Liebes ASUS-Team,
ich möchte hier mal meine heutige Erfahrung teilen, denn ggf. bringt uns diese alle ein wenig voran.
Frisch gekauft wurde:
Erste Diagnose/Vermutung RAM wird nicht gefunden, entsprechend mal ein paar Basics versucht:
Positiv, keine nennenswerte Warteschleife.
Nach den Basisfragen (bspw. Seriennummer des Mainboards) und dem Anhören des Beepcodes lautete auch hier die Diagnose "RAM".
Dann ging es los:
hat er bekommen, ohne Fortschritt.
Dann kam die Frage nach dem RAM und der Kompatibilitätsliste - check (wobei er weder Modell noch Marke des RAMs wissen wollte, einfach nur ob dieser draufsteht).
Nachdem dann wieder die Frage nach der BIOS Version kam wollte er mal einen Kollegen fragen - 2s Warteschleife dann war er schon wieder dran.
Zitat: Wir brauchen das schriftlich per Mail, senden Sie uns bitte alle Daten und wir antworten Ihnen innerhalb von 48 Stunden. Schreiben Sie auf
was für Komponenten, was Sie versucht haben und was der Fehler ist.
Auf meine Rückfrage warum wir das nicht jetzt direkt aufnehmen können, da er 90% davon ja nun bereits weiß und ein Ticket erstellen könnte,
kam nur noch mal der Hinweis, dass das schriftlich per Mail erfolgen muss. Ich habe dann mal auf das PRO-Mainboard verwiesen und ihm erklärt,
dass ich Service anders definiere.
Letztlich habe ich die Komponenten eingepackt und die Arbeit mit nach Hause genommen, dort gibt es anderen DDR4 Speicher und auch andere AM4-CPUs.
Somit konnte ich sondieren ob es am RAM, an der CPU oder am Mainboard liegt und Achtung festhalten...
Dann noch mal ungläubig die CPU-Kompatibilitätsliste geprüft: https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/CSM/Pro-B550M-C-CSM/HelpDesk_CPU/
ALLE Prozessoren werden erst ab 1401 unterstützt, tatsächlich ist aber 0214 das erste BIOS was im Downloadbereich zur Verfügung steht, danach kommen zwei
Betas und dann kommt schon 1401.
Ich habe dann natürlich mal die neuste Version auf das Board geschnallt:
Damit läuft dann auch der Ryzen 5 5600G und das System allgemein.
Die Frage bleibt aber:
Dies war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich...
Der als kompatibel gelistete RAM läuft im Standard in meinen Augen nicht kompatibel, denn von kompatiblen Modulen erwarte ich, dass diese gemäß
ihrer Spezifikation angesteuert und genutzt werden, entsprechend DDR4-3200 mit CL14-14-14-14-34 bei 1,35V:
Da läuft nichts von allein und dazu kommt dann auch noch, dass die Settings im BIOS manuell fest eingestellt werden müssen,
ein Laden der XMP-Specs ist bei dem Profi-Board nicht vorgesehen.
Ich kann das einstellen und habe da auch kein direktes Problem mit, aber auch hier lässt der Service in meinen Augen deutlich steigern.
Hier muss ich etwas korrigieren, mit der D.O.C.P. - Funktion lässt sich die XMP Einstellung laden, also immerhin.
Ob man das aber als "Overclock" definieren sollte, wenn die CPU offiziell DDR4-3200 unterstützt ist dann wieder eine andere Frage.
Grüße
ToWa
ich möchte hier mal meine heutige Erfahrung teilen, denn ggf. bringt uns diese alle ein wenig voran.
Sofern es jemanden interessiert, ich habe vor ein paar Jahren in einem Unternehmen begonnen dessen IT-Dienstleister voll auf Fujitsu setzte.
Diese Systeme bestehen noch und laufen teilweise behäbig aber zuverlässig. Persönlich bin ich kein Freund von diesen OEM-Kisten, verstehe
aber auch die Vorteile.
Nun aufgewühlt durch Windows 11 (keiner unserer PCs ist offiziell fähig für Windows 11) dachte ich an etwas Individualität.
Diese Systeme bestehen noch und laufen teilweise behäbig aber zuverlässig. Persönlich bin ich kein Freund von diesen OEM-Kisten, verstehe
aber auch die Vorteile.
Nun aufgewühlt durch Windows 11 (keiner unserer PCs ist offiziell fähig für Windows 11) dachte ich an etwas Individualität.
Frisch gekauft wurde:
- ASUS PRO B550M-C/CSM (AMD Ryzen 5000 Series ready)
- G.Skill F4-3200C14D-16GTZKW (in Kompatibilitätsliste)
- AMD Ryzen 5 5600G
Erste Diagnose/Vermutung RAM wird nicht gefunden, entsprechend mal ein paar Basics versucht:
- Minimalkonfiguration (NVMe SSD und ein RAM Riegel raus)
- RAM Module getauscht
- RAM Steckplätze durchprobiert
- CMOS Reset per Jumper
Positiv, keine nennenswerte Warteschleife.
Nach den Basisfragen (bspw. Seriennummer des Mainboards) und dem Anhören des Beepcodes lautete auch hier die Diagnose "RAM".
Dann ging es los:
- Welche BIOS Version ist installiert?
- CMOS Reset durchführen
hat er bekommen, ohne Fortschritt.
Dann kam die Frage nach dem RAM und der Kompatibilitätsliste - check (wobei er weder Modell noch Marke des RAMs wissen wollte, einfach nur ob dieser draufsteht).
Nachdem dann wieder die Frage nach der BIOS Version kam wollte er mal einen Kollegen fragen - 2s Warteschleife dann war er schon wieder dran.
Zitat: Wir brauchen das schriftlich per Mail, senden Sie uns bitte alle Daten und wir antworten Ihnen innerhalb von 48 Stunden. Schreiben Sie auf
was für Komponenten, was Sie versucht haben und was der Fehler ist.
Auf meine Rückfrage warum wir das nicht jetzt direkt aufnehmen können, da er 90% davon ja nun bereits weiß und ein Ticket erstellen könnte,
kam nur noch mal der Hinweis, dass das schriftlich per Mail erfolgen muss. Ich habe dann mal auf das PRO-Mainboard verwiesen und ihm erklärt,
dass ich Service anders definiere.
Letztlich habe ich die Komponenten eingepackt und die Arbeit mit nach Hause genommen, dort gibt es anderen DDR4 Speicher und auch andere AM4-CPUs.
Somit konnte ich sondieren ob es am RAM, an der CPU oder am Mainboard liegt und Achtung festhalten...
- Ersetzt wurde G.Skill Speicher durch Kingston HyperX gleicher Fehler, also G.Skill wieder rein
- Demontiert wurde Ryzen 5 5600G und montiert wurde Ryzen 7 2700X sowie *hust* nach neuem Beepcode eine Grafikkarte
Dann noch mal ungläubig die CPU-Kompatibilitätsliste geprüft: https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/CSM/Pro-B550M-C-CSM/HelpDesk_CPU/
ALLE Prozessoren werden erst ab 1401 unterstützt, tatsächlich ist aber 0214 das erste BIOS was im Downloadbereich zur Verfügung steht, danach kommen zwei
Betas und dann kommt schon 1401.
Ich habe dann natürlich mal die neuste Version auf das Board geschnallt:
Damit läuft dann auch der Ryzen 5 5600G und das System allgemein.
Die Frage bleibt aber:
- Warum prangt auf dem Karton ein Siegel für den Support der aktuellsten Prozessorgeneration, obwohl das BIOS es offensichtlich nicht kann?
Zudem wird das BIOS ja offenbar gar nicht ausgeliefert, da die Kompatibilitätsliste erst ab Version 1401 losgeht. - Muss ich bei zukünftigen Käufen direkt einen alten Prozessor und eine Grafikkarte mitkaufen, oder bekomme ich die dann künftig von ASUS gestellt?
Dies war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich...
Der als kompatibel gelistete RAM läuft im Standard in meinen Augen nicht kompatibel, denn von kompatiblen Modulen erwarte ich, dass diese gemäß
ihrer Spezifikation angesteuert und genutzt werden, entsprechend DDR4-3200 mit CL14-14-14-14-34 bei 1,35V:
ein Laden der XMP-Specs ist bei dem Profi-Board nicht vorgesehen.
Ich kann das einstellen und habe da auch kein direktes Problem mit, aber auch hier lässt der Service in meinen Augen deutlich steigern.
Hier muss ich etwas korrigieren, mit der D.O.C.P. - Funktion lässt sich die XMP Einstellung laden, also immerhin.
Ob man das aber als "Overclock" definieren sollte, wenn die CPU offiziell DDR4-3200 unterstützt ist dann wieder eine andere Frage.
Grüße
ToWa
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