Wenn man Worte im Kopf wiederholt,...

-Spezi-

Neuling
... immer und immer wieder, bekommt man ja irgendwann das Gefühl, dass das Wort irgendwie "komisch" wird, man empfindet es nicht mehr als Wort usw .. hab schon die verschiedensten Beschreibungen zu diesem Phänomen gehört.

Irgendwie interessiert mich dieses Thema, aber ich weiß nicht so recht wonach ich da bei google und Konsorten suchen soll... hat dazu jemand Links, Erklärungen, Erfahrungen?

Würd mich über Antworten freun!

Grüßle,
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab manchmal auch sowas :d nimmt mal ein Wort
und wiederholt es bis ihr kotzt :d

das hängt meines wissens einfach nur damit zusammen, dass das gehirn mittlerweile auf sprache optimiert ist, weil das einfach derbe komplex ist.
"normal" kommt dabei keine ständige wiederholung von einzelnen worten vor, deswegen wirkt das auf das gehirn unnormal!

Erfahrung ? Ja sicher.
Apropo "Ja", bloß nicht drüber nachdenken... :fresse:

ganz schlimm bei Personennamen

Jetz wo du es sagst, stimmt :)
Bei mir isses aber grad bei total "normalen" und einfachen Wörtern ziemlich schlimm, so wie "Tisch", "Stuhl" usw ^^ bei abstrakteren Wörtern is es bei mir nich ganz so extrem...

Aber irgendnen Link, oder zumindest nen Namen dafür kennt niemand? :)

wiederholt ma ganz oft und schnell
der wiskey mixer mixt whiskey an der whiskey mixer bar
irgentwann wird
der whyskey mixer wixt whiskey an der whisskey wixer bar daraus

Interesanntes Thema. Letztens wollte ich jemandem in ICQ was schreiben: "Warst du gestern da?" ... ich habe erstmal 5 Minuten überlegt, ob es das Wort "warst" überhaupt gibt :lol:

... immer und immer wieder, bekommt man ja irgendwann das Gefühl, dass das Wort irgendwie "komisch" wird, man empfindet es nicht mehr als Wort usw .. hab schon die verschiedensten Beschreibungen zu diesem Phänomen gehört.

Irgendwie interessiert mich dieses Thema, aber ich weiß nicht so recht wonach ich da bei google und Konsorten suchen soll... hat dazu jemand Links, Erklärungen, Erfahrungen?

Würd mich über Antworten freun!

Grüßle,
Spezi

Das kenne ich auch.
Es gibt auch noch ein ähnliches Phänomen.
Schau mal einen Dir sehr gut bekannten Mensch länger an (Gesicht). Z.B. die Eltern, Freundin/Freund o.ä.
Da tritt ein ähnliches Phänomen auf. Auf einmal wirkt dieser Mensch fremd, also ob man das Gesicht gar nicht kennen würde...
Ist schon komisch, was das Gehirn uns manchmal für Streiche spielt...

Auf einmal wirkt dieser Mensch fremd, also ob man das Gesicht gar nicht kennen würde...

Das finde ich auch erschreckend.

Kann jemand die Realität sehen?

Setzt euch mal hin, und schaut euch etwas an oder denkt an irgendwas.

Guckt auf eure Hände und spürt wie ihr existiert, es ist diese komische Art von Bewusstsein.

Ich kann es schlecht beschreiben, so ein komisches Gefühl erlebt man. Und fragt euch dann mal was ist wenn ihr TOT seid.

Schon alleine das Wort TOT ist sehr komisch wenn man es betrachtet.

Naja vielleicht bin ich auch einfach nur Geisteskrank
bowlol.gif

NoGo schrieb:
Ich kann es schlecht beschreiben, so ein komisches Gefühl erlebt man. Und fragt euch dann mal was ist wenn ihr TOT seid.
Schon alleine das Wort TOT ist sehr komisch wenn man es betrachtet.

Ja, es ist schwer sich das vorzustellen bzw. es geht nicht. Ist in der Tat ein eigenartiges Gefühl...

also das is ja wohl ganz einfach - garnix is wenn man tot is. sense, aus die maus, njet.

Dann ist das Licht aus ich weiß. Das kann einem Angst machen.

Glotzt euch doch mal länger im Spiegel an, ihr werdet euch irgendwann selber nicht mehr erkennen, bzw. könnt euch selber nicht mehr angucken.

Ihr seid einfach da, was wäre wenn ihr nicht da wärt? Oder wüsste man wenn man jemand anderes ist?

Man lebt ja sonst immer "in den Tag hinein", fährt zur Arbeit oder geht zur Schule und macht immer die gleichen Sachen, aber meistens ohne die Realität zu sehen, bzw. ohne es bewusst zu erleben.

Man kann es halt schlecht in Worte fassen, da es sehr merkwürdig ist.

siM•Luxx;6508190 schrieb:
@ NoGo: ich glaube eher das letzte :shot:

irre.gif

Interesanntes Thema. Letztens wollte ich jemandem in ICQ was schreiben: "Warst du gestern da?" ... ich habe erstmal 5 Minuten überlegt, ob es das Wort "warst" überhaupt gibt :lol:

das passiert mir auch andauernd.. es kommt vor das ich wörter sage und dann irgendwie den gesprächspartner frage ob das wort so richtig ausgesprochen war bzw. ob es das überhaupt in der form gibt xD

das passiert mir auch andauernd.. es kommt vor das ich wörter sage und dann irgendwie den gesprächspartner frage ob das wort so richtig ausgesprochen war bzw. ob es das überhaupt in der form gibt xD

das hat ich letzens auch. schreib nem kumpel in icq
"ich bekomm sonst noch nen rappel"
und nachdem ich enter gedrückt habe hab ich erstma überlegt obs rappel überhaupt gibt. Danach hab ihc mir den satz solange durchgelesen bis ichs überhaupt nicht mehr wusste.

@Skyman: Ich hab das hin und wieder mit meiner Hand.

Wenn ich die bewusst anschaue und bewege, bekomme ich ein komisches Gefühl, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :fresse:
Als wie wenn die Hand nicht mir "gehört".

Mit Gesichtern usw. funktionierts auch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh