Wer baut die besten Gaming Notebooks ?

Bullz

Enthusiast
Was meine ich mit " besten " .. eine sinnvolle Kombination aus Preis/ Lautstärke / Gewicht /Leistung .. nicht wer schafft 1 fps mehr für 1k euro mehr.

max 2k Euro ( eher weniger)
15,4 bis 17 Zoll bei fullhd ( nicht mehr ) ... g-sync 120 hz nice to have
mindestens nvida 1060
Ram ( min 16 gb ) SSD (min 265 gb ) kann selbst nachgerüstet werden
Lautstärke so leise wie möglich. < 40 dps beim zocken wäre optimal
Wartbarkeit ( leicht ram ssd tauschen und eventuell sogar Spielerein am Kühlungssystem ohne das ganze System außereinander bauen zu müssen )

Auf Notebookcheck ist man für das Thema sehr gut beraten und ich hab auch schon fleißig nachgeschaut.
Top 10 Gaming-Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests

Folgende Hersteller sind bisher auf meinem Radar
Acer Aspire
Schenker ( Clevo Barbone )
Acer Alienware
MSI
Lenovo Legion
Mifcom ( Clevo Barbone )
hp omen

Bin gespannt auf eure Meinung. Ist dieser Clevo Barbone wirklich das beste vom besten ... hat im i-net ja fast einen legendären Status ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer Aspire ( Clevo Barbone ), Acer Alienware???

Wo hast du diesen absolut dummen Scheiß her?

"Actually some of the older models (pre Dell) were based off Clevo systems. A good example is the M7700 which is based off of the Clevo D900K.

Nowadays, Dell owns the design but they do not manufacture them. Dell Alienware models are manufactured by Flextronics and Compal. Some parts are manufactured by Delta (fans, PSUs etc.). "

Alienware OEM? | NotebookReview

Und Acer hat nie nicht ne Clevo Kiste verkauft, Schenker natürlich schon und sehr sehr viele!

Clevo – Wikipedia

Clevo - Wikipedia

Clevo Resellers in the European Union -V1 | NotebookReview

Das würde Ich bei dem Budget kaufen:

Dell Alienware 15 R3, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD (A15-7055) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was das beste vom Besten ist, ist eine Ansichtssache, so gesehen gibts darauf keine passende Antwort.

Videoanleitungen gibt es auch bei Alienware. Auch WLP Tausch beeinflusst nicht die Garantie. Ich möchte nicht sagen das Alienware das Beste ist, aber sollte bei jedem Notebook Kauf ab ~1500€ definitiv mal angeschaut werden.

Bei Alienware immer Rabattaktionen nutzen, oder im Livechat ansprechen, das man leider die letzte Aktion verpasst hat. Ohne 10% Rabatt kauft man kein AW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire ( Clevo Barbone ), Acer Alienware???

Wo hast du diesen absolut dummen Scheiß her?

Verdammt verschrieben .. meinte Schenker ... bei 1800 euro muss aber schon ne 1070 drin sein ... für ne 1060 würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Werde vielleicht auf ein Schnäppchen nach Weihnachten warten..

Videoanleitungen gibt es auch bei Alienware. Auch WLP Tausch beeinflusst nicht die Garantie. Ich möchte nicht sagen das Alienware das Beste ist, aber sollte bei jedem Notebook Kauf ab ~1500€ definitiv mal angeschaut werden.

Bei Alienware immer Rabattaktionen nutzen, oder im Livechat ansprechen, das man leider die letzte Aktion verpasst hat. Ohne 10% Rabatt kauft man kein AW ;)

ok danke für den Tipp... habe aber gehört das Alienware eher teurer ist und schenker eher preiswerte Geräte baut die um nichts schlechter sein soll .. ? wenn ich selber mal "oberflächlich " vergleiche ..

Alienware 17 um 1779 Euro ... 7700Hq 8 gb Ram 1060 128 GB SSD ohne G-Sync um
XMG ULTRA 17 Laptop
XMG Ultra 17 um 1699 euro .... 8400 Desktop Prozessor mit 6 cores die ich selber köpfen kann, 8 gb Ram, 1060, 500gb Festplatte ( keine ssd ) mit G-Sync

spricht eindeutig mehr für den Schenker ... wobei das wichtigste mir fehlt ... wer hat das bessere Kühlsystem. Ich traues vom " Bauchgefühl " eher Schenker wie Dell zu das sie da zaubern. Kann aber auch Einbildung sein. Das wichtigste ist das Kühlsystem für mich .. und da viele Notebooks mit verschieden starken Komponenten testen und nie direkt das Kühlsystem an sich tue ich mich schwer. Wäre auch bereit mit LM nachzuhelfen wenn es den Temps dienlich ist... falls es ein Desktop CPU wird ist der fix geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
z.b hier gerade ein Angebot
https://www.easynotebooks.de/Notebo...B-256GB-SSD-GTX-1070-FreeDO?sPartner=Geizhals

CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
8GB DDR4
HDD: N/A
SSD: 256GB M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support)
Optisches Laufwerk: N/A
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Mobile), 8GB GDDR5, HDMI 2.0, Mini DisplayPort
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS um 1399 ..

aber ich vertraue dem schmalen Gerät da nicht ... wer billig kauft kauft zweimal.

Hab das zu MSI Gaming Serie gefunden ... versteht sonst ja kein Mensch was das bedeutet.

GT = high end Intel gaming laptop
GE = mid range Intel gaming laptop
GS = slim - high/mid range Intel gaming laptop
GX = high/mid range AMD gaming laptop (depending on game and your POV)
GP = slim - low range Intel gaming laptop

Now, this is just a quick summery.....

For instance:
GT series has 2 x 2.5" HDD/SSD bays, and can come with a SuperRaid/SuperRaid2 adapter which allows the user of 2/3 mSATA SSD's in raid for a high speed drive, as well as a high end dedicated video card (GTX870 or GTX880)
GE series has a single 2.5" HDD/SSD bay, as well as 2 mSATA slots. Mid range dedicated video card (GTX860)
GS accepts 2 x mSATA drives, and has a mid range dedicated GPU (GTX850 I believe)
GX has a high end AMD dedicated video card (HD8870? Or whatever AMD's highest end card is now), and I'm not 100% sure what slots it comes with. I'm sure it has at least a single 2.5" HDD, but I'm not sure if it has 2, or mSATA sockets.
GP I think accepts a single 2.5" drive and that's it, and has a low end dedicated video card (GT840).

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenbluemchen .. genau aber egal .. ich weiß ja nicht obs nen desktop Prozessor wird oder nen mobile CPU ...

@Clonemaster du hast ja dein Alienware repastet.. hast du LM verwendet oder normale WLP ? ...

derzeit ist bei den Laptops nen großer Umbruch wegen Coffee lake ....

Jungs, er redet von dem 8400 den er köpfen kann, nicht von den verlöteten HQ CPUs...
Sorry hab ich falsch verstanden, aber kommt in letzter Zeit öfter vor das Leute ihre Notebook CPU's köpfen wollen :d

Ich hab Kryonaut WLP benutzt. LM hab ich auch noch hier liegen, war mir dann aber für den ersten Versuch doch zu heikel. Außerdem gibt es hin und wieder Probleme mit dem "auslaufen" wenn man das warme Notebook in die Tasche steckt und transportiert.

Coffee Lake bringt halt zusätzliche Kerne, aber ich spiele zum Beispiel nahezu ausschließlich Blizzard Spiele und mache auch sonst nix anderes damit. Da bin ich mit 4C/8T definitiv besser dran.

Sorry hab ich falsch verstanden, aber kommt in letzter Zeit öfter vor das Leute ihre Notebook CPU's köpfen wollen :d
Ich hab Kryonaut WLP benutzt. LM hab ich auch noch hier liegen, war mir dann aber für den ersten Versuch doch zu heikel. Außerdem gibt es hin und wieder Probleme mit dem "auslaufen" wenn man das warme Notebook in die Tasche steckt und transportiert.

falls du das je probierst wäre ich gespannt auf Vergleichswerte.

@topic .. so da habe " Feuer " gemacht und alle 1070 die jemals bei notebookcheck getestet werden sind in einen übersichtlichen Vergleich angereiht. Nebenher super das notebookcheck das zu Verfügung stellt. Kann den link nicht direkt verlinken leider

Notebook-Suche - Notebookcheck.com und dort alle 1070 ( sind 18 Stück auswählen ) und gegeneinander vergleichen.

Resultat ... das MSI GT ( wichtig GT nicht GE ist gleich schlecht wie die anderen ) sind mit Abstand die leistesesten Gaming Notebooks.

MSI GT62VR 7RE-223 - 14.02.2017 max 46 db bei spielen nur 40 bei 94 % Leistung
MSI GT72VR 7RE-433 - 05.01.2017 max 44 db bei spielen nur 37 bei 95 % Leistung

Das schnellste 1070 Modell ist das MSI GE73VR 7RF Raider und schafft 97 % Leistung bei 54 db max .. ( das nen ich mal nen krassen Unterschied )

Was spricht gegen die MSI GT Serie ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das GT62VR 7RE seit ca. 7 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Bei mir befindet sich allerdings ein i7-7820HK im Gerät :) Dank des Dragon Centers kann man sich die die Lautstärke des Gerätes selber anpassen, da man die Lüfterkruve für den CPU und GPU Lüfter manuel einstellen kann.

Ich würde da allerdings ehr das Eurocom Tornado 5 in den Raum werfen :) EUROCOM Tornado F5 Configure

Dies ist 1:1 baugleich mit dem GT62VR, besitzt allerdings einen weiteren NVMe Slot, eine austauschbare Desktop CPU und Thunderbolt 3, und das alles im gleichen Gehäuse wie MSI es beim GT62VR einsetzt.

danke für den Tipp .. bin aber bei " Randgeräten " immer sehr skeptisch .. wenns wirklich so gut wäre ohne hacken müssten doch 1000 User damit im Forum hier austauschen ..

Eurocom Tornado F5 Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews
beim test hier war es nur Durschnittlich. Preis wäre in der Basis Konfig 1379 + 93 euro Versandt + 20 % VAT 293 Euro = 1766 Euro.

Leider nur 15.4 Zoll nebenher :/ hätte gern 17.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein "Randgerät", es ist einfach nur ein Barebone. Und einen Hacken gibt´s da auch nicht... Das Gerät gibt es nur in den USA, deswegen laufen hier in der EU kaum welche damit rum.

Und was Notebookcheck angeht, da solltest du nicht sooooo viel wert drauf legen. Da gibts gerne mal unterschiedliche Ergebnisse bei exakt den gleichen Geräten :)

Hier aber mal ein GT72VR Barebone aus den Niederlanden: MSI MS-1785 (GT72VR) 17.3 FHD IPS G-Sync - nVidia GTX 1060/1070 Pascal - i7 6820HK - OP=OP mit HK CPU und GTX1070 für unter 1700Euro....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh