Deine Frage ist einfach zu allgemein. Du kannst mal einen Formel 1 Piloten fragen, wie man so schnell fährt
(ich will keine Assoziationen schaffen, war nur ein Bsp)
schau Dir das Mainboard an, darauf sind alle Komponenten plaziert, die man auch austauschen kann-modulare Bauweise halt. Du willst die CPU übertakten? Okay, dafür brauchst Du Voraussetzungen: eine bessere Kühlung,als Du jetzt hast. Ein starkes Netzteil mit Leistungsreserven, ein Mainboard, das Dir auch im BIOS genügend Möglichkeiten bietet und auch ein gewisses Übertaktungspotenzial (=OC-Potenzial: OC = overclock) hat. puh ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich vergesse sicher was: Die CPU ist ein Silizium-Scheibchen mit Transistoren drauf, diese benötigen ein gewisse Spannung, um arbeiten zu können. Diese Betriebsspannung ist bei den aktuellen AMD64 CPUs 1,4v. Man nennt sie auch Kernspannung-im englischen "core", weil alles so toll klingt in der Englischen Sprache spricht man von corespannung=core-voltage=kurz: "vcore"
Ich kürze jetzt mal ab: die CPU rechnet in Arbeitsschritten=Takt zBsp 1800MHz wenn man diese Taktzahl erhöht, dann werden auch die Rechenschritte schneller ausgeführt. Das wäre dann ein Geschwindigkeitsvorteil, den man aus einem Bauteil gewinnt, das ursprünglich nicht dafür gebaut und verkauft wurde. =Übertaktung=OC
nun kann man testen, wie weit sich dieser Takt der CPU erhöhen lässt, ohne die Spannung zu erhöhen. Man kommt an eine bestimmte Grenze, sagen wir 2600Mhz. Also ein Gewinn von 800MHz! schon nicht schlecht: negativ allerdings die Temperatur steigt linear mit an.
Will man noch mehr, dann kann man die Spannung der CPU=vcore erhöhen. jedoch steigt hier die Temperatur exponentiell, also um ein vielfaches an. Positiv: man kann noc etwas höher kommen, negativ: die Temperatur kann die CPU zerstören, durch die höhere Spannung verliert man theoretisch die Garantie des Herstellers, die CPU "verschleißt", will also keine 10 Jahre halten sondern wesentlich weniger.
wie kann man nun das Maximum der CPU ausloten? mit Programmen, die Rechentest ausführen und dabei den Prozessor möglichst hoch belasten. So ein Programm ist zum Bsp prime95, das am weitesten verbreitet und auch von der mehrheit für geeignet gehalten wird, um die CPU möglichst hoch zu stressen.
so das wars erstmal von mir