Wer findet des Rätsels Lösung ?! Schaut rein !

KingNude

Enthusiast
hallo,

habe von einem bekannten folgendes rätsel bekommen:

rtselhv1.jpg

Dabei müssen die Punkte oben mit den Kästchen unten verbunden werden. Jeder Kasten unten muss mit jedem Punkt oben in Verbindung stehen. Das Problem dabei ist, dass sich die Verbindungen nicht überschneiden dürfen.

Beispiel:
rtselbeispielum6.jpg

wer findet die Lösung ?!

ps: die linien dürfen gemalt werden, wie man will. nur schneiden dürfen sie sich nicht !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht
einmal müssen sie sich überschneiden sonst kann man es nicht lösen

jup...einmal muss nen schnitt drin sein,sonst geht es nicht.

Zumindest habe ich 5 Minuten rumprobiert, ohne Erfolg :p

auf planarer ebene geht es nicht und das hat (wenn ich mich richtig erinnere) Kepler auch schon bewiesen. Also noch viel spass beim rumprobieren :d

Es würde gehen, wenn man eine Linie durch einen Punkt führen dürfte...aber das ist ja bestimmt auch nicht erlaubt...

edit: also quasi so hier:

spielfj7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das geht
hab das schonmal geschafft

weis nur nimmer wie :fresse:

habs in der schule bestimmt schun 10000000000000000 mal ausprobiert und ich kann definitiv sagen: nein absolut unmöglich unter diesen bedingungen!!!

Das Problem ist nicht lösbar.
Es gibt zwei nicht planare "Grundgraphen", die gern zur Untersuchung der Planarität von Graphen verwendet werden, nämlich den K3,3 und den K5 (Pentagramm).
Planar bedeutet, dass es zum Graphen G einen isomorphen Graphen G' gibt, bei dem sich keine Kanten überschneiden.

Dieses Problem entspricht dem K3,3.
Dass die beiden Graphen nicht planar sind, kann man natürlich beweisen.

Dazu brauchen wir aber und noch ein paar Sätze.
(Um "daraus folgt" von "größer gleich" und "kleiner gleich" unterscheiden zu können werde ich "->" dafür verwenden)

Fangen wir mit der Eulerschen Polyederformel an:
Sei G ein zusammenhängender ebener Graph mit n Ecken, m Kanten und f Gebieten n,m,f Є N.
Dann gilt: n + f = m + 2
Den Satz kannst du mit vollständiger Induktion beweisen, was wir uns hier jetzt aber mal sparen!

Ebenso gilt für einen planaren, zusammenhängenden Graphen mit n Ecken und m Kanten: m <= 3*n - 6.
Beweis:
G ist isomorph zu einem planaren Graph G'. G' hat ebenfalls n Ecken und m Kanten. Die Anzahl der Gebiete in G' sei f. In G' wird jedes Gebiet durch mindestens drei Kanten begrenzt. Jede Kante liegt zwischen genau zwei Gebieten. Also ist 3*f <= 2*m
Mit der Formel von Euler ergibt das:
n + f = m + 2 -> m = n + f - 2 -> m <= n + 2/3*m - 2 -> 1/3*m <= n - 2 -> m <= 3*n - 6.

OK, damit können wir schon beweisen, dass der K5 nicht planar sein kann:
Angenommen der K5 sei planar.
So muss gelten, dass m <= 3*n - 6.
Der K5 hat genau 5 Ecken und 10 Kanten, also ist 10 <= 3*5 - 6 = 9, was im Widerspruch zur Annahmen steht, dass der K5 planar ist.

Für den K3,3 geht das so direkt leider nicht.

Dazu brauchen wir noch folgenden Satz:
Sei G ein zusammenhängender planarer Graph ist mit n Ecken und m Kanten, ohne Dreiecke.
Dann gilt: m <= 2*n - 4
Beweis:
G' ist also eine planare Darstellung (von G) mit f Gebieten. Da der Grad jedes Gebietes eines Graphen ohne Dreiecke mindesten 4 beträgt, folgt, dass 2*m >= 4*f.
Eingesetzt in die Polyederformel ergibt das:
m - n + 2 <= 1/2 * m -> m <= 2*n - 4

Nun können wir beweisen, dass der K3,3 nicht planar ist.
Nehmen wir also an der K3,3 sei planar.
Da der K3,3 keine Dreiecke hat, muss gelten:
m <= 2*n - 4
Der K3,3 hat 6 Ecken und 9 Kanten, also:
9 <= 2*6 - 4 = 8
Dies steht im Widerspruch zur Annahme, der K3,3 ist also nicht planar.

Das war's! :)

Gruß,
Schwinni

@Schwinni: Was ist jetzt nochmal schnell planar?

@Topic: Unsere Biologielehrerin hat zu uns gesagt:
BioLehrerin schrieb:
Wir hatten einmal Gäste aus Deutschland die haben mir gezeigt wie das geht.

Auf jeden Fall haben wir dann in der letzten Schulstunde probieren dürfen, und wers schaffte "bekommt eine Tafel Schokolade. Eine große."
Natürlich hats keiner geschafft, sie hat uns auch nicht verraten wies geht.

Aber das von Schwinni erklärt natürlich so einiges :fresse:

Tzzz, simpel. Die heutige Jugend hat auch nix mehr drauf :d

rtselhv1.jpg

Ist mir schon klar ;)

Aber sie schneiden sich nicht, sondern fliessen ineinander :d

steht irgendwas da das man eine 3te dimension nicht nehmen darf ?

@Schwinni: Was ist jetzt nochmal schnell planar?

Ein Graph ist planar, wenn du ihn so zeichnen (isomorph abbilden) kannst, dass sich keine Kanten überschneiden.

Ein Graph, mit dem das schön zu veranschaulichen ist, ist der K4.
Wie du im angehängten Bild siehst, sieht der K4 erst mal nicht planar aus.
Durch ein einfaches Verschieben eines Punktes in die Mitte wird das Ding planar.

Und genau das funktioniert mit dem K3,3 und dem K5 eben nicht, was ich ja bewiesen habe.
Dieser Beweis ist übrigens nicht schwer, den muss jeder Mathematik- oder Informatikstudent im ersten Semester machen.

Gruß,
Schwinni

ja, weiß zwar das es nen mathematiker is und so. aber er hats ja anscheinend auch geschafft, das zeug zu verbinden.

edit: ups, falsch gelesen -> er hat bewiesen, dass es NICHT geht !

oke, dann is ja alles gut :)

Ein Graph ist planar, wenn du ihn so zeichnen (isomorph abbilden) kannst, dass sich keine Kanten überschneiden.

Ein Graph, mit dem das schön zu veranschaulichen ist, ist der K4.
Wie du im angehängten Bild siehst, sieht der K4 erst mal nicht planar aus.
Durch ein einfaches Verschieben eines Punktes in die Mitte wird das Ding planar.

Und genau das funktioniert mit dem K3,3 und dem K5 eben nicht, was ich ja bewiesen habe.
Dieser Beweis ist übrigens nicht schwer, den muss jeder Mathematik- oder Informatikstudent im ersten Semester machen.

Gruß,
Schwinni

Die Frage war zwar ironisch gemeint aber danke, so hab ich wieder was dazugelernt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh