wir haben in unserer Wohnung keinen Strom mehr. Der PC fängt gar nicht erst an hochzufahren.
Alles fing damit an, dass ich die PC Power-Taste drückte und daraufhin der Fernseher anfing kurz zu flackern. Das kam mir komisch vor. Danach habe ich den PC ausgeschaltet, mußte ihn nach 5 Minuten jedoch nochmal anschalten um meinen Routenplaner zu nutzen. Da passierte es. Die Sicherung flog raus und wir standen im dunkeln. Nun war ich froh, dass ich mir erst vor kurzem ein Netzteil mit Überspannungsschutz und Netzfilter an dem der PC und Monitor angeschlossen waren gekauft hatte. Ich schaltete die Sicherung um und wir hatte nwieder Strom. Nun schaltete ich den PC wieder ein doch es tat sich nichts. Auch kein Stromausfall. Beim Monitor tat sich auch nichts. Sie bekamen keinen Strom. Dann fand ich heraus, dass der Monitor, wenn man ihn von dem Netzteil mit Überspannungsschutz und Netzfilter entfernte und in eine normale Steckdose steckte, der Monitor auch wieder funktionierte. Daraufhin ging ich davon aus, dass das der 5 fach Stecker mit Überspannungsschutz und Netzfilter defekt war. Als ich den PC jedoch dann auch in eine normale Steckdose steckte (wie zuvor den Monitor) so flog die Sicherung erneut raus. Ich probierte noch eine andere Steckdose. Die Sicherung flog raus. Ich baute zwei Festplatten aus, in der hoffnung dass es an denen läge. Doch auch diesesmal flog die Sicherung raus. Eine Info hätte ich noch. Das Netzteil ist von bequiet und hat 450 Watt. Ansonsten ist der PC ca. 4 Monate alt.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
1) Was kann ich machen, damit die Sicherung nicht mehr rausfliegt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
2) Weiß jemand warum die Sicherung immer wieder rausfliegt wenn ich den PC anschalte?
3) Ich könnte ein anderes Netzteil einbauen, nur habe ich Angst, dass es nicht am Netzteil liegt und ich das Netzteil meines Kollegen kaputt bekomme. Kann was am PC kaputtgehen, wenn ich ihn noch ein paar Mal versuche anzuschalten?
4) Braucht ein PC eine Grafikkarte, oder könnte ich einmal probieren, ob es an der Grafikkarte liegt und die ausbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich verdammt nach Netzteil an.
Ist ja die einzige Komponente die mit Wechselstrom in Berührung kommt.
Ich würde nen anderes NT testen !!
 
Ich habe heute den PC in einem ganz anderen Haus angeschlossen. Und wieder kam das selbe Problem. Es machte Peng und die Sicherung war raus. An den Stromanschlüssen kann es also nicht liegen.

Das Netzteil hat keinen Wahlschalter und läuft mit 220/230V. Daran kann es also auch nicht liegen.

Als nächstes habe ich ein Tagan Netzteil mit 380Watt in den PC eingebaut und nur die notwendigsten Komponenten (Netzteil, Mainboard) angeschlossen. Beim anschalten machte es diesesmal nicht Peng und es flog auch keine Sicherung raus nachdem ich den Kippschalter des Netzteils betätigte. Das Mainboard wurde mit Strom versorgt. Das sah ich an der grünen Lampe. Als ich jedoch den PC hochfahren wollte und die Taste am Gehäuse gedrückt habe tat sich gar nichts. Ich konnte so oft drücken wie ich wollte. Der PC fuhr nicht hoch. Das gute daran, die Sicherung war die Male zuvor schon rausgeflogen. Aber diesesmal nicht. Nur fährt der PC nicht hoch. Es dreht sich auch der CPU Lüfter nicht und säuseln oder brummen tut auch nichts am PC...

Ich bitte euch nochmal zu schreiben was ihr mit den neuen Informationen anfangen könnt. Wäre echt super!!!
 
Vermutung von mir: Dein erstes "Be Quiet" Netzteil ist defekt und hat einen satten Schluss zur Netzseite hin. Deshalb fliegt damit auch immer die Sicherung. Aber nicht nur das, es hat auch Überspannung auf die restlichen Komponenten des PC gegeben, also Motherboard, Laufwerke und so weiter.

Eine oder mehrere PC Komponenten sind also durch das sterbende Netzteil mit in den Tod gerissen worden. Jetzt hast Du zwar das Netzteil getauscht und es geht wieder, das Motherboard und/oder Laufwerke/CPU/RAM wasauchimmer ist immer noch defekt - zerstört durch das Amok laufende Be Quiet.
 
Jetzt wird's richtig lustig. Help!
Ich habe das Netzteil von Tagan wieder in den PC meines Kollegen eingebaut. Jetzt kommt der Clou. Wir wollten den PC hochfahren und es tat sich nichts! Wie gesagt, es geht jetzt um den PC meines Kollegen! und nicht um meinen, bei dem die Sicherung immer rausflog. Und nun das kurioseste!!! Das Erscheinungsbild beim PC meines Kollegen mit seinem Tagan Netzteil war absolut identisch mit dem Erscheinungsbild meines PC mit dem Tagan Netzteil drin. Beide PCs fuhren nicht hoch. Nach dem Drücken des Kipp-Schalters am Netzteil erleuchtete ein grünes Lämpchen am Mainboard. Das war auch bei meinem PC mit dem Tagan Netzteil so. Nur fahren beide PC nicht hoch wenn man am Gehäuse den Power Knopf drückt.
Ich brauche jetzt eure Hilfe um so mehr, glaube ich.
 
was sollen wir denn da noch helfen?

läuft das netzteil denn an wenn du die startleitung mit ner büroklammer überbrückst? (bei ATX Netzteilen ist das immer ein grünes Kabel, dass du mit einem schwarzen verbinden musst).


wenn da die netzteile nich tun, weisst du zumindest, dass die dinger kaputt sind.


ich hatte diesen Fehler mal verursacht von einem defekten asus board.... das board hat auf die art und weise zwei netzteile zerschossen. cpu, speicher usw usw haben aber alle überlebt. da brannte die led aber nicht, sondern die sicherung ist rausgeflogen, direkt nachdem der powerschalter umgelegt wurde... waren zwei noble TSP450W.....


mein tip: das tagan ist am arsch, wenn du pech hast hats was an der kiste von deinem kollegen mit zerschossen. deswegen baut man nicht ein netzteil aus einem bestehenden system aus zum testen, sondern legt sich ein altes mit mind 300w in den schrank zum testen, oder kauft sich für 25 euro n lc power oder n coba, dann hättest im bedarfsfall gleich n ersatznetzteil.
 
Man, das ist jetzt natürlich übel.
Also ich würde ab jetzt aufpassen, was du wo verbaust. Wie schon gesagt wurde, besteht die Gefahr, dass einige der Hardware-Komponenten das ganze nicht heil überstanden haben.
Und wenn du die jetzt woanders die Teile einbaust kann es sein, dass du einen Rechner nach dem anderen ins Jenseits schickst.
Mir kam jetzt die Idee, dass du mal mit deinen ganzen Komponenten zu nem Hardwareshop gehst, der auch PCs repariert.
Evtl haben die Geräte/Werkzeuge da, mit denen man prüfen kann, welche Teile tot sind und welche nicht!?
Ich kenn mich damit aber nicht aus, und weiss auch nicht, ob sowas funktioniert, deshalb ist das nur mal ne flüchtige Idee ;)
 
macgreg hatte ein Asus Board. Sowohl mein Kollege als auch ich haben auch ein Asus K8V-SE Deluxe. Oh je...
 
Hast Du eigentlich beide Stromstecker angeschlossen ?
Den 20 poligen und auch den kleinen 4-poligen ?
Das Deine Komponenten (falls sie überhaupt kaputt sein sollten) auch das Tagan geschossen haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Den 4 poligen und das Hauptstromkabel habe ich angeschlossen.
Das Tagan hat heute noch funktioniert in dem PC meines Kollegen. Aber vielleicht habe ich ja das Kabel zum Anschalten über die PC-Front nicht drin. Power SW und Reset SW sind unter anderem Bezeichnungen von Kabeln, die von der Front des Gehäuses kommen. Die stecken drin.
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler.
Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Power SW sind die einzigen 2 adern , die du brauchst, um nen pc anzumachen, überbrück doch einfach ma den startpin auf ne aerdung am ATX-stecker, dann weisst du , obs das NT ist

btw ich hab mir mitm defekten NT noch nie was mit in den tod gezogen ...
 
Wie kann ich denn den Startpin auf eine Erdung am ATX-stecker überbrücken?
 
du musst am netzteilstecker, der zum mainboard geht den grünen kontakt mit einem danebenliegenden schwarzen kontakt verbinden mit einem draht einem kleinen kabel oder ähnlichem
 
So habe den PC jetzt zu einem PC Techniker gebracht. Ich sah keinen Ausweg mehr. Hier das Ergebnis für alle die es interessiert und mir geholfen haben.

1. Das Mainboard von meinem PC wo anfangs die Sicherungen rausgeflogen sind ist kaputt.
2. Außerdem mein bequiet Netzteil.
3. Nach dem Umbau des Tagan Netzteils in meinen PC muß mit dem Tagan was passiert worden sein, denn es ist auch defekt.

Nun meine Frage. Ich werde das Mainboard einschicken. Nun habe ich den CPU Kühler abgebaut und alles weitere was mit dem Mainboard verbunden war auch. Muß ich die Wärmeleitpaste der CPU abmachen oder kann ich die auch drauf lassen und die CPU samt alter Wärmeleitpaste einfach in das neue Mainboard einlegen? Würdet ihr die alte drauflassen? Dann könnte ich mir das mühsame Entfernen sparen und auch keine neue Paste kaufen.
 
Jo, mach neue WLP drauf. Kostet nicht die Welt.

Vielleicht hat Dein PC-Techniker noch ein bisschen für Dich übrig.
 
viruz schrieb:
du musst am netzteilstecker, der zum mainboard geht den grünen kontakt mit einem danebenliegenden schwarzen kontakt verbinden mit einem draht einem kleinen kabel oder ähnlichem


hatte ich zwar oben schon mal geschrieben... aber egal.



wie ich schon prognostiziert hatte.... beide netzteile und das board am sack...


ich hab bei sowas zumindest eins gelernt... nie wieder was mit geliehener Hardware testen....
 
infors schrieb:
So habe den PC jetzt zu einem PC Techniker gebracht. Ich sah keinen Ausweg mehr. Hier das Ergebnis für alle die es interessiert und mir geholfen haben.

1. Das Mainboard von meinem PC wo anfangs die Sicherungen rausgeflogen sind ist kaputt.
2. Außerdem mein bequiet Netzteil.
3. Nach dem Umbau des Tagan Netzteils in meinen PC muß mit dem Tagan was passiert worden sein, denn es ist auch defekt.

Nun meine Frage. Ich werde das Mainboard einschicken. Nun habe ich den CPU Kühler abgebaut und alles weitere was mit dem Mainboard verbunden war auch. Muß ich die Wärmeleitpaste der CPU abmachen oder kann ich die auch drauf lassen und die CPU samt alter Wärmeleitpaste einfach in das neue Mainboard einlegen? Würdet ihr die alte drauflassen? Dann könnte ich mir das mühsame Entfernen sparen und auch keine neue Paste kaufen.

mach neue druff ,aba SPAARSAM!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh