Wenn ja, welche Soundbar inkl. Atmos/Surround in Verbindung mit Aktiv-Subwoofer von Nubert

darky1986

Enthusiast
Hi Leute,

ich frage mich gerade ob sich für mich eine qualitativ hochwertige Soundbar mit Atmos/DTS lohnen würde und wenn ja welche... habe noch keinerlei Erfahrungen damit machen können und der Mehrwert liegt für mich dabei hauptsächlich auf kompakten Surroundsound durch eine Soundbar.

Mein bisheriges System besteht aus 2x Nubert A-300 und dem AW-600, sprich einem 2.1 System.
TV 40 Zoll LED der aber dieses Jahr auf ein 55 Zoll LG OLED aufgerüstet wird.
Das 2.1 System ist sehr gut für Musik und auch sehr potent, wird auch weiterhin am gleichen Platz benutzt, hat jedoch eben kein Atmos bzw. Dolby Surround...

Höhrpositionen sind mit 1,10m Abstand vor dem PC sitzend und 3,60m auf dem Sofa in gerader Linie, mit direkter Wand dahinter.
Die Soundbar sollte nur über den Desktop PC angeschlossen werden (mit Windows 10 Pro), jedoch nicht über den TV

Wenn es sich audiophil für Surround lohnen sollte wäre es auch wünschenswert wenn ich den AW-600 Subwoofer an die Soundbar mitbenutzen könnte und nicht extra einen zweiten Sub dazu kaufen müsste bzw. bei der Soundbar inklusive wäre.

Reciever mit echtem 5.1 oder 7.1 System schließe ich aus Platzgründen aus. Entweder nur das 2.1 System oder eben noch zusätzlich die Soundbar, falls es sich lohnen sollte in meinem Fall. Natürlich würde ich während der Film/Serien Wiedergabe die A-300 Stereoboxen nicht mitbenutzen.

Wäre diese Soundbar hier z.B. eine richtige Möglichkeit? LINK -> Soundbar Bose 700

Ich würde mich über eure Meinungen und Hilfe freuen

Grüße
darky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surroundsound aus Soundbar gibt es nicht, auch wenn das Marketing etwas anderes vorgibt.

Ich persönlich halte nichts davon, ein gutes 2.1 System, durch eine Soundbar zu ersetzen oder erweitern oä.

Atmos/DTS etc. davon hast du bei einer Soundbar sowieso keinen Mehrgewinn, würde ich also bleiben lassen.

Meine Erfahrungen mit Hifi und Mehrkanal haben mir immer wieder bestätigt, gutes 2.0 oder 2.1 bringt 10x mehr, als schlechter "Surround" Mehrkanal oder Mehrkanalsimulation aus Soundbar oä.

Also laut deiner Meinung ist virtuelles Atmos/Surround durch Soundbars mist und ich kann bei meinem 2.1 System von Nubert getrost bleiben?

Hier z.B. von Sony mit "Top" Lautsprechern die von der Decke dann nach unten Strahlen, sogenanntes "Front Surround" LINK -> 7.1.2 Dolby Atmos Soundbar - HT-ST5000

Das Problem bei den meisten Soundbars, was durch die Aufstellung und die technische Limitierung eben so ist, dass der Klang nie so differenziert ist, wie von einem technisch guten 2.1 System, mit optimaler Aufstellung. Nur weil die Soundbar diffusen Sound in alle Richtungen des Raumes wirft, ist das noch kein guter Surroundsound.

Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach anders und meine Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt.

Ok, danke für deine Meinung.

Hast du schon solche wie oben gennante Soundbars persönlich Testen/Hören können?

Ja, ich habe schon einige Soundbars in verschiedenen Aufstellungen getestet, aber vermutlich habe ich mich mit dem Thema schon zuviel auseinandergesetzt, um den Mehrwert/Sinn einer über 1000€ Soundbar zu erkennen.

Um den Preis geht es mir vorerst nicht sondern nur um die Theorie und um den Praxis Einsatz bzw. wie gut/schlecht das "Surround" bei den Soundbars ist...

Also danke für deine ernüchternte Beschreibung. Werde dann wohl Abstand von den Soundbars nehmen und weiterhin bei meinem 2.1 System bleiben.
Bei Tests/Reviews über Soundbars konnte ich bisher lediglich herauslesen das die Ortung des Virtuellen Sounds nicht möglich wäre, genannt "diffused"

Ich muss leider zustimmen, Auflösung und Räumlichkeit (Staffelung) wird mit dem Nubert System insgesamt besser sein, wenn du das Stereo-Dreieck gut aufgestellt hast und der Subwoofer nicht durch Zufall keine stehende Welle bei dir produziert (also kein Bassloch - oder Dröhnen an deiner Sitzposition erzeugt). Eine Soundbar wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein qualitatives Downgrade zu 2.1.

danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Macht es mir leichter.

Falls du eine Soundbar probieren möchtest, warum nicht gleich eine von Nubert? Dort lässt sich ohne weiteres der AW-600 anschließen. Um annähernd das gleiche Erlebnis zu erreichen wie mit den NuPros, müsstest du aber tiefer in die Tasche greifen als bei deiner verlinkten Bose Soundbar.
Ich hatte bislang zwei nuVero 4 im WoZi stehen. Umzugsbedingt konnte ich die großen Stative mit den nuVeros drauf nicht mehr stellen. Überlegte auch auf eine Soundbar von Nubert umzusteigen. Hier hatte ich die nuPro AS-250 im Blick und war ziemlich enttäuscht als ich die bei einem Kollegen hörte. Stereofeeling kommt kaum auf, Pegelfest im Vergleich zur nuVero war sie auch nicht. Die nächstgrößere Soundbar wäre die nuPro AS-450, kostet dann aber auch 1.199€. Das war mir dann ein bisschen zuviel des guten, so dass ich auf zwei JBL LSR 305, Stereo, umgestiegen bin.

Hört sich echt nicht gut an.... und ob es mit der Soundbar für 1200€ besser geworden wäre ist auch fraglich...

Da bleib ich dann doch lieber bei meinem einfachen aber gutem 2.1 System

Hatte hier mal eine Sonos Playbar und Sonos Sub (Neupreis ca 1200€) und habe diese durch ein 5.1 aus Mordaunt Short Avant und Klipsch Sub (beides gebraucht) + Denon X1600 (neu) für insgesamt ca 700€ getauscht. Dieses 5.1 Setup klingt um Welten besser und hat bissl mehr als die Hälfte gekostet. Wenn nicht gerade die Freundin/Frau aus optischen Gründen eine Soundbar will spricht genau rein gar nicht für eine Soundbar.
Habe dies nun mit 2x Quadral Phase A5 zu einem 5.1.2 Atmos Setup aufgerüstet und bin vom Budget immer noch weit unter der Soundbarlösung, habe aber ein um Welten besseres Kinofeeling

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh