Wer Haftet bei Kurzschluss bei NT?

christian8672

Kapitän zur Spree
Habe eine frage was pasiert eigentlich wen mein TX 750 ein kurzschluss verursacht und der komplette Rechner dadurch ein kompletten defekt erleidet.
Wer haftet für den Schaden?

Bisher läuft das NT super aber habe mir die Frage oft gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil verfügt über einen Kurzschlussschutz in sofern kommt sowas generell nicht vor.

Mir ist bisher (und wir haben seit über 2 Jahren NTs im Programm) kein einziger Fall bekannt...

Nebenbei mal ne Frage weils mich interessiert.

Habe ja einmal meine Festplatte kurzgeschlossen, in dem ich in laufendem Betrieb den Stecker falschherum reinstecken wollte... (Ja ich weiß, ich war zu der Stunde nicht mehr ganz Sauber :haha:). Daraufhin ist der PC ausgegangen.
Was genau hat das NT da gemacht? (HX520W)

Der Überspannungsschutz ist angesprungen und das NT geht aus.

Bluebeard bei nem Corsair NT bei mir auch noch net, bei nem alten Be Quiet schon, dass hat mir mein Mainboard geschossen :d

Alex

Bau halt mal einen Kurzschluss indem du z.B. 12V mit Masse verbindest. Ob das gut fürs NT oder ratsam ist steht aber auf einem anderen Blatt. NT sollte sich dann ein paar sek-min nicht einschalten lassen. (wenn du den kurzschluss entfernt hast) Danach sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Für Überspannungsschäden haftet wohl der Nutzer, weil ja idR kein interner Schutz dafür drin ist und der Nutzer solche Vorfällen wie Blitzeinschlag per Schutzsteckleiste verhindern könnte

Nebenbei mal ne Frage weils mich interessiert.

Habe ja einmal meine Festplatte kurzgeschlossen, in dem ich in laufendem Betrieb den Stecker falschherum reinstecken wollte... (Ja ich weiß, ich war zu der Stunde nicht mehr ganz Sauber :haha:). Daraufhin ist der PC ausgegangen.

wie bitte kann man den stecker von ner festplatte verlehrt herrum einstecken oO?

Mir ist das Kurzschließen nur mal beim anstecken eines Lüfters an nen 3-Pin passiert, da geht das Kurzschließen ziemlich leicht. ^^
---> NT geht aus, bzw. mein Enermax Modu startet gleich neu. ^^

wie bitte kann man den stecker von ner festplatte verlehrt herrum einstecken oO?

Manche Laufwerke haben ne ziemlich wabbelige Buchse, da geht das verkehrtrum reinstecken leicht. Hab mir so mal nen CD-ROM Laufwerk geschrottet, war dunkel unterm Tisch gewesen und schon wars passiert.

Mir ist das Kurzschließen nur mal beim anstecken eines Lüfters an nen 3-Pin passiert, da geht das Kurzschließen ziemlich leicht. ^^
---> NT geht aus, bzw. mein Enermax Modu startet gleich neu. ^^

Hab mir so mal nen LC Power Blue Scorpio erledigt. Lüfteranschluss am NT kurzgeschlossen, das wars. Aber nen Kurzschluss am Lüfteranschluss auf dem Mainboard hat das Ding komischerweise schadlos überlebt. Hab beide Male den Kurzen mit der Meßspitze vom Multimeter verursacht.

@ BigBear:
Nen ordentliches NT bietet auch Schutz gegen Überspannung auf der Sekundärseite. Gegen Blitzschlag hilft das aber logischerweise nix ;).

Ich habe mal einen PC kurzgeschlossen, indem ich an die Kontakte des Power-Tasters gekommen bin. Das hat mich ordentlich zum zappeln gebracht. :fresse:

Ja, meine Hand ist weggeflogen. Und der Schalter wollte nicht von meiner Hand abgehen. :fresse:
Das war wie, als wenn meine Hand an dem Schalter kleben würde.

das ist Selfpwnd, ich hab zwar auch schon die die Steckdose gelangt, aber trotzdem klebte nix an mir dran oO

Ich hab auch schonmal an 'ne Batterie von einer 1x-Kamera gefasst. Die klebte auch an mir. Die ging einfach nicht ab. :stupid:

Jetzt aber :btt:

Und wer haftet nun wen der Pc ein total Schaden erleidet wenn das NT ein kurzen verursacht?

Und wer haftet nun wen der Pc ein total Schaden erleidet wenn das NT ein kurzen verursacht?

Natürlich der Hersteller vom NT aber kein Markenhersteller der was auf sich hält bringt ein so mangelhaftes Produkt auf den Markt. Denn damit würde er vorsätzlich handeln und hätte sofort massive Probleme. bzw. er muss in Deutschland auch erstmal an unseren Prüfnormen vorbei.

Wenn der Hersteller nicht ermittelt werden kann haftet übrigens der Lieferant (no name) Produkte, der es in den Verkehr gebracht hat.

Es gibt allerdings auch Gründe die eine Haftung ausschliesen können und Schadensersatz wie in USA gibt es bei uns sowieso nicht (es muss nur der Zustand vor der Beschädigung hergestellt werden).

http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__1.html

Haften schön und gut, aber erstmal den Gutachter bestellen, alles dokumentieren usw. Na viel Spass...das lohnt vielleicht für eine Firma aber bei einem Privatanwender?

Haften schön und gut, aber erstmal den Gutachter bestellen, alles dokumentieren usw. Na viel Spass...das lohnt vielleicht für eine Firma aber bei einem Privatanwender?

Och, wenns mir nen PC für 3000€ verbrutzelt, wäre ich auch schon leicht dazu geneigt, das ganze Prozedere DUrchzuziehen ;)

Alex

Natürlich der Hersteller vom NT aber kein Markenhersteller der was auf sich hält bringt ein so mangelhaftes Produkt auf den Markt. Denn damit würde er vorsätzlich handeln und hätte sofort massive Probleme. bzw. er muss in Deutschland auch erstmal an unseren Prüfnormen vorbei.

Wenn der Hersteller nicht ermittelt werden kann haftet übrigens der Lieferant (no name) Produkte, der es in den Verkehr gebracht hat.

Es gibt allerdings auch Gründe die eine Haftung ausschliesen können und Schadensersatz wie in USA gibt es bei uns sowieso nicht (es muss nur der Zustand vor der Beschädigung hergestellt werden).

http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__1.html

Was hier wieder für Halbweißheiten gepostet werden - echt amüsant...

Zwei Zitate sagen mehr als tausend Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh